Rollenspiel
Release:
03.05.2012
03.04.2018
03.04.2018
03.04.2018
03.04.2018
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

83%Gesamt
83%

Alle Lesertests

Lesertest von Dalcore

Hallo ihr!

Vorneweg: Ich spiele TERA nun schon seit dem Headstart und muss sagen, dass es nie langweilig geworden ist. Ich besitze einen Level 60 Krieger und diverse kleine Twinks (die meisten über Level 30). In diesem Bericht werde ich auf die verschiedenen Aspekte eingehen, die dieses Spiel mit sich bringt.


Zuerst das wichtigste: Das Kampfsystem

Klar erfindet Bluehole das Kampfsystem nicht neu, doch ist es eine nette Abwechslung zum Standard-MMO-Schrott. Man kann aktiv am Geschehen teilnehmen und ist nicht darauf angewiesen, dass die nächste Fertigkeit bereit sein muss um möglichst viel Schaden anzurichten. Auch ist es uninteressant wer den meisten Schaden anrichtet. Das A und O bei TERA ist das Ausweich/Block-System. Ist man im Kampf unbeweglich, so ist man auch nicht wertvoll für die Gruppe, da man viel Schaden kassiert und somit oft geheilt werden muss, ergo der Heiler die Aggro bekommt oder aber der Tank stirbt, wenn man Pech hat. Reaktion und Gedankenschnelle müssen bewiesen werden, um nicht bei den schweren BAM's ("Big Ass Monster") in den Instanzen und normalen Gebieten zu sterben.


Die Grafik

Ganz ehrlich: Was will man von der Unreal3-Engine anderes erwarten, als dass sie einfach geil aussieht? TERA schafft es eine unglaubliche Welt zu erschaffen, die in ihrer Schönheit jedes bisherige MMO um Längen toppt. Auch das Charakter- und Monsterdesign ist unglaublich. Jedoch muss man hier warnen: Wenn man den krasses Asia-Style nicht mag, sollte man sich das Spiel lieber nicht anschauen. Hier wird jedes Klischee erfüllt: Überdimensional große Waffen und Brüste, halbnackte weibliche Charaktere und schwule Elfen *grins* Alles in allem ist die Grafik einfach sensationell.


Der Sound

Der Soundtrack von TERA ist... normal. Nichts außergewöhnliches, aber auch nicht schlecht. Guter Durchschnitt würde ich sagen. Wobei ich persönlich sagen muss, dass ich nebenbei sowieso Musik höre und somit den Ingame-Sound ausgeschaltet habe.


Die Quests

Zu den Quests kann man nicht viel sagen, außer dass sie Standard sind. Übertriebener Standard. Man findet hauptsächlich nur Quests nach dem Schema "Bring mir dies, töte das, begleite den und den". Das einzige, was sich hier heraushebt sind die Hauptquests (Storyquests). Diese sind gut inszeniert und auch mit kleinen actionreichen Filmchen unterlegt. Qualitativ sind die Zwischensequenzen sehr hochwertig, lediglich die Synchronisation versagt auf ganzer Linie. So ist jede Vertonung asynchron, was ziemlich stört.


Der Endcontent

Hier hat Bluehole versagt. Es gibt auf Level 60 zwar ein paar Instanzen und Ruf-Fraktionen, die man immer wieder farmen muss um gute Ausrüstung zu bekommen, doch fehlen so gut wie alle angekündigten Endcontent-Inhalte wie Schlachtfelder, Nexus (wie die Risse in Rift) und Raids. Diese werden aber im Laufe des Jahres noch eingefügt. Man muss jedoch dazu sagen, dass man eine Weile braucht, bis man die komplette T13-Ausrüstung beisammen hat, vor allem als Casual-Spieler, der Tagsüber arbeiten muss.


Das PvP-System

Da noch kein wirkliches PvP eingeführt wurde kann ich lediglich von meinen bisherigen Duellen berichten. Hier scheint ein Schere-Stein-Papier-Prinzip eingeführt worden zu sein. So sieht zum Beispiel ein Berserker im PvP keinen Stich gegen schnellere Klassen wie dem Krieger. Beim PvP muss man Reaktionsschnell und schon wirklich gut sein, um wirklich was reißen zu können, da das Augenmerk hier auch wieder auf das Ausweichen etc. gelegt wurde. PvP macht tierisch Spaß, muss man jedoch auch wieder mögen. Zudem ist es sehr Item- und Levellastig. So hat zum Beispiel ein Level 58er keine Chance gegen einen 59er mit anderem Equipment.


Das Handwerk

Hier kann man nur eins zu sagen: Uff! So lange habe ich noch nie gefarmt um ein paar Sachen herstellen zu können, einfach heftig. Es ist zwar nicht so schlimm wie in AION, aber doch sehr Zeitintensiv. Pluspunkt: Die Rüstung, die man craften kann ist besser als die, die man in den Instanzen findet. Es dauert jedoch auch dementsprechen länger, bis man alle Materialien gefunden hat.


Die Items

Die Items in TERA sehen hauptsächlich einfach nur gut aus. Sie sind riesig, verziert und furchteinflößend. Auch kann man einige Items auf bessere Stufen verzaubern. Dies verbraucht jedoch mit Pech massig Gold und andere Items.


Der Support

Ein Wort: Frogster... Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Schlechtester Publisher der gewählt werden konnte, aber naja, kann man nicht ändern. Serverausfälle kommen zum Glück recht selten vor, jedoch mangelt es wieder einmal an Informationen zum Spiel. So erfuhr man letztens erst 20 Minuten vor einem Servershutdown, dass die Server abgeschaltet werden. Wer da in einer Ini war, hatte Pech.


Insgesamt ist TERA ein geiles Spiel, das verdammt viel richtig, aber auch einiges falsch macht. Eines macht es aber auf jeden Fall: Spaß. Ich hoffe, dass ich euch durch diesen Bericht einen kleinen Einblick gewähren konnte. Ich jedenfalls bin von dem Spiel überzeugt!
Pro
  • Wunderschöne Grafik
  • Tolles, motivierendes Kampfsystem
  • Anspruchsvolle Instanzen
  • Zeitaufwendiges, aber lohnenswertes Handwerk
  • Nette und hilfsbereite Community
  • Schnelle und motivierende Levelphase
  • PvP
Kontra
  • Publisher Frogster
  • Eintönige Quests
  • Kaum Endcontent
  • Stark Equipmentabhängig
 

TERA

TERA
Dalcore
Dalcore 07.06.2012 PC 
90%
0 1

War dieser Bericht hilfreich?