Sport
Entwickler: Square Enix
Publisher: Nintendo
Release:
28.01.2011
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

87%Gesamt
87%

Alle Lesertests

Lesertest von Chrizzi

Wie man bereits an meiner Wertung sehen kann, habe ich das Spiel DEUTLICH besser bewertet als 4 Players.de.

Eines sei gleich am Anfang schon gesagt, ich kenne ALLE Mario Sportspiele und habe sowohl Wii Sports als auch seinen Nachfolger Wii Sports Resort. Sogar Mario Slam Basketball für den Nintendo DS habe ich bereits durchgespielt, daher habe ich mich umso mehr gefreut, als ich erfuhr das Mario Sports Mix für Nintendo Wii erscheint.

Meine Befürchtung gleich von Anfang an: Die "Fuchtelsteuerung"!!!! Ich hatte echt Angst das die Steuerung so simpel wie bei Wii Sports ist und man nur sehr wenig auf die verschiedene Sportarten eingeht oder gar das alle 4 Sportarten (Hockey, Basketball, Volleball und Völkerball) gar nur Minispiele darstellen!

Ich kaufte mir das Spiel aber trotzdem grade weil Square - Enix schon mit Mario Slam Basketball (DS) bewiesen hatte, wie ein wirklich gutes Sportspiel aus zu sehen hat!

Als ich bei Mario Sports Mix dann aber alle 4 Sportarten ausprobiert habe und das Spiel jetzt seit Release intensiv gespielt habe bin ich schwer erleichtert, dass Mario Sports Mix WERDER eine Minispielsammlung ist noch irgend eine unnötige Bewegungssteuerung hat. im Gegenteil ALLE 4 SPORTARTEN sind SEHR GUT umgesetzt und jede Sportart hat ihre eigene taktik um Punkte zu erziehlen.

Damit man mal einen kleinen überblick bekommt was man überhaupt genau machen kann erkläre ich mal kurz die möglichkeiten alleine nur bei Basketball:

- laufen (Nunchuck)
- ausweichen bei Ballbesitz (Z knopf)
- Springen (schütteln der Fernbedienung)
- Dunk Sprung (schütteln vor dem korb)
- im Sprung Ballabnahme (schütteln und A Knopf)
- Ballabnahme Boden (A Knopf)
- Passen bei ballbesitz (A Knopf)
- Team Angriff (A Gedrückt halten und bei der richtigen Situation wieder los lassen)
- Special Angriff (bei vollem Powerbalken A+B gleichzeitig)

Und diese Grundsteuerungsmöglichkeiten (angepasst zu jeder Sportart) bietet übrigens JEDE der 4 Sportarten, bei Völkerball kann sogar der ball nur angeteuscht geworfen werden und sogar zum ball gehechtet werden was grade im Internet oder im Multiplayer zu spannenden duellen führen kann.

Das Spiel bietet auch einen Onlinemodus der (bei mir) sehr flüssig verläuft und das Spiel kann sogar zu 3. gleichzeitig im Singleplayer Modus (Turniere mit Pokalen) absolviert werden.
Die Präsentation und die Bewegungen der Figuren sieht einfach nur fantastisch aus und auch an den Spielfeldern zeigt sich viel liebe zu Detail.

Alles in Allem ist das Spiel sogar noch besser als Mario Power Tennis und an alle die Bewegungssteuerung in Wii Spielen nicht mögen (Beispiel: Donkey Kong Country Returns das rollen......), bei Mario Sports Mix ist diese nicht schlecht eingebunden, sondern passt sehr gut in das spiel hinein ohne dabei afgezwungen zu wirken.

Ganz klare Kaufempfehlung von mir und Völkerball gefiel mir sogar fast am besten!

PS: Das Spiel schneidet im Internet und Fachmagazinen mit 80-85% ab.
Pro
  • Geniale Präsentation
  • Viele Charaktere
  • Guter Onlinemodus
  • Viele verschiedene Spielfelder
  • Gute Musik
  • Auch zu 2. oder 3. im Singleplayer Modus spielbar
  • Partymodus bis zu 4 Spieler
  • Ebenfalls zu 2. oder 3. im Onlinemodus Spielbar
  • Auch nur mit der Wii Fernbedienung spielbar
  • Gut umgesetzte Steuerung
  • Grafik mit viel liebe zu Detail
Kontra
  • Anfänger Cups etwas zu einfach
  • Keine neuen Items gegenüber anderen Mario Spielen
  • Keine neuen Gastauftritte von Nintendo Charakteren
  • Keine Gamecube oder Classic Controller Steuerungsmöglichkeiten
  • Keine Stadion Sprecher die das Spielgeschehen verfolgen
 

Mario Sports Mix

Mario Sports Mix
Chrizzi
Chrizzi 03.02.2011 Wii 
87%
7 1

War dieser Bericht hilfreich?