Sport
Entwickler: Konami
Publisher: Konami
Release:
30.09.2010
25.03.2011
kein Termin
25.03.2011
30.09.2010
28.10.2010
30.09.2010
28.10.2010
28.04.2011
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

85%Gesamt
84%
84%
87%

Alle Lesertests

Lesertest von Marcx

Nachdem PES 10 eine kleine Enttäuschung war, geht es mit PES 11 wieder in die richtige Richtung. Vorallem das neue Passsystem bringt noch mehr Freiheiten in das Spiel und es entstehen immer neue und spannende Spielzugüge. PES ist dafür bekannt das kein Spiel dem anderen gleicht und immer wieder verschiedene Tore fallen, was durch das neue Passystem eben nochmal verstärkt wurde. Auch die Animationen wurden verbessert und durch den neuen Trickstick kann man endlich auch viele verschiedene effiziente Dribblings ausführen. Die vielen taktischen Einstellungsmöglichkeiten bieten einem die Möglichkeiten seine Mannschaft auf jeden Gegner präzise einzustellen und das neue Drag & Drop Menü mit dem nun die Spieler einfach auf die Bank, oder von der Bank auf das Feld gezogen werden ist eine sehr schöne Neuerung. Man kann nun schon vor dem Spiel genau festlegen, bis wann die Mannschaft auf Ballbesitz spielen soll, ab wann sie auf radikale Offensive umstellen soll, oder wie auch immer man es gerne haben will. Nachdem PES 10 etwas zu schnell war, wurde das Spiel in PES 11 verlangsamert, trotzdem ist es durch klüge Pässe möglich das Spieltempo schnell zu erhöhen, was das Spiel noch realistischer macht. Die verbesserte Abwehr kann man nun auch nicht mehr so einfach durchbrechen, man kann nicht wie in PES 10 einfach mit einem schnellen Spieler durch die Verteidung laufen, sondern man muss sie mit klügen Pässen oder guten Dribblings ausspielen. Mit Bayern und Bremen sind nun zwei voll lizensierte Bundesligamannschaften dabei, auch die deutsche Nationalmannschaft ist voll lizensiert. Mit dem Copa Santander Libertadores ist nun auch der wichtigste südamerikanische Vereinsfußballwettbewerb mit im Spiel. Der ab und zu etwas zu kleinlich pfeifende Schiedsrichter stört manchmal den Spielaufbau, ist im gesamten aber um einiges besser als der in PES 10. Die Schüsse kommen einem etwas zu lasch vor, sind aber trotzdem noch eine weitere Stärke von PES. Die Torhüter reagieren manchmal schwach, machen aber im Gesamten einen recht guten Eindruck. Punkte wie die eintönige Stadionatmosphäre oder die fehlenden Lizensen fallen bei Pro Evolution Soccer aber nicht so sehr ins Gewicht, da es immer noch ein Spiel für diejenigen ist, die Wert auf Realismus und die vielen taktischen Möglichkeiten legen. Desweiteren kann man mit Patches die fehlenden Lizensen nachträglich ins Spiel einbinden und auch neue Sounds können eingebunden werden. Im Gesamten macht Pro Evolution Soccer 11 also einen sehr guten Eindruck und gewinnt in diesem Jahr endlich wieder den Zweikampf gegen die Konkurrenz von EA Sports.
Pro
  • das neue Passystem
  • Spielgeschwindigkeit
  • Taktische Möglichkeiten
  • Abwehr wurde verbessert
  • Aufstellung per Drag & Drop ändern
  • Dribblings
  • Taktische Möglichkeiten
  • Grafik (vorallem die Spielergesichter)
  • verbesserte Animationen
  • Meister Liga online
  • Bayern und Bremen voll lizensiert
  • deutsche Nationalmannschaft voll lizensiert
  • Copa Libertadores lizensiert
  • Editor jetzt auch mit Stadioneditor
Kontra
  • Schiedsrichter pfeift manchmal zu kleinlich
  • Schüsse etwas zu lasch
  • Torhüter manchmal schwach
  • Fehlende Lizensen
  • Stadionatmosphäre eintönig
 

Pro Evolution Soccer 2011

Pro Evolution Soccer 2011
Marcx
Marcx 02.10.2010 PS3 
90%
9 6

War dieser Bericht hilfreich?