Action-Adventure
Publisher: Konami
Release:
21.02.2013
kein Termin
2013
21.02.2013
21.02.2013
Erhältlich: Digital (Steam)
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Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

66%Gesamt
62%
73%

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Lesertest von redline

Metal Gear Rising Revengeance ist das neueste Werk von Platinum Games, dem Entwickler des faszinierenden Bayonetta. Und das gibt auch gleich die Richtung dieses Spiels vor, das Spiel bietet perfekt inszenierte und fordernde Action am laufenden Band. Verpackt wird dies in eine Geschichte in der bekannten Welt der "Metal Gear" Reihe, von Designer Hideo Kojima.

Die Geschichte dreht sich um den aus der Hauptreihe bekannten Cyborg Raiden, der sich auf einem persönlichen Rachfeldzug gegen das private Militärunternehmen Desperado Enforcement Lcc. befindet. Diese halblegale Organisation versucht, den nach dem Ende der Patriots eingetretenen Frieden wieder zu zerstören, um das eigene Kriegsgeschäft anzukurbeln. Für Mitarbeiter in ihrem Unternehmen sorgen sie selbst, indem sie Kinder gefangen nehmen und zu Kindersoldaten ausbilden. Aufgrund seines eigenen Schicksals setzt Raiden alles daran, um diese Kinder vor den Torturen zu bewahren, und im Verlaufe des Spieles deckt Raiden noch weitere, bedrohlichere Pläne der Desperados auf.

Die Geschichte bietet gute Ansätze, jedoch liegt der Fokus eindeutig auf dem Gameplay, deswegen gibt es nicht zu viel Tiefgang, man hätte sie noch viel weiter ausführen können.
Das selbe gilt für die Charaktere.
Mit Raiden gibt es einen vielschichtigen Hauptcharakter, und die Gegenspieler sind allesamt sehr charismatische und interessante Figuren, z.B.Jetstream Sam ( gibts einen cooleren Namen?) oder Monsoon.
Aber auch hier gilt: Es werden nur Ansätze geliefert, aber zumindest bei Sam gibts via DLC Nachschub.

Generell bekommt man rein durch das Spiel nur die Grundzüge der Story geliefert, viele Hintergrundinfos über die Story und die Charaktere werden durch den optional aufrufbaren Codec erzählt.

Der wohl wichtigste Part ist natürlich das Gameplay, und hier ist Rising für mich über jeden Zweifel erhaben.
Im Grunde handelt es sich um ein gewöhnliches Brawler-System, das jedoch durch die Blockmechanik und den Klingenmodus zwei großartige Alleinstellungsmerkmale verfügt.
Geblockt wird nur durch aktives Drücken der entsprechenden Tasten, und vor allem auf höheren Schwierigkeitssgraden ist das Beherrschen des Blockens essenziell für den Erfolg. Und bis auf wenige spezielle Angriffe sind alle Attacken aller Gegner blockbar.
Wenn man es am Ende beherrscht, dann gibt es zusammen mit den perfekt animierten Kombos absolut flüssige, spaßige und fordernde Schwertkämpfe.

Der angesprochene Klingenmodus ist eine weitere Neuigkeit, mit dieser speziellen Ansicht lässt sich das Hf-Schwert von Raiden direkt steuern und der Spieler bestimmt selbst, wie die Schnitte ausgeführt werden.Dies wird sinnvoll in normale Kämpfe und Bossfights eingebaut, auch hier ist Übung das A und O.

Zerteilen lässt sich übrigens so gut wie alles, vor allem die Gegner. Und da das Spiel ungeschnitten ist, ist es auch entsprechend brutal und blutig.

Was sich die Entwickler jedoch hätten Sparen können, sind die wenigen Schleichpassagen im Spiel, das passt nicht zum restlichen Schneiden und Schnetzeln, und es funktioniert einfach nicht besonders gut.

Auch die Atmosphäre ist großartig.
Die Welt und die Charaktere passen wunderbar zusammen, die Kämpfe fühen sich (auch durch die Gewalt) hart und direkt an, ohne das die brutalen Kämpfe verherrlicht werden.
Dazu trägt auch das tolle Artdesign bei, das gut durch sehr detaillierte Modelle, flüssige Animationen und Effekte umgesetzt wurde. Lediglich die Umgebung ist ab und zu etwas trist.
Highlights sind die Bosskämpfe, die jeweils komplett unterschiedlich Ablaufen und andere Taktiken erfordern. Dazu kommt auch noch die typische, völlig übertriebene, und deswegen einfach nur geile Inszenierung, die Platinum Games auszeichnet.

In den Bosskämpfen kommt auch die großartige Musik zum tragen, jeder Boss hat ein eigenes Theme, und wenn in der letzten Phase der Gesang dazukommt, kriegt man den letzten richtigen Kick.
Die Sprecher sind bis auch durch die Bank gut besetzt, aber gerade der Sprecher von Raiden hat ein oder zwei kleine Durchhänger.
Und auch über eine gelegentlich zickende Kamera kann man hinwegsehen.


Mein Fazit: Wer Lust auf einen spielbaren Actionfilm hat, der den Spieler wirklich fordert und auch noch Abseits der Kämpfe etwas bietet, der sollte hier wirklich zugreifen.
Pro
  • perfekte Inszenierung
  • Kampfsystem, v.a. Blocken und Blade-Mode, das Skill erfordert
  • packender Soundtrack
  • Interessante Story und Charaktere
  • Trotz kurzer Story hoher Wiederspielwert
Kontra
  • Seltene Kameraprobleme
  • Unnötige Schleichabschnitte
  • Umgebung recht trist
  • Charakterisierung kommt etwas zu kurz
 

Metal Gear Rising

Metal Gear Rising: Revengeance
redline
redline 20.04.2013 360 
89%
1 0

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