Shooter
Entwickler: Digital Illusions
Publisher: Electronic Arts
Release:
27.10.2011
20.09.2011
27.10.2011
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

83%Gesamt
89%
85%
82%

Alle Lesertests

Lesertest von Zocker 4 Life

EA wirft mit BF3 einen ernstzunehmenden Shooter ins Rennen um die Shooter-Krone 2011.

Nach der eher entäuschenden BETA hab ich das Spiel trotzdem gekauft und muss sagen ich komme seit Mittwoch nicht mehr davon los.
Die Grafik ist Super und läuft auf Konsole ohne wenige Ruckler einwandfrei.

Zuerst mal der Singleplayer:
Was soll ich sagen? Nicht einfach nur eine Kampagne sondern eine gute Story mit vielen Emotionen. Zwar schlüpfen wir wie in CoD in mehrere Personen[Jetpilotin,Panzerkommandant,Russischer Spetznas-Agent],aber Hauptperson ist der Marine Blackburn. Er wird von 2 Bundesagenten verhört und das was er erzählt spielen wir nach. Kennt man Zwar aus CoD Black Ops ist aber richtig gut insziniert und macht wirklich laune. Da ich nicht viel über die Story erzählen möchte bleibt zu sagen der Singleplayer ist solide aber nicht mehr nicht.

Aber natürlich ist BF3 ein Multiplayer Shooter und da liegt auch das Hauptaugenmerk. 9 Karten sind in manchen Augen zwar etwas wenig aber diese Karten sind wirklich gut gemacht und machen auch nach mehreren spielen immer noch fett Laune. Das liegt zum einen am bombastischen Sound den BF3 zu bieten hat und natürlich der Frostbite 2.0 Engine. Den die ermöglicht es Häuser zu zerfetzen,Deckung für Gegner dem erbodengleich zu machen und für Camper bleibt da wenig Spielraum. Vercampt sich einer,was solls RPG-7 raus und batsch darf er sich ein neues Plätzchen suchen wenn er nicht schon vom einstürzenden Haus begraben wurde.
Der Multiplayer bietet "nur" 4 Klassen! Den Sturmsoldaten bzw. Medic der jetz nicht mehr wie in BC2 ein schweres MG hat sondern ein Sturmgewehr,den Pionier,den Sniper und natürlich den Supporter der Munition verteilt und mit seinem schweren MG Gegner unter Speerfeuer nimmt.
In BF2 waren es noch 7 Klassen aber in BF3 wurde aus diesen 7 Klassen 4 und alle besitzen ca. diese Fähigkeiten wie in BF2. Waffenaufsätze[Taschenlampe,Visiere] werden mit Kills freigeschaltet und Klassenspezifische Gegenstände wie der Mörser für den Supporter durch Punkte im Spiel die man mit der jeweiligen Klasse macht z.B für Flaggen einnehmen,Munition verteilen usw.
Mit einem großen Fuhrpark an Fahrzeugen,Helis und Jets durch die Maps zu breschen ist einfach nur geil. Allerdings wenn ein Pro im Cockpit eines Helis oder Jets sitzt kommt manchmal schnell frust auf.
Aber was zu meckern gibts am MP trotzdem:Das Squad System funktioniert noch nicht richtig. Lade ich jemanden ein und geh auf Schnelles Spiel kommt es gerne mal vor das er erst gar nicht sucht oder mich mit einer Netzwerkfehlermeldung ins Hauptmenü zurückschickt. Versucht mans dann über den Server-Browser ist der Kollege auch mal im Gegnerischen Team oder erst gar nicht im Spiel, selbst wenn noch 5 Plätze frei sind. Das nervt und da wird aus freude aufs gemeinsame zocken totaler Frust. Verbindungsabrüche kommen auch mal vor aber das eher selten.

Über BF3 gibt es sovieles zu sagen das alles passt hier nicht rein!
Für Shooter-Fans ein Pflichtkauf.
Pro
  • Bombastische Grafik[HD Installation]
  • Guter Singleplayer
  • Epischer Mulitplayer
  • Riesige Waffenauswahl
  • Gigantischer Fuhrpark
  • Fetziger Sound
  • Anehmbarer CooP-Modus ...
  • Server Browser für Konsolen
  • Vielzahl Statistiken
  • 9 gutegestaltete Maps
  • Gute Steuerung
  • Spracheinstellungen von Englisch bis Russisch
  • Dieser Test,Spielefahrungen,Pro und Contras sowie die Wertung enstprechen auschlieslich MEINER MEINUNG und MEINEN ERFAHRUNGEN!
Kontra
  • Squad-System etwas verbugt
  • gelegentlich Verbindungsabbrüche im Multiplayer
  • Spawnkills möglich
  • ... der aber nur mit 9 kurzen Missionen daherkommt
  • Ab und zu Grafikruckler und Soundaussetzer
  • Schwache KI im SP
 

Battlefield 3

Battlefield 3

War dieser Bericht hilfreich?