Shooter
Publisher: 2K Games
Release:
10.06.2011
10.06.2011
10.06.2011
Jetzt kaufen
ab 17,99€

ab 13,91€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

73%Gesamt
73%
80%
61%

Alle Lesertests

Lesertest von SolFuji

Von Duke 3D zu Duke Nukem Forever, das ist ein langer Weg. In dieser Zeit haben sich die Spielewelt und die Spieler weiter entwickelt. Wie ist das mit dem Duke?

Da stellt sich mir die Frage, was für Ansprüche stelle ich an ein Spiel?

Ein Spiel muss nicht alles perfekt machen. Die ASCII-Grafik eines Dwarf Fortress ist mir immer noch lieber als ein hardwarehungriges Civilization V. Es benötigt nicht die komplexe Spielmechanik eines Star Craft, wenn die einfachen Regeln eines Carcasonne einen strategisch tiefgreifenden Spielverlauf ermöglichen. Oder die Unmengen von Waffen eines Baldurs Gate II, wenn ein Portal mit nur einer Waffen unglaubliches vollbringt.

Keine Frage, alle die genannten Spiele fesseln mich. Aber was bei dem Einen gut ist, macht das Andere kaputt. Wichtig ist für jedes Spiel, dass es das was es machen will, was seine Essenz darstellt, perfekt macht. Natürlich ist die Waffenauswahl eines Baldurs Gate Teil seiner Essenz. Aber bei einem Civilization V braucht es keine Grafik, sondern mehr Altbewährtes.

Die Grafik eines Duke Nukem Forever hingegen ist von gestern. Auch der Duke ist von gestern. Und an dieser Stelle ist es gut so. Denn er bringt mit seiner ungehobelten Art wieder Pep in die weichgespülte Heldenwelt.

Aber auch viele Neuentwicklungen und Konzepte aus anderen Spielen wurden integriert. Leider ist alles etwas durchwachsen, was sich in Bezug auf den alten Duke geändert hat.

Autoheal? Naja, die Konzepte der Heilung in Computerspielen waren noch nie an Realismus angelegt. Außerdem wurde das Speichern durch Checkpoints ersetzt. Bei einigen Kämpfen leidet dafür dann das Balancing, und beim Klettern in der Küche habe ich mich nach dem 20. Tod gefragt, warum ich mir das antue. Eine wirklich eingreifende Veränderung ist jedoch die Tatsache, dass man nur noch zwei Waffen tragen kann. Was hat mich eigentlich damals so an Duke 3D gefesselt? Eigentlich habe ich das Spiel Duke 3D nur im LAN gezockt. Die schnelle Aktion eines Duke 3D würde ich hier nicht erwarten, allein dafür fehlte mir auch die Motivation. Was lässt sich noch sagen? Gegner-KI: Naja. Schlauchlevel? Wer will bei einem Shooter eine Open World?

Die Kampagne bei Duke an sich ist sehr Nett aufgebaut. Die Einlagen mit den Mädels oder im Stripclub, die Story und die kleinen Rätsel machen Spaß. Leider ist die Präsentation nicht ganz gelungen. Wenn die Fans an einem vorbei jubeln, oder die Parodien auf die Olsen-Zwillinge sich bewegen, als seien sie von einem Puppenspieler gesteuert, kommt einem das Spiel im Bezug auf Sex und Gewalt einem nicht wirklich ausgereift vor. Die Darbietung des erotischen Aspektes taugt lediglich, um einen 15-jährigen hinterm Ofen her zu holen. Es ist nicht das fehlen expliziterer Darstellung, sondern die Lieblosigkeit der Gesamtpräsentation. Das wirklich Gute ist der ursprüngliche Duke, und die Neben-Charaktere, die keine Möglichkeit auslassen, um sich selbst durch den Kakao zu ziehen.
Pro
  • Wahre Fans lassen sich von den
  • kleinen Unzulänglichkeiten nicht
  • unter kriegen lassen. Ein Spiel muss
  • nicht alles perfekt machen. Aber
  • das, was seine Essenz ausmacht
  • muss es richtig machen. Die Essenz
  • von Duke ist der coole Egomane
  • Duke Nukem. Damals hat mich das
  • nicht interessiert, denn für mich
  • lagen die Vorzüge woanders. Aber
  • der neue alte Duke gefällt mir, und
  • insgesamt hat sich das Spiel für
  • mich gelohnt.
  • Ich hoffe ich konnte damit einen
  • dem Spiel halten soll. Es ist alles
  • ausgereiftes Produkt, aber wer wie
  • mal einen richtigen Duke erleben will,
Kontra
  • Insgesamt glaube ich nicht, dass das
  • Spiel ohne den Hype durch seine
  • Geschichte eine Chance auf dem
  • Markt hätte. Diejenigen, die es
  • inhaltlich ansprechen könnte sind
  • noch nicht alt genug. Alle die zu jung
  • dazu sind den Vorgänger zu kennen
  • können eigentlich nicht anders, als
  • vom Spiel technisch enttäuscht zu
  • sein.
  • Eindruck vermitteln, was man von
  • Andere als ein zukunftweisendes
  • ich darüber hinwegsehen kann und
  • der ist hier trotzdem richtig.
 

Duke Nukem Forever

Duke Nukem Forever
SolFuji
SolFuji 28.07.2011 PC 
69%
3 1

War dieser Bericht hilfreich?