Action-Adventure
Entwickler: Rocksteady Studios
Release:
21.10.2011
kein Termin
kein Termin
18.11.2011
21.10.2011
15.05.2013
Jetzt kaufen
ab 4,19€

ab 9,94€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

90%Gesamt
93%
90%
86%

Alle Lesertests

Lesertest von Thommy741

Arkham City im Ausnahmezustand und Batman ganz vorne mit dabei
________________________________________________________


Ich habe Batman Arkham Asylum nie gespielt und war ein dementsprechender Neuling was das Konzept "Batman" in Videospielen anging. Überall im Internet und auch unter Interessenten der Videospielbranche kursierten seit Release die verrücktesten Verehrungen: Viele glaubten ihren Gewinner des Titels "Bestes Action-Spiel" gefunden zu haben. Selbst Kritiker mussten zugeben, dass es sich bei Asylum wohl um das beste Superheldenspiel ohne Storyanbindung handelte. Arkham City kam also raus, die Erwartungen waren riesig - wie schlägt sich das Spiel?

Obwohl sich die Entwickler alle Mühe gegeben haben NEULINGE einzuführen, ist die Vielfalt der Gadgets zu Anfang des Spiel fast erdrückend. Batman besitzt viele (wenn nicht sogar alle?!) Items des Vorgängers und nur nach und nach kann man es schaffen sich diese wirklich zunutze zu machen. Von leichten Frustwellen mal abgesehn muss der kritische Spieler jedoch sehr schnell einsehen, dass er es hier mit keinem geradlinigen Schlauchlevler zu tun hat, sondern mit einem Batmanabenteuer, welches mit soviel Liebe in Szene gesetzt wurde, dass es überhaupt schwer ist irgendetwas zu schaffen: Man fühlt sich buchstäblich hin- und hergerissen zwischen der bruchstückhaft erzählen Hauptstory und der großen Stadt Arkham City selbst, die vor versteckten Riddlerstatuen fast auseinanderbricht (über 400 Stück!!!). Desweiteren gibt es unzählige Nebenmissionen, die nahezu fünfzig Prozent des Spielgefühls ausmachen (was wäre ein gutes Superheldenspiel ohne "Jungfrauen", die plötzlich in Not geraten) und zum Glück allesamt phantastisch viel Detail erhalten haben, sowie (falls Erstkauf) das Ctawoman DLC, welches neue Missionen und die gleichnamige Protagonistin zu den spielbaren Charakteren hinzufügt. Was man aber auch beachten sollte ist, dass Arkham City durch all dem wirklich ein richtiges Batmanspiel ist. Soll heißen: Ohne, dass man sich zurücklehnt, Datenlogs durchliest und Gespräche verfolgt, kann das Spiel überfordernd und chaotisch wirken.

Es ist schwer ein Spiderman oder ein Superman zu sein aber es ist nicht schwer Batman zu verkörpern. Das liegt vor Allem daran, dass die Entwickler viel Zeit darauf verwendet haben das Kampfgeschehen nicht nur mächtig in Szene zu setzen, sondern auch die Steuerung sehr spielerfreundlich zu gestalten. Ob man Wände sprengen, Energiespeicher aufladen, sich zum höchsten Turm katapultieren oder einfach einen ferngesteuerten Bat-Boomerang werfen will: Alles ist insziniert, alles "fühlt" sich "richtig" an.

GRAFISCH ist das Arkham City eine reine Augenweide. Trotz Schattengeflimmer und einigen wenigen matschigen Texturen, ist die komplette Umgebung wie aus einem Stück geschnitzt und naturalistisch und schön anzusehn. Hier hat rocksteady wohl scharf darauf geachtet A. City gerade für eine höhere Altersstufe zu erschaffen. Man siehe (es sich selbst an) und staune: Ohne viel Geballer (Batman selbst durchlöchert weiterhin keine bösen Jungs) wird hier eine Welt präsentiert, die eine gelungene Abwechslung zum ganzen Multikill-Wahnsinn darstellt.

Wie man oben bereits herauslesen kann, ist der UMFANG von Arkham City einer der hauptsächlichen Argumente, die für einen Kauf sprechen. Man kann sich locker über Stunden mit dem Spiel beschäftigen und sieht immer etwas Neues. Zudem hat der Entwickler erst vor wenigen Tagen verlauten lassen, dass der Großteil der versteckten Eastereggs immer noch unentdeckt geblieben sind und weiterhin auf ihre Finder warten.

Wer schon immer mal Bruce Wayne sein wollte, der bekommt (bis eventuell zur Fortsetzung?!) keine bessere Gelegenheit. Auch Neulinge der Serie können bedenkenlos zugreifen, solange sie sich Zeit zum Entdecken und verstehen nehmen.
Pro
  • sehr gelungene Optik
  • hervorragende Steuerung
  • gutes Charakterdesign
  • englische Sprachausgabe enthalten und einfach zum Verlieben
  • tolle Welt
  • riesiger Umfang
  • Langzeitmotivation ganz oben
  • viele Moves und Gadgets zum Freischalten
  • gut inszinierte "phantastische" Spielaspekte (z.B. "Superkräfte)
  • umfassender Datenlog
  • ____
  • Catwoman DLC bei Erstkaum enthalten und ein umbedingtes Muss
Kontra
  • für Einsteiger zu Anfang etwas verwirrend und überfordernd
  • Unterschied zwischen "Normal" und "Schwer" zu groß
  • Kämpfe KÖNNTEN ohne Experimentierfreude des Spielers langweilig werden
  • für meinen Geschmack zu viele nachgelieferte DLCs
  • ____
  • ohne Zeit sich wirklich auf das Spiel und die Welt einzulassen wirkt der Zauber von Arkham nur halb so gut
 

Batman: Arkham City

Batman: Arkham City
Thommy741
Thommy741 25.05.2012 PS3 
93%
1 0

War dieser Bericht hilfreich?