Rollenspiel
Entwickler: Blizzard
Publisher: Vivendi Games
Release:
11.02.2005
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

61%Gesamt
61%

Alle Lesertests

Lesertest von Hochdeutscher

Das Spiel war früher mal ganz gut, hatte seinen Höhepunkt, zumindest in den Spielteilen, die ich favorisiert habe, während WotLK, dennoch steckte die meiste Liebe im klassischen WoW aus dem Jahre 2005. Es ist allerdings bereits während der Entwicklung von WotLK etwas sehr Schlimmes passiert. Und zwar hat eine Börsenheuschrecke namens Robert Kotick die Geschäftsführung übernommen. Und dieser Mann hat von PC-Spielen absolut keine Ahnung, seine einzige Motivation besteht darin, seine Aktienkurse irgendwie egal wie dazu zu bringen zu steigen. Seine Kreativität beschränkt sich dabei auf Kostenreduzierung und dem Einführen neuer kostenpflichtiger "Leistungen" in WoW. Bzw. der Preiserhöhung von Spielen. Leider belässt es es nicht dabei, sondern mischt sich außerdem massiv in die "Entwicklung" von WoW ein, hat die halbe Belegschaft während der Entwicklung von Cataclysm ausgetauscht und die alte Garde, die guten Leute, die wussten was sie tun, wie Rob Pardo und Jeffrey Kaplan haben das Unternehmen verlassen. Das praktische Ergebnis war, dass seit Mitte-Ende WotLK ein massiver Qualitätsverlust, der kontinuierlich von Patch zu Patch und Erweiterung zu Erweiterung fortläuft und sogar exponentiell zunimmt. Je länger dieser Mann dort bestimmt, was gemacht wird und was nicht.

Wenn ich jetzt aufzählen wollen würde, was falsch läuft und was man anders machen müsste, dann bräuchte ich das 10-fache von dem Platz, der mir hier angeboten wird.

Ich möchte dazu sagen, dass WoW schon immer gravierende Mängel hatte. Bis WotLK hat man versucht einige dieser Mängel wenigstens zu reduzieren. Seit Mitte-Ende WotLK aber schlägt die radikale Gegenrichtung ein. Das heißt, alles was gut in dem Spiel ist wird entfernt oder zerstört und alles was schlecht ist wird ausgebaut. Das ist kein sehr intelligenter Ansatz. Mit dem Ergebnis, dass viele Leute aufgehört haben mit dem Spiel.

Ich würde mal behaupten wollen, wenn dort Personen arbeiten würden, wenn dort Personen die Entscheidungen treffen würden, auch die Kompetenz hätten, die dafür eigentlich notwendig sein sollte, dann hätte WoW vermutlich über 30 Millionen Kunden, wenn nicht noch mehr. Aber wie gesagt es ist leider nicht so und das Kapitel WoW ist für mich deshalb leider abgeschlossen wie für viele andere gute, intelligente ehemalige Anhänger dieses Spiels ebenfalls. Viele wollen sogar in Zukunft überhaupt keine Spiele mehr von Blizzard kaufen, was ich zumindest auch vorhabe.
Pro
  • Das Spiel war früher mal ganz gut und lebt von seinem alten Ruf.
Kontra
  • Es wird leider seit Mitte-Ende WotLK in eine vollkommen falsche Richtung seitens der Funktionäre dort geändert. Das heutige WoW hat mit dem ursprünglichen WoW nichts mehr zu tun. Es ist so als hätten Trolle die Weltherrschaft übernommen und eine ehemals ganz schöne Welt in eine Irrenanstalt verwandelt.
 

World of WarCraft

World of WarCraft
Hochdeutscher
Hochdeutscher 26.03.2015 PC 
1%
0 2

War dieser Bericht hilfreich?