Rennspiel
Entwickler: Simbin
Release:
22.10.2009
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

82%Gesamt
82%

Alle Lesertests

Lesertest von Bleifuss88

Die Race-Reihe hatte ja lange Zeit einige Schwierigkeiten, in der Simracing-Szene richtig angenommen zu werden, da ihr ja immer ein gewisser Arcade-Ruf anlastete und das Reifenmodell suboptimal war. Doch das hat sich spätestens mit Race On grundlegend geändert. Auch wenn die Verbesserungen eher im Detail ausfallen.

Erstmal zu den Nachteilen: Wir sprechen hier von einer Hardcore-Simulation, bei der halbwegs versucht wurde, sie für Einsteiger interessant zu macht. Man BENÖTIGT ein Force Feedback Lenkard, wenn man hier überhaupt irgendwie mitreden will. Klar geht es auch mit Pad, aber damit wird man nie so gut sein wie mit einem Wheel. Und hier ist auch nicht von irgendeinem Lenkrad die Rede, sondern man braucht ein wirklich gutes. Ein Logitech Momo tut es für den Einsteiger, als Profi wird man damit aber immer jene frustrierende halbe Sekunde langsamer sein, bei der man nie weiß, wo zur Hölle sie den steckt. Hier braucht man mindestens ein G25, um in der obersten Liga zu spielen. Die Grafik ist nun wirklich Schnee von gestern. Die Fahrzeuge sehen nach wie vor schön aus, die Verbesserungen am Ambiente beschränken sich auf etwas ästhetischere Wiesen mit Grasbüscheln. Schade, dass für eine neue Engine scheinbar kein Geld da ist, das hier ist immernoch die alte aus GTR.

Die Verbesserungen stecken im Detail: Endlich hat man es geschafft, das Reifenmodell vernünftig herüberzubringen. Das merkt man insbesondere bei Formel Master Wagen, die einen echten Schritt nach vorne markeieren. Einmal damit gefahren, wird man nie wieder den Formel 3000 aus Race07 anrühren wollen. Fährt man die beiden direkt nacheinander, wird man einen wahren Klassenunterschied erkennen, allerdings nur, wenn man wirklich schon ein bisschen Ahnung von der Materie hat. Neueinsteiger werden möglicherweise kaum Unterschiede merken. Die Formel Master sind wirklich spaßig, meiner Meinung aber auch etwas zu leicht zu fahren. Die US Muscle Cars sind da schon eine größere Herausforderung. Schöne Slides lassen sich hier fahren. Bei den WTCC wurde der überschnelle BMW 320si ein wenig eingebremst, dafür fährt nun der Volvo Kreise um die Gegner, was hoffentlich bald per Patch behoben wird.

Wer auf die Nordschleife gehofft hat, wird enttäuscht: Hierfür benötigt man nach wie vor das Addon GTR Evolution, das auch im Bundle nicht enthalten ist. Dafür gibt es die STCC dazu, allerdings gibt es kein Addon, das nur STCC und Race On beinhaltet; man kauft Race07 definitiv ein zweites mal dazu - ärgerlich. Mit allen Addons wird allerdings mittlerweile fast die gesamte Palette an Rennfahrzeugen abgedeckt - und es macht einfach riesigen Spaß, diese Fahrzeuge am absoluten Limit zu bewegen. Wer noch tiefer in die Materie eintauchen will, wird mit unzähligen Addon-Tracks eine fast unendlich große Spielwiese finden.

Letztlich ist es eine gute Simulation mit kleinen Verbesserungen, aber der Knall-Effekt bleibt aus.
Pro
  • Geniales Fahrmodell; man fühlt sich richtig im Fahrzeug
  • Sounds sind in Ordnung, wenn auch nicht immer die originalen (u.a. TDI-Sound)
  • Endlich ein brauchbares Reifenmodell (Formel Master)
  • leichte optische Verbesserungen
  • schier unendlich viele Addon-Strecken im Internet (Vorsicht! Schnell sind 50 GB Speicherplatz belegt!)
  • nach wie vor viele Setup-Möglichkeiten
Kontra
  • Lenkrad unbedingt erforderlich
  • nicht einsteigerfreundlich
  • umfangreiche Setup-Kenntnisse werden benötigt (es gibt dazu Guides im Internet; ihr solltet unbedingt wissen, was ihr da einstellt, denn ihr werdet es merken)
  • Grafikengine hoffnungslos veraltet
  • Menümusik (das Geschrei ist nach 100 mal hören unerträglich, kann aber abgestellt werden)
  • Nordschleife nicht enthalten (man braucht nach wie vor GTR Evo)
  • Race07 muss ein zweites Mal mitgekauft werden; ein reines Addon gibt es nicht
 

Race On

Race On
Bleifuss88
Bleifuss88 03.03.2010 PC 
83%
5 0

War dieser Bericht hilfreich?