Logik & Kreativität
Entwickler: Valve Software
Publisher: Electronic Arts
Release:
19.04.2011
19.04.2011
19.04.2011
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

82%Gesamt
88%
76%
60%

Alle Lesertests

Lesertest von starscream12334

Ein herausragendes Beispiel für die PC-Entwicklerschmiede Valve. Kreativ und unglaublich unterhaltsam. Wenn man ganz ehrlich ist, ist die Spielewelt furchtbar leer: Und doch ist es für jeden Greifbar.

Ich finde Jörg sieht in seinen Tests die Sache immer sehr sehr subjektiv, aber in einem Punkt hat er oftmals Recht:

Er erkennt wenn ein Spiel eine besondere Stimmung verleiht. Bei Shadow of the Colossus führt er unter anderem die technischen Fehler an, die das Spiel hat, ergänzt aber am Ende alles mit einem entscheidenen Satz: "Vieles ist handwerklich nicht perfekt, aber dieses Spiel hat (eine) Seele !"

Und das trifft auch auf Portal 2 zu. Eine leere Welt und doch weiss man das Glados da ist. Riesige Level und trotzdem wird das Gefühl der Verlorenheit vermittelt.

Daneben ist der Humor, das Gameplay und -vor allem- das Rätsel-Ensemble einfach erstklassig.

Dazu kommt, das aufgrund der hintereinander gelegten Level, Addons/DLCs absolut Sinn machen !


Fazit: Ein herausragendes Stück Software, das sowohl im Multi- als auch im Singleplayer herrlich funktioniert. Als PC'ler freue ich mich schon auf allerhand Usermaps ! Auch wenn uns Valve immernoch auf Half Life warten lässt (das Universum interessiert mich eh nur noch gering), muss man würdigen was das 30 Mann-starke Valve-Portal2-Team hier geleistet hat.

Chapeau, meine Herren !

gekauft: PC Version
getestet: PC, PS3, XBox360
Pro
  • PC Version optisch am allerschönsten (60fps konstant)
  • relativ gute Synchro
  • wunderschöne Rätsel mit Aha Effekt
  • klasse klaustrophobische Stimmung mit guten Soundtrack
  • ein (für heutige Verhältnisse) langes Spiel (ca. 10 Stunden für SP)
  • DLC/Addons machen bei diesem Spiel SINN !
Kontra
  • trotzdem zu kurz
  • Wiederspielwert gering, nur wegen Achievements
  • Bug bei PC Version: nur auf NTFS-Partitionen spielbar, nicht spielbar auf Partitionen mit FAT32-Dateisystem (PC)
  • m.M.n. schwammige Optik bei XBox360 Version(360)
  • PS3 Version zwar mit PC Version, aber warum ohne Datenträger ? Die 2 Euro Produktionskosten ? (PS3)
 

Portal 2

Portal 2

War dieser Bericht hilfreich?