Rollenspiel
Entwickler: CD Projekt
Publisher: Namco Bandai
Release:
17.04.2012
17.05.2011
22.03.2013
Jetzt kaufen
ab 16,82€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

84%Gesamt
84%
90%

Alle Lesertests

Lesertest von Bauarbeiter

Wie bereits bei the Witcher 1 wird hier eine fesselnde Geschichte auf ganz hohem erzählerischen und atmosphärischen Niveau erzählt.

Die Grafik ist prächtig (spiele es auf 50" Plasma in 1080p) und übertrifft gerade was Lichtstimmung angeht im RPG-Genre alles mir bekannte. Die Vertonung ist gelungen. Der Soundtrack ist nett, aber nicht so eindringlich und bleibend wie der des ersten Teils.

Die Handlung bisher ist sehr fesselnd. Mal wieder in einer anderen Welt versinken. Ich muss aber einräumen, dass ich noch nicht durch bin und daher der 3. Akt außen vor bleibt (soll ja nicht an die ersten anknüpfen können).

Die Charakterentwicklung ist eher hintergründig. Wer hier seine Priorität hat wird Abstriche machen müssen. Auch ist die Ausrüstungsverbesserung wenig spürbar.

Mir gefällt das hervorragend animierte Kampfsystem. Wer hier von Buttonmashing spricht, hats nicht verstanden. Blocken, Zeichen einsetzen und Ausweichen. Mehrere Gegner greifen gleichzeitig an, also endlich mal kein Angestelle der Schergen. Sie können nach Freischaltung auch gleichzeitig bekämpft werden. Ich spiele auf dem zweiten Schwierigkeitsgrad und find den fordernd und gut. Wer will denn, wie etwa bei Two Worlds, einfach wie der Oberchief rumrennen?!

Die Bewertung von Jörg kann ich so nicht verstehen. Ich weiss, dass sie nur die subjektive Spielerfahrung widerspiegeln soll. Es gibt nun mal aber Sandbox RPGs wie Gothic oder Oblivion und geradlinigere wie eben The Witcher oder Mass Effect. Die deutlich erkennbare Präferenz des Testers für Erstgenanntere in jeden Test einfließen zu lassen, lässt jedoch eine Objektivität vermissen, die bei einer marktbeeinflussenden Spieleseite dringend angebracht wäre.
Man spielt hier also eher die offene Hauptrolle in einem fesselnden Film (was bekanntermaßen bei Spielen wie Heavy Rain hier recht gut ankommt...nennt sich halt nur nicht RPG und löst somit eine andere Erwartungshaltung aus). Alles nur meine Meinung.

Erwähnenswert ist noch die erkennbare Mühe und Liebe die von den Polen in dieses Projekt gesteckt wurde. Wie fast jeder Nebenquest eine dramatische, witzige oder Entscheidungen forderene Geschichte erzählt. Wie die NPCs ihr Tagwerk verrichten. Wie die Charaktere fühlbar gemacht wurden.

Kompliment aus Leipzig nach Warschau!
Pro
  • siehe oben
Kontra
  • siehe oben
 

The Witcher 2

The Witcher 2: Assassins of Kings
Bauarbeiter
Bauarbeiter 16.06.2011 PC 
92%
3 0

War dieser Bericht hilfreich?