Sport
Entwickler: EA Sports
Publisher: Electronic Arts
Release:
30.09.2010
kein Termin
07.10.2010
30.09.2010
30.09.2010
30.09.2010
30.09.2010
30.09.2010
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

76%Gesamt
80%
79%
87%
49%
81%

Alle Lesertests

Lesertest von -Hannibal-

Anpfiff!

Fifa schickt seine 2011 Ausgabe in die Runde und nachdem ich die 50 Std. Trophy bekommen habe, dachte ich mir ich schreibe jetzt mein Fazit zum Kick von EA Sports.

Anfangs muss man sagen, dass sich gegenüber Fifa 10 doch einiges getan hat. Das Passen funktioniert jetzt...anders. Schon besser aber noch ausbaufähig. Ich hatte oft Momente in denen ich vor Weißglut beinahe explodiert bin, weil einfachste Pässe ins Aus gehen. Schnelle Kombinationen, One-Touch-Football und Tiki-Taka sind damit kaum möglich. Pässe in die Spitze funktionieren sehr gut, da gibts nichts zu meckern. Was allerdings nervt sind die Lupfer in den freien Raum. Die sind nämlich in 99% der Fälle zu weit. Selbst wenn man nur kurz antippt, geht der Ball meistens direkt in die Hände des Torwarts.

Tolle Überleitung. Der Torwart der gegnerischen Mannschaft agiert sehr gut. Gelegentlich hat er Aussetzer. Aber das gibts auch abseits der interaktiven Fußballwelt. Der eigene Torwart agiert dafür oft sehr schwach. Besonders bei Ecken. Dadurch dass das Verteidigen bei Corner schwierig ist, sollte der Torwart auf der Linie besser sein.

Ein Manko sind die unwuchtigen Schüsse.

Der Be-A-Goalkeeper Modus ist eine nette Abwechslung. Aber eine ganze Saison hab ich nicht gepackt, da die KI der Mitspieler so strunzdoof agiert. Die sind zu blöd zum Passen und Schießen. In einer Saison hatte ich bei 45 Spielen 30x 0:0. (Auf Profi).

Noch ein Riesenschwachpunkt in meinen Augen ist das Zweikampfsystem. Wenn man einen Gegner mit mit X (PS3) attackiert dann geht der Ball beinahe immer ins Aus und es gibt Einwurf für den Gegner. Bei PES 2011 ist es leichter den Ball zurück zu erobern.

Der Schiedsrichter ist individuell wählbar im Freundschaftsspielmodus. Da gibt es sehr gute und sehr schwache. Da ich Real Madrid Anhänger bin spiele ich im Managermodus in der spanischen Liga. Leider Gottes sind die spanischen Schiedsrichter sehr schwach.
Ein allgemeines Problem ist, dass der Schiri öfter gegen den Spieler als gegen die KI.

Der Managermodus ist auch keine Offenbarung. Er fesselt einfach nicht. Das kann daran liegen, dass die CL Lizenz fehlt.

Online hat FIFA keine Schwächen. Besonders der 11-11 Modus macht mir besonders Spaß. Chaos pur. Aber spaßig.

Technisch ist FIFA gut. Die Spieler sind durch die Bank erkennbar. Aber es gibt bittere Ausnahmen. Khedira, Müller, Arbeloa, Di Maria etc. sehen ihren Ebenbildern nicht im Geringsten ähnlich. Und da sind Weltmeister und Stars der Zukunft dabei und die sehen aus wie Zombies. Auch die Rundum-Grafik ist gehobener Durchschnitt.

Stimmung im Stadion ist großartig. Fangesänge, Spielerrufe etc. klingen sehr realistisch und sind auf Verein und Land abgestimmt.

Das Creation Center hilft da natürlich mit. Es ist schon ein anderes Gefühl, wenn Real Madrid zur vereinseigenen Hymne "Hala Madrid" einläuft und nach einem Tor ein fetziges Lied zu den selbst wählbaren Jubel läuft. Das macht schon Laune und hebt die Stadionstimmung noch einmal ordentlich an.
Pro
  • Grafik (Stadien)
  • Stimmung
  • Online-Modi
  • Lizenzen
  • Creation Center
  • Verbesserungen gegenüber FIFA 10 erkennbar
  • Motivierende Trophäen
  • Wettereffekte
Kontra
  • Spielergesichter nicht zeitgemäß
  • Zweikämpfe
  • Lupfer in den freien Raum
  • Managermodus
  • ...mit Defiziten bei Schüssen
  • (Volleys und Fernschüsse ohne Wucht)
  • Be-A-Goalkeeper-Modus mit dummer
  • KI
  • Flanken unrealistisch
  • Schnelles Passspiel sehr schwer
  • Dribblings über die Flanken zu effektiv
  • Dribblings durch die Mitte beinahe unmöglich
  • Freistöße
  • Unspektakuläre Tore
  • NUR 3000 Zeichen für einen Lesertest
 

FIFA 11

FIFA 11
-Hannibal-
-Hannibal- 31.12.2010 PS3 
80%
2 4

War dieser Bericht hilfreich?