Shooter
Entwickler: Bungie
Publisher: Microsoft
Release:
14.09.2010
03.12.2019
03.12.2019
17.11.2020
Erhältlich: Digital (Xbox Store, Steam, Microsoft Games Store)
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Durchschnittswertung

90%Gesamt
90%

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Lesertest von SinusDante

Das Ende läutet den beginn an.

Einleitung:

Erstmal wieder eine kleine sache vom Autor selbst, ich war nie wirklich ein Halo Fan und konnte den ganzen Hype um dieses Universum nie nachvollziehen. Ich habe damals Halo 3 gespielt doch empfand ich die Kampagne mehr als verwirrend und es entschloss sich mir nie, warum die gesamte Story so grossartig sein soll..

Story:

Reach ist zeitlich vor Halo 1 angesiedelt und spielt auf dem gleichnamigen Planeten. Der Spieler ist dabei ein neuling in einem Team das sich Noble Six nennt und wird fortan einfach nur Sechs genannt. Es beginnt alles wie immer sehr harmlos, ihr sollt zunächst einen verschollenen Soldaten finden und entdeckt schnell seine überreste was anfangs nach einem werk von rebellen aussieht, entpuppt sich schnell als eine riesige invasion der Allianz. Ehe ihr euch verseht befindet ihr euch mittendrin und tretet gegen die Allianz-Truppen an, kämpft dabei sogar bis in die Tiefen des Weltalls und versucht euer möglichstes, Reach zu retten.

Grafik:

Reach hat eine verbesserte Halo 3 engine spendiert bekommen die zwar eine bemerkenswerte Landschaft und weitsicht aufweist aber im detail seine wurzeln nicht leugnen kann, den im grossen und ganzen sieht es immer noch aus wie Halo 3 nur mit ein paar schöneren Effekten und Lichtquellen. Doch was Bungie wie kaum ein anderer beherrscht sind Bild-sprachen, wenn man in späteren missionen in den himmel schaut sieht man raumschiff schlachten par exelence, der himmel ist getränkt von roten wolken durch den sich ein polarlicht streifen durchzieht. Diese momente sagen so viel mehr als das es ein Funkspruch tun könnte ala "Seht nur die Allianz greift unsere Flotte an"

Gameplay Features + Multiplayer:

Ich fasse in der Kategorie mal beides zusammen da es am besten meiner Meinung nach passt. Noch vor dem Hauptbildschirm kann man seinen eigenen Spartan "fast" nach seinen wünschen anpassen und ihm ein paar Rüstungsteile kaufen, sowie die haupt und sekundär-farbe bestimmen. Die Credits für neue teile bekommt man in jedem Spielmodus sowohl Kampagne als auch in der Schmiede, Feuergefecht oder Spielersuche wobei wir nun beim Multiplayer angekommen sind.

Ja Ja der Multiplayer eines der größten Stärken des Spiels und auch bei Reach der umfangreichste Part. Nur es gibt meiner Meinung nach ein Elementares Problem. Die Spielmodis sind umfangreich keine frage die spielersuche geht schnell und unkompliziert auch kein Problem aber wenn man sich für einen der optionen "Rumble pit, Team Slayer, Big Team Battle" entschieden hat so muss man damit leben was kommt bzw. gewählt wird. Und das ist leider ein mankel hätte man nicht für jeden modus ein untermenü einbauen können? Und wenn man wirklich mal ein Zufalls Prinzip haben möchte hätte man dafür nicht eine Spezielle Option einbauen können?

Fazit:
Mit Halo Reach Schliesst sich der Kreis sowohl Storytechnisch als auch vom Entwickler selbst.
Pro
  • Dynamische Kampagne kämpfe
  • Multiplayer bietet eine schiere anzahl an Modis....
  • Atemberaubende Weitsicht/Schlachtengemälde
  • Der Anfang und Abschluss der Halo Saga
  • Zahlreiche Rüstungsteile zum freischalten und individualisieren des Spartans
  • Gute Effekte und Explosionen
  • Hervorragende Interaktive Musik die sich jederzeit dem Spielgeschehen anpasst
  • Schmiede/Dateisharing/Community alles vorbildlich für einen Konsolen MP
  • Spezialfähigkeiten sorgen für einen Hauch Taktik
  • Kampagne zu viert Spielbar on/offline
Kontra
  • Menü-führung sehr verwirrend da vieles durch die start taste geregelt wird
  • .... Die man aber leider nicht alle Seperat anwählen kann
  • Kein zwei-hand-waffen (Akimbo) system mehr wie z.b. Halo 3
  • Feuergefecht "Classic" nicht über die Spielersuche spielbar
  • Grafik erreicht keine neuen Maßstäbe
  • Kampagne etwas zu kurz
  • Keine Anleitung zur benutzung der "Schmiede"
 

Halo: Reach

Halo: Reach
SinusDante
SinusDante 21.09.2010 360 
85%
1 5

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