Geschicklichkeit
Entwickler: Gaijin Games
Publisher: Aksys
Release:
02.2011
05.2010
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

83%Gesamt
83%

Alle Lesertests

Lesertest von Greg87

Bit.Trip Runner ist nach dem hervorragenden Super Meat Boy eine der wenigen Jump & Runs die mich wirklich fesseln konnten. Zugegeben: Ich hab Super Mario gehasst. Wie oft wollt ich schon meinen Super Nintendo Kontroller in den Fernseher schmeißen, weil der liebe Klempner nicht so wirklich mit mir klar kam. Oder ich mit ihm?! Aber lassen wir das mal da hin gestellt. Statt einem nervigen Lebensverlust- oder gar einem Gameover-Bildschirm, hetzt Bit.Trip Runner ,wie auch Super Meat Boy, mich nach einem Fehlsprung oder Slide einfach knallhart und ohne Ladepause und Verzögerung erneut durch das Level. Ab diesem Moment beginnt sich die Suchtspirale zu drehen. Noch ein Versuch, ja endlich weiter, noch ein Level, noch ein einziges Mal, den Sprung schaff ich diesmal und so weiter. Es fällt mir wirklich immer schwer ein nicht beendetes Level nicht gleich erneut zu versuchen. Hinzu kommt der treibende Soundtrack der mich im Verlauf eines Levels immer weiter motiviert, dem Klang durch Sprünge, Kicks und Slides neue Nuancen zu verpassen. Einfach grandios. Vor allem mit einer 5.1 Soundanlage ist die musikalische Klangkulisse des Spiels ein Elektroadventure der besonderen Art. Bit.Trip Runner ist für mich wieder der klare Beweis das man mit einem geringen Budget ein großartiges Spiel erschaffen kann, dass sich vom Mainstream abhebt. Durch seine verschrobene Grafik oder seinem simple anmutenden Spielprinzip? Die einfachen Soundeffekte oder die altertümliche Musikuntermalung? Nein, durch einen Mix der alles ad absurdum führt und damit ein Kunstwerk erschafft das man immer wieder Spielen möchte.
Pro
  • süchtig machendes Jump & Run
  • Low Budget (bei Steam für 7,99 ?)
  • präzise Controllersteuerung
  • motivierender Soundtrack
  • 5.1 Unterstützung
  • angenehm leichter Einstieg...
  • haufenweise Bonuslevel...
Kontra
  • schwer lesbare Schriftzüge
  • etwas zu verpixelte Grafik (Stil)
  • ... doch später teilweise etwas zu schwer
  • ... die nicht einzeln anspielbar sind
 

Bit.Trip Runner

Bit.Trip Runner
Greg87
Greg87 03.07.2011 PC 
83%
1 0

War dieser Bericht hilfreich?