Shooter
Entwickler: Wargaming
Publisher: Wargaming
Release:
12.02.2014
12.04.2011
19.01.2016
18.11.2020
28.07.2015
18.11.2020
Jetzt kaufen
ab 39,90€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

84%Gesamt
84%

Alle Lesertests

Lesertest von DonDonat

Um mein Fazit gleich vor Begin des eigentlichen Testes vorweg zu nehmen: World Of Tanks ist ein mittelmäßiges Spiel sowohl mit Tendenzen in Richtung gut, als auch mit Tendenzen in Richtung schlecht.

Besonders das Spielprinzip ist auch einige Jahre nach Release immer noch unterhaltsam und besonders die Vielfalt der Panzer weiß zu gefallen.

Als grobes Fauxpas ist jedoch sowohl das Matchmaking als auch das !teils! miserable Ballancing anzusehen.
Des weiteren ist die sehr launische Physik als negativ-Aspekt anzuführen: diese schwankt zwischen "yeah! Super, genau so hab ich dass geplant!" und "OMG! Wie kann sowas nur passieren...".

Auch die Kartenvielfalt ist nur mittelmäßig, jedoch sind diese gerade (Stand 02.2015) fair gestaltet und bieten selten einem Team unfaire Vorteile, die das andere Team nicht hat.

Die Vielfalt der Modi ist OK, nicht zu gering aber auch nicht ultra gut.

Als positiv ist die Mod-Unterstützung anzugeben: es gibt eine Vielzahl von praktischen kleinen Mods die einen den Alltag erleichtern. Jedoch hat dass auch seine Schattenseiten: es gibt auch einige Mods die hart an der Grenze der Legalität sind (nur um mal ein paar anzuführen: Aim-Assistance Mod, See Enemy View Direction Mod, Auto Drive-Back if targeted...) was dazu führt dass einige Spieler fast unmögliche Aktionen ausführen, die Werken die Haare raufen lassen...

Ein weiterer negativ Aspekt ist die starke Tendenz in Richtung " Pay2Kill". Ja, WoT Fans werden sagen dass Stimme nicht, aber ich sehe es als langjähriger Spieler der weder Fan noch Hater ist und ich sage: es gibt diese Tendenz und dass nervt!
Versteht mich nicht falsch, "Pay2Kill" heißt nicht dass man auch nur einen cent investieren muss, es heißt nur dass Leute mit viel Ingame- Geld (oder mit viel Echtgeld) einfach einen extrem unfairen Vorteil haben: Premium Munition benötigt fast NULL Können, da man meist so viel Durchschlag hat dass zielen nicht wirklich nötig ist.

Der Premiumshop ist Übersichtlich und das kaufen von Gegenständen \ Premium Inhalten ist nicht nötig um effizient spielen zu können, jedoch sind die Preise dort zu hoch (Stufe 8 Panzer etwas mehr als 40?).


Zu guter letzt noch ein paar Worte zur Grafik und zum Matchmakung\ zur Physik:

Die Grafik ist Zweck mäßig und weder schlecht noch gut. Dafür läuft WoT auf fast jedem Rechner.

Der bei weitem stärkste Negativ-Punkt ist das Matchmaking: häufig wird man als Panzer egal welcher Stufe in Gefechte gesteckt in denen man dank eines total unterlegen Panzers fast nichts machen kann oder das Spiel steckt einfach mal 3 normale Spieler mit 13 Leuten zusammen die ihre Accounts auf EBay gekauft zu haben scheinen...
Auch dass nicht verbesserte Panzer genau so behandelt werden wie voll aufgerüstet einfach nur lächerlich.

Als aller letzte Punkt nun die Physik: tja, wie oben schon angedeutet: in etwa 50% aller Fälle funktioniert diese normal, man schießt und trift \ prallt ab oder Penetriert wie man es erwartet. Dann gibt es da aber noch die anderen 50% in denen sich die Physik sagt "Fic* dich Spieler!" Sorry dass ich es so ausdrücke, aber so ist es nun mal...
Nur drei Beispiele dazu: ich stehe, Ziele bis maximale Genauigkeit erreicht ist, etwa 95% Treffchance und man schießt.. Und die Kugel fliegt nicht mal annähernd da hin wo man hin blickt.
Zweitens: ich fahre einen Panzer mit +280 Durchschlag, schieße im 90° Winkel auf die Heckplatte eines Panzers mit <80 Panzerung und pralle einfach mal ab...
Drittens: der Gegner fährt einen Panzer mit 175 Durchschlag, ich einen Panzer mit etwa 200mm Turm Panzerung die noch schön abgerundet ist und somit auf effektive Panzerung von weit über 220 kommt aber hey, der Gegner penetriert und macht 160 Schadens-Punkte mehr als normal...
Pro
  • Mod-Unterstützung...
  • riesen Panzervielfalt
  • fair gestaltete Karten
  • stark unterschiedliche Panzerklassen
  • gute Performance auf mittelmäßigen Rechnern
  • "Premium" Panzer sind nicht unbedingt notwendig um weiter zu kommen, genau wie "Premium Spielzeit"
  • Replays können aufgezeichnet werden
Kontra
  • ...die jedoch auch Mods an der Grenze zu "Hacks" zur Folge hat
  • -miserabeles Matchmaking
  • teils unfaires Panzerballancing
  • launische Physik
  • Pay2Kill Tendenz mit "Gold" Munition
  • unspektakuläre Effekte
  • nur HD-Panzermodelle sind schön anzugucken (bis jetzt gibt es jedoch nur wenige)
 

World of Tanks

World of Tanks
DonDonat
DonDonat 02.02.2015 PC 
70%
3 0

War dieser Bericht hilfreich?