Action-Adventure
Publisher: Konami
Release:
21.02.2013
kein Termin
2013
21.02.2013
21.02.2013
Erhältlich: Digital (Steam)
Jetzt kaufen
ab 16,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

66%Gesamt
62%
73%

Alle Lesertests

Lesertest von Kaischi

Metal May Cry...

Nun ist es da... Metal Gear Rising und die frage ist was soll man davon halten. MGR wird die Fangemeinde spalten, ohne Frage! Ich muss fairerweise sagen ich bin nicht der typische Metal Gear fan. Metal Gear Solid hab ich geliebt und das war es auch schon. Die Geschichte hat mich immer interessiert, eben weil sie großartig inzeniert ist. Nur alles nach Metal Gear Solid konnte mich spielerisch nicht mehr wirklich erreichen, zu altbacken war das Spielprinzip, da hatte Chaos Theory in sachen Stealth Gaming deutlich die Nase vorn. Lange Rede, kurzer sinn...MG Geschichte JA...MG Spiele...NEIN.
Ich bin aber ein waschechter Devil May Cry Spieler und nun kommt MGR und wischt in sachen "over the top" action mit der gesamten Konkurenz den Boden auf. Nie war Hack & Slay brachialer innzeniert. Selten hat mich ein Spiel in den ersten 15 min derart umgehauen , das ich nur dachte...nein das machen die nich wirklich...WTF?!!

Darf es ein viertel pfund mehr sein...
Viel wurde im vorfeld über die möglichkeit diskutiert, Gegner freischnauze in qausi unendlich viele teile zuzerschneiden. Kommentare wie "muss das wirklich sein" waren da noch das harmloseste. Aber ich kann Entwarnung geben. Das zerteilen von gegnern dient nie dem "weil ich es kann" prinzip. Es ist super ins spiel integriert und mach durchaus sinn.
Die Frage, wie dieses Spiel die USK passieren konnte, ist mir allerdings absolut schleierhaft. Blut gibt es Literweise und das einzige was uns vom Slashermovie trennt ist das es keine Eingeweide gibt, da man es ja mit Cyborgs zutun hat. Geschnitten wäre dieses Spiel aber auch mehr als sinnlos geworden.

Gameplay Top Kamera Flop...
Die Steuerung geht sauber von der Hand und wer sich mit Hack & Slay auskennt findet sich schnell zurecht. Dutzende Kombos sind möglich und sind durchgehend sauber choreografiert. Vom Gameplay her lässt ,meiner Meinung nach, MGR sogar das neue DMC hinter sich. Was einem aber immer wieder Falten auf die Stirn zaubert, ist die teilweise unmögliche Kamera. Manchmal ist Raiden einfach zuschnell für die optimale Kamera Einstellung, so hat man ganz schnell mal eine Wand vor Augen.
Die Grafik ist aufjedenfall auf den ersten Blick top, allerdings nur auf den ersten Blick. Guckt man sich die Umweld genauer um gibt es ein paar matschige Texturen. Alles in allem befindet sich MGR im oberen Drittel in sachen Grafik.

Nicht alles Gold was glänzt...
Fassen wir zusammen Brachiale Action, cooles Gameplay und solide Grafik. Das spiel hätte defintiv zu meinen Top 10 spielen gehören können.
Tut es aber definitiv nicht. Warum? Weil MGR sich zuviel Einbrüche leistet! Die erste 1 std. rockt aufjedenfall alles weg, nur dann bekommt das Spiel deutliche Hänger, die Levels werden einfallsloser und Spiel beginnt etwas zulangweilen bevor es sich im letzten Drittel wieder fängt. Jetzt könnte man sagen "Hey das haben andere Spiele auch" ( zb.Mass Effect 2), ABER diese Spiele haben deutlich mehr Spielzeit. Dieses Metal Gear ist Kurz, so richtig KURZ!! Der erste Durchgang war mit 4 std. 37 min. vollzogen, und ich gehöre definitiv nich zu den "Durchhetzern". Mag sein das man die Spielzeit vielleicht um 1 Std. strecken kann. Aber in diesem Spiel macht es einfach keinen Sinn. Raiden ist kein Schleicher sondern ein High End Rächer auf LSD. Alles ist auf schnell ausgelegt, aber leider auch auf kurz.
Wer das neue DMC mit seinen guten 8 std. 37 min. kurz geraten findet wird hier nur mit dem Kopf schütteln. Und das sorgt dafür das MGR von "Muss ich Haben" auf "sobald es günstiger ist" abrutscht. Denn 60 ? euro für 4 1/2 std. sind einfach zuviel.

Worum ging es jetzt...?
Die Story hat für Metal Gear kenner eine Menge Eastereggs im Programm, trotzdem sorgt Kojima dafür das MGR nie zur Selbstironie verkommt. Raiden bekommt eine eigene Story spendiert und Snake lässt sich nicht einmal blicken. Und das ist gut so damit Raiden das Spiel alleine stemmen kann. Die Story ist gut inzeniert, aber leider sehr undurchsichtig. Nach dem ersten Lauf fragten wir uns " Hey worum ging es jetzt?". Es geht durchaus schlimmer, aber eben leider auch besser. Raiden macht als Hauptcharakter eine gute Figur, ist aber leider zu sehr von unserem "Weißhaarigen-Klingen-Schwinger" (Dante) inspiriert. Von den flapsigen Sprüchen bis hin zum Devil Trigger. Aber lieber gut geklaut als schlecht kopiert.

Unterm Strich...
...bleibt ein solides Spin Off der Metal Gear Reihe das durchaus Hitpotenzial gehabt hätte, nur stehen einfach zuviele gravierende Sachen auf der Contra Seite.
Platinum macht vieles Hervoragend und eine Menge zumittelmäßig.
Eine brachiale InGame-Inzenierung die sogar Dante (DmC) hinter sich lässt, aber leider auch eine Kamera die direkt aus der Hölle kommt. Eine Story die super Inzeniert wird, aber leider zu undurchsichtig ist.

Sollte Raiden ein zweiter Teil spendiert werden und die Kritikpunkte ausgermerzt werden, wird MGR 2 für Hack & Slay-Fans ein "Must have"- Titel!
So bleibt er leider ein "must play"- Titel.

Pro
  • Top Choreografiertes Gameplay
  • Super Zwischensequenzen
  • Solide Grafik
  • Brachialer als Devil may Cry
  • Coole Bosskämpfe
  • Extra Waffen
  • Viele Metal Gear anspielungen
  • Schneidemodus hervoragend
  • komplett UNCUT!
Kontra
  • Viel zukurzes Gameplay!
  • Matschige Texturen
  • Kameraführung aus der Hölle!
  • Nach dem Einstieg deutliche durchhänger im Gameplay
  • Geringer Wiederspielwert
  • Metal Gears stellen kaum gefahr da
  • Endboss auf den höheren Schwierigkeitsgraden ab und zu Unfair
  • VIEL ZU KURZ!
 

Metal Gear Rising

Metal Gear Rising: Revengeance
Kaischi
Kaischi 23.02.2013 360 
74%
2 0

War dieser Bericht hilfreich?