Shooter
Entwickler: Digital Illusions
Publisher: Electronic Arts
Release:
04.03.2010
11.2010
23.07.2010
05.05.2011
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

84%Gesamt
84%
82%
89%

Alle Lesertests

Lesertest von Kasrkin

Was macht Bad Company 2 anders als sein Vorgänger und was sind die Vor- und Nachteile, dieses Zerstörungslastigen Shooters?

Als Fan der Battlefield-Serien war es natürlich meine Pflicht, diesen neusten Ableger zu erwerben. Ich spiele gewohnheitsmäßig zunächst jedes Spiel im Singeplayer und das habe ich auch hier getan.

Was erwartet den netten Spieler also im Storymodus?
Leider nicht wirklich etwas bahnbrechendes. Eine 0815-Story mit statischen Charakteren, die die Inkarnation von Klischees schlechthin sind, nicht gerade viel Spannung und Dialoge, die krampfhaft versuchen, Humor aufkommen zu lassen. Nicht wirklich was besonderes.
Battlefield ist nunmal ein Multiplayer Shooter und kein Spiel, das sich auf seinen starken Singpleplayerpart stützen kann und dabei sollte es bleiben.

Der Multiplayermodus ist selbstverständlich um Längen besser als der SP, kann jedoch weder mit Battlefield 2, noch mit BF 2142 mithalten. Zunächst einmal zu der hochgelobten Frostbite-Engine:
Klar, es macht Spaß, alles zerlegen zu können und eröffnet auch sehr schöne taktische Möglichkeiten, das möchte ich gar nicht abstreiten, jedoch ist mir die Engine für einen Shooter zu schwammig und unpräzise. Im Vergleich zu CS spielt sich BFBC2 als wäre man betrunken. Die Schnee- und Staubwolken sind mit sicherheit gut gemeint, jedoch nehmen sie teilweise so sehr die sicht, das man die eigene Waffe nicht mehr sehen kann.
Die Maps sind im Multiplayer viel zu klein, genau wie die Server. 64 Leute hätten wesentlich mehr Spaß gemacht.
BFBC2 ist meiner Meinung nach auch nur im Hardcore-Modus spielbar, da die Waffen sonst so wirken, als schossen sie mit Gummibärchen. Das Damagemodell ist wie in BFBC1 mehr als unausgereift, genau wie das Waffenverhalten wie in allen Battlefield Spielen mehr als unrealistisch ist. Einige Waffen sind nach wie vor, trotz Patchs etwas overpowered und manche, vor allem Maschinengewehre ein recht großer Witz, da sie unrealistisch schwach sind.
Dennoch: Der Multiplayer macht Spaß. Man gewöhnt sich an alles und lernt, damit umzugehen. Leider hat man bei Level 24 schon praktisch alle Waffen und wenn man nicht unbedingt ein Nerd ist, verliert das Game hier ca. 85% seiner Motivation. Mit Freunden eine Runde daddeln macht zwar immer noch Spaß, aber die Langzeitmotivation reicht bei weitem nicht an Battlefield 2 heran.
Pro
  • Gute Grafik
  • Bis lvl 24 notivierender Multiplayer
Kontra
  • Schwammige Engine
  • Komisches Schadensmodell
  • Schlechte Waffenbalance
  • Stupide Story
  • Unpräzises Gameplay
 

BF Bad Company 2

Battlefield: Bad Company 2
Kasrkin
Kasrkin 04.08.2010 PC 
80%
6 5

War dieser Bericht hilfreich?