Logik & Kreativität
Entwickler: Valve Software
Publisher: Electronic Arts
Release:
19.04.2011
19.04.2011
19.04.2011
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

82%Gesamt
88%
76%
60%

Alle Lesertests

Lesertest von Sturmblut

Portal 2

Ich habe mich wie ein kleines Kind gefreut. Als das Spiel dann da war, habe ich auch direkt losgelegt.

Grafisch ist es nicht das beste, aber es kann sich sehen lassen. Auch läuft das Spiel meiner Meinung nach flüssig und auch im Multiplayer mit 4 Portalen und jede Menge Action/Geschwindigkeit gibt die Framerate nicht nach.

Spielerisch ist es zu einfach gehalten. Die neuen Möglichkeiten wie Farben, Traktorstrahl etc sind wirklich gut, aber irgendwie fehlt so das "Feuer" sage ich mal... Die Story ist relativ flach gehalten. Es fehlt ein Spannungsbogen. Außerdem ist es sehr vorhersehbar.

Das größte Manko ist allerdings der Wiederspielwert. Dieser existiert im SP eigentlich nur für Trophäenjäger.

Die Soundkulisse ist 1a. Auch die deutsche Synchronisation ist sehr gut. Die englische mag besser sein, aber das heißt ja nicht, dass die deutsche direkt schlecht ist. Ein 5er BMW ist auch kein grottiges Auto, nur weil es einen Ferrari gibt.


Fazit: Gutes Spiel. Unterhaltsame Spielzeit. Eher ein Spiel, dass man sich mal ausleihen kann.
Pro
  • Gute deutsche Synchro
  • Grafisch durchaus sehenswert
  • Innovative Ideen... *1
  • lustige Elemente in Gesprächen
  • Sehr guter Multiplayer...*2
  • -
Kontra
  • *1... die leider nicht komplett ausgereizt wurden.
  • *2 ... wobei ich mir die Kommunikation ohne Headset online schwer vorstelle.
  • vorhersehbare Story
  • zu einfach
  • wiederspielwert sehr gering
  • zu kurz ~8 Stunden
 

Portal 2

Portal 2
Sturmblut
Sturmblut 28.04.2011 PS3 
84%
2 3

War dieser Bericht hilfreich?