Rollenspiel
Entwickler: CD Projekt
Publisher: Namco Bandai
Release:
17.04.2012
17.05.2011
22.03.2013
Jetzt kaufen
ab 16,82€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

84%Gesamt
84%
90%

Alle Lesertests

Lesertest von Unbekannt

Das größte Problem mit zeitgenössischen Rollenspielen ist meiner Meinung nach, die Verschiebung des Fokus auf Aspekte, welche eher die Präsentation als die Substanz angehen. 3D-Grafik, komplette Vertonung, HD, riesige weitläufige Areale in denen nichts passiert etc. pp.. Die eigentlichen Qualitäten eines RPG bleiben dabei meist eher im Mittelmaß.

'Früher' war das anders. Herausragende Titel wie Final Fantasy VII oder die Baldur's Gate Trilogie kamen ohne all das aus - größenteils zumindest. Klar gab es in BG sporadisch Sprachausgabe und ja, FFVII war bereits in 3D gerendert, aber es waren eben keine ausschließlichen Kernbestandteile des Spiels. Die Geschichten, welche in diesen beiden Titeln erzählt wurden, haben einfach mitgerissen, berührt, überrascht, waren tiefgründig. Meiner Meinung entstand diese Wirkung zu einem Großteil daraus, dass man die Story (so gut wie) komplett lesen musste und man sich dadurch im Kopf alles selbst ausmalte.

Die Entwicklung ging über die Jahre dahin, dass sowohl Text als auch Darbietung zwanghaft vertont und dreidimensional visualisiert wurden - als Standard - i.d.R. zu Kosten der Atmosphäre und Geschichte. Seitdem hat man, meiner Meinung nach, nie mehr ein Rollenspiel geschaffen, welches ähnlich fesselnd war, wie eines der beiden oben genannten. Irgendetwas war immer zu kurz gekommen oder einfach qualitativ minderwertig.

The Witcher 2 ist das erste (Computer-)Rollenspiel der Geschichte, dass die Eigenschaften früherer RPGs mit zeitgemäßer Technik und Präsentation vereint. Sowas ist noch nie dagewesen. Dagegen wirkt ein Dragon Age mit seinen Plastikfiguren und der 08/15 Story geradezu diletantisch. TW2 wird packend inszeniert, die Story ist durchdacht, einfallsreich und erwachsen, die Dialoge die glaubhaftesten, die ich je in einem Rollenspiel GEHÖRT habe, die Welt die schönste und stimmungsvollste, die je ein Computer errechnet hat, die Charaktere kantig, glaubhaft und vom Schicksal gebeutelt.

Man kann viel kritisieren an diesem Spiel, aus technischer Sicht, auch die RPG Elemente ufern nicht aus wie etwa in einem DSA - Sternenschweif. Aber unterm Strich sind das alles Dinge, mit denen man sich problemlos arrangieren kann und es auch gerne tut, da es doch eigentlich auf Story, Charaktere und die Emotionen ankommt, die man dabei entwickelt. Ein Dragon Age hat viel mehr falsch gemacht und wirkte um Längen steifer und steriler.

The Witcher 2 ist das beste 3D-Rollenspiel, dass bis zum heutigen Tag erschienen ist (das einzige RPG was ansatzweise an dieses hier herankommt ist Mass Effect 2), einfach weil es das Erste ist, dessen Geschichte man wirklich gerne und gefesselt mitverfolgen kann, ohne ständig von grottigen Sprechern, von hölzernen Animationen und/oder einer, aus optischem Wahn resultierenden, erzählerischen Mittelmäßigkeit herausgerissen zu werden. Es diesem Spiel nur unzureichend zu honorieren, was es leistet, im Vergleich zu den meist zu unrecht gehypten anderen RPGs unserer Zeit, wäre der blanke Hohn.
 

The Witcher 2

The Witcher 2: Assassins of Kings
20.05.2011 PC 
94%
26 14

War dieser Bericht hilfreich?