Shooter
Entwickler: Bungie
Publisher: Microsoft
Release:
14.09.2010
03.12.2019
03.12.2019
17.11.2020
Erhältlich: Digital (Xbox Store, Steam, Microsoft Games Store)
Jetzt kaufen
ab 19,98€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

90%Gesamt
90%

Alle Lesertests

Lesertest von Alking

Halo 4 ähh Halo Reach - Test
Zu Protokoll: Halo Reach beendet, letzte Mission ausgeführt. Reach nicht gerettet, aber Cortana auf den Weg gebracht. Die PoA ist unterwegs, sicher, unbeschädigt. Noble 6 out - der Masterchief übernimmt ab jetzt.

Adios Noble
Halo Reach handelt von der Geschichte einer Spezialeinheit. Das Noble Team. Spartans, sprich super Soldaten, die änhlich wie der Spartan 117 alias der Masterchief ausgestattet sind mit einer widerstandkräftigen Rüstung, Schild und unglaublichem Kampfgeist. Der Planet Reach wird von der Allianz angegriffen. Was mit der Suche nach einheimischen Terroristen beginnt entpuppt sich als Großangriff der Allierten Alienvölker auf die Menscheit. Ihr steigt als "6" ein. Richtig, Noble 6 ist der Name in der Spezialeinheit die insgesamt aus 6 Spartans besteht. Als Prequel erzählt HaloReach die Geschichte vom Untergang Reach und vom Ableben der letzten Spartans Spezialeinheiten vor dem Masterchief. Denn wer Halo 1-3 kennt weiß, dass der Masterchief der letzte Spartan ist, den die Menschheit zu Verfügung hat.

Kampagne
Die Kampagne ist sehr abwechslungsreich gestaltet. Die weitläufigen Areale liefern erstklassige Schlachten und Kämpfe gegen die üblichen Verdächtigen. Wieder zurück sind die Eliten und die haben es in sich. So mies die KI der Kameraden ist, so genial ist die Gegner KI. Der Elite springt von links nach rechts, weicht Granaten aus etc. Hier gehört gerade auf Legendär viel dazu die Feinde zu besiegen. Neben alltbekannten Fahrzeugen ist in Reach auch eine Weltraummission dabei. Die wird nicht nur geil inszeniert sondern steuert sich auch sehr gekonnt. Schön gemacht und etwas erfrischendes im Halo Alltag. Man weiß zwar wie Reach aus geht, dennoch fühlt man mit wenn nach und nach einer des Noble Teams ausradiert wird, bis man nur noch alleine ist. Das wird von Bungie sehr geil in Szene gesetzt, gerade das Ableben des "Spielers" ist wirklich ein Highlight. Cool gemacht, genial inszeniert, 100%? Nä, zu kurz. Bungie feuert zwar ein Feuerwerk ab, aber mir ist das irgendwie zu kurz. Wenn man zu viert spielt ist man auf Heldenhaft nach gut 6 Stunden durch. Nur Legendär verspricht mehr Spielzeit. Nichts desto trotz, das was die Kampagne bietet ist das beste Halo bis dato.

Multiplayer und Firefight
MP Part ist von der Beta her schon bekannt. Läuft sauber, bietet viele Spielmodi und das Freischalten von Extra Rüstungen motiviert. Sehr sauber und gut, typisch Halo aber mit frischen Ideen. Der Firefight Modus gehört zum tollen MP Paket dazu. Aus ODST bekannt, etwas verbessert und ebenfalls mit den unterschiedlichen Halo Klassen spielbar. Das macht gerade im 4er Koop ne Menge Spass.

Grafik und Sound
Grafisch ist Reach das beste Halo. Gerade der Weitblick fasziniert. Dennoch ist die Grafik kein Überhit. Sieht sehr schick aus, aber ein Gears of War 2 oder Alan Wake bietet mehr WOW Momente. Musikalisch ist Reach hingegen blitzsauber, auch die Lokalisation überzeugt endlich.
Pro
  • bestes Halo
  • geil inszenierte Kampagne
  • 4er Koop nach wie vor unerreicht im Shooter Bereich
  • tolle Grafik mit schöner Weitsicht
  • genialer MP Modus
Kontra
  • Grafik teilweise nicht mehr Up to Date
  • Kampagne hätte ruhig länger sein können
 

Halo: Reach

Halo: Reach
Alking
Alking 23.09.2010 360 
90%
3 1

War dieser Bericht hilfreich?