Action-Adventure
Entwickler: LucasArts
Publisher: Activision
Release:
28.10.2010
28.10.2010
28.10.2010
28.10.2010
kein Termin
28.10.2010
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Durchschnittswertung

68%Gesamt
72%
52%
72%
73%

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Lesertest von alx-2009

Star Wars - Die Macht entfesselt zum zweiten... auf der Wii?

Zum Vorverständnis muss ich gestehen den Vorgänger geliebt zu haben, daher setzte ich im Vorfeld große Erwartungen in den Nachfolger? die sich nach dem Test der ?großen? Versionen bald zerschlagen sollten. Doch hab ich es trotzdem mal selber durchgespielt:

Problembereich I: Die Story
Ein Typischer Teil II: wir bereiten Teil III vor, legen schon mal ein paar Story Happen aus, halten aber ansonsten die Geschichte eher frei von Twists und Überraschungen, um das Ganze nicht zu unübersichtlich werden zu lassen.

Problembereich II das Gameplay
Um es kurz zu halten: Man hat nicht viel zu tun im Spiel, eigentlich nur kämpfen.
Rätsel? Keine! Vielleicht Flugsequenzen? Fehlanzeige!
Ach ja: ein wenig springen und Quicktimeevents gibt es auch noch? aber das eher in homöopathischen Dosen. Dazu kommt eine nervige Kamera mit Faible für die schlechteste Einstellung und die ungünstige Wahl die Feinjustierung auf die + und - Köpfe zu legen.

Stärke I: Der Kampf

Ja man kloppt sich durch die immer gleichen Gegner, ja es ist ausreichend nur den Angriffskopf zu drücken um zu gewinnen. Lässt man sich aber auf das Spiel ein und wendet alle gegebenen Möglichkeiten mal an, kann man -wenn man die Kamera in den Griff kriegt- viele faszinierende und sehr stylische Effektgewitter in den Kämpfen inszenieren, so dass es eine Pracht ist.
Und? das Spiel ist schnell genug vorbei, dass es auch nicht gleich langweilig wird. Mir persönlich hat es vor allem im letzten Drittel enormen Spaß gemacht und ist wohl auch das was mir vom Spiel in Erinnerung bleiben wird.

Problembereich III: die Motivation
Nach spätestens 6 Stunden ist das Ganze spektakel vorüber. Warum noch einmal anfangen? Im letzten Spiel war es für mich enorm motivierend, es solange zu spielen bis alle Fähigkeiten auf max. waren. Das entfällt nun leider. Auch eine Art Koop-Modus gibt es nicht. Einzig eine Art 4 Spieler Arena-Modus denn ich aufgrund mangelnder SW Fans in der Bekanntschaft nicht testen konnte. Allerdings bezweifle ich mal, dass hier viel Potential steckt und entschuldige mich schon mal falls doch! Wer will kann noch den üblichen Unsinn wie Konzeptzeichnungen sammeln und das Spiel auf einem härteren Grad durchspielen. Trotzdem mein Fazit: Langzeitmotivation bei null.

Fazit:
Würde der Titel lauten: SW TFU: Interlude, eine Downloadepisode für Teil I sein und 10 Euro kosten hätte keiner was zu meckern: Spielzeit okay, Konzept gut weiterentwickelt. Schöner Übergang zu Teil II. Leider hab ich hier einen Vollpreistitel vor mir. Auf die Frage: ?Soll ich das kaufen?? hätte ich eine dreigeteilte Antwort:
1. Ja, wenn du es gleich 2 zwei Tage später wieder bei EBay verkaufen willst.
2. Ja, wenn kaufen bedeutest du willst es leihen und dann nach zwei Tagen wieder zurück geben.
3. Nein.
Ich hab ein paar stylische Kämpfe inszeniert, mich ein wenig über fehlende Abwechslung geärgert. Ich kann ich nicht böse sein. Nur enttäuscht? über eine vergebene Chance.
Pro
  • unterhaltsame Kämpfe
  • gute Sounduntermalung
  • eingängige Steuerung
  • faire und gute Savepoints
Kontra
  • flache Story
  • mäßige Grafik
  • desaströse Kamera
  • keine Langzeitmotivation
  • Sprungseqenzen zu einfach
  • Quicktimeevents sinnlos
  • viel zu kurze Spielzeit
 

SW Force Unleashed 2

Star Wars: The Force Unleashed 2
alx-2009
alx-2009 31.10.2010 Wii 
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