Plattformer
Entwickler: Dimps
Publisher: Sega
Release:
13.10.2010
07.10.2010
kein Termin
13.10.2010
15.10.2010
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

70%Gesamt
70%

Alle Lesertests

Lesertest von ?zio

Die Fans wollten es ja schon immer. Man sollte endlich wieder zurück zu den Wurzeln gehen und ihnen ein klassisches 2D-Highspeed-Abenteuer ganz im Stile der alten Spiele präsentieren. Nun ist Sonic the Hedgehog 4 da und die Euphorie hält sich doch in Grenzen: denn obwohl Sega spielerisch genau den Sonic serviert, den wir kennen und lieben gelernt haben, ziehen Umfang und Preis den positiven Gesamteindruck massiv runter.

Als normaler Kunde kann man sich da schon ziemlich "verarscht" vorkommen - dass Spiele immer teurer werden, ist allseits bekannt, aber 15? für magere 1 1/2 Stunden Spielzeit und gerade mal 12 Levels? 90 Minuten Spielspaß nach über einem Jahr der Wartezeit, während an Episode 2 noch nicht einmal gearbeitet wird? Es ist schon frech, was sich Sega hier mit Sonic 4 einbildet: zwar spielt sich der Titel wirklich toll, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist absolut unbefriedigend.

Gut, genug geärgert - schauen wir uns einmal die positiven Aspekte an, denn die sind trotz des hohen Preises unverkennbar und offensichtlich. Sonic rast, hüpft und "dasht" wie in alten, längst vergangenen Mega Drive Tagen durch vier verschiedene Stages mit je drei sehr kurzen Levels und einem Bosskampf. Das Spielprinzip ist gewohnt eingängig und einfach, die Steuerung intuitiv, der Schwierigkeitsgrad moderat bis anspruchsvoll - je nachdem, welchen Score ihr erreichen wollt. Schön ist, dass die Levels gespickt sind mit alternativen Wegen, was nach dem Durchspielen zum nochmaligen Starten einlädt und auch ein wenig motivieren kann. Nicht ganz so schön ist dagegen, dass das Leveldesign für ein solch wichtiges Revival ein wenig unspektakulär ist: manche Levels sind zwar ganz große Klasse ("The Lost Labyrinth"), aber andere sind dafür umso gewöhnlicher.

Die vier Bosskämpfe sind zu 75% recycelt, der einzige neue ist dafür extrem frustrierend und unfair, da man nicht genau abschätzen kann, welche Aktion als nächstes passiert. Auch hier hat man viel Potential verschenkt; schade drum. Grafisch und akustisch erwartet einen nicht mehr und nicht weniger als ein gutes und ansehnliches Spiel, das zwar ohne technische Macken, dafür aber auch ohne wirkliche technische wie spielerische Highlights daherkommt.

Mein Fazit:
Sega ist der Reboot einer Kultserie zwar gut gelungen, da Sonic wieder genauso schnell rast und hüpft wie früher, allerdings wiegen Preis und Umfang schwer. Es ist schlicht und ergreifend frech, nach über einem Jahr der Wartezeit ein solch knapp gehaltenes Spiel, das eher einer Testversion wie dem Start einer Episodenserie ähnelt, auf den Download-Markt zu werfen. Denn auch wenn man spielerisch das geboten bekommt, was man erwartet und erhofft hat - die 15? sind es nur dann wert, wenn man wirklich dazu motiviert ist, jede Stage noch x Mal nach den Alternativwegen abzusuchen. Sonic-Fans werden dennoch ihren Spaß daran haben. Und vielleicht schafft Sega es ja mit Episode 2, nochmal eine Schippe draufzulegen und den Umfang zu erhöhen. Hoffen wir's mal.
Pro
  • klassisches Highspeed-Gameplay
  • attraktive grafische Präsentation
  • anspruchsvoller Schwierigkeitsgrad
  • solides bis sehr gutes Leveldesign
  • zahlreiche alternative Routen
  • zusätzliche Extra-Stages nach Ende
Kontra
  • extrem kurze Spielzeit, knapp 1 1/2h
  • unspektakuläre Bosse, teils unfair
  • sehr lange Wartezeit auf Episode 2
  • unverschämter Preis von 15?
 

Sonic 4: Episode I

Sonic the Hedgehog 4: Episode I
?zio
?zio 17.10.2010 PS3 
70%
4 0

War dieser Bericht hilfreich?