Action-Adventure
Entwickler: ThatGameCompany
Release:
06.06.2019
14.03.2012
21.07.2015
Jetzt kaufen
ab 5,54€

ab 12,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

86%Gesamt
86%
85%

Alle Lesertests

Lesertest von Arco

Vorweg nicht lesen, falls man vollkommen einflussfrei ans Spiel rangehen will, weil ich einige Dinge schreiben werde, die einem etwas die Mystik des Spieles nehmen könnten.


Da bin ich nun, 13,99? ärmer, die PS3 Festplatte wieder etwas voller und ich, zunächst gespannt, wie das langeersehnte Spiel denn nun ist. Dann erstaunt, über die wundervolle Optik der Landschaft, die tolle Physik des Sandes und vorallem bin ich eins: Verwirrt, ratlos, wie man es auch nennen mag, ich weiß nicht was ich tun muss, wohin ich muss, auf Erklärungen wird hier verzichtet und das ist gut so! Ich gehe also nicht besser wissend dahin, wo es mich hinzieht, zum ersten Steinhaufen den ich in der Wüste sehe, von dort, weitere Steinhaufen, Gebäude, alte zerstörte Städte? Tempel? "Naja was solls' geh ich mal hin.", denk ich mir und tue genau das. Probiere währendessen die Tastenfunktionen etwas aus und plötzlich ein glitzernes Objekt, ich sammel es auf und ich habe plötzlich einen, naja in den Trophys wird es Schal genannt, wie ich später feststellte. Der erlaubte mir dann eine Aufladungen zum "fliegen". "Fliegen" deshalb, weil es nur von kurzer Dauer ist.
Dann sehe ich einen Stein ich aktiviere ihn mit der Kreis Taste und das Level ist etwas überraschend für mich, weil ich eigtl. noch in die andere Richtung gehen wollte zuende. Nun gut, was will man machen, zweites Level, ich weiß nun wie es läuft und schaue mir zuerst alles an, dann während ich mich vom Wind über den Sand schweben lasse ein zweites Männchen. "NPC? Anderer Spieler? Ich hätte ich mich im Vorfeld informieren sollen, wer ist das jetzt?", das war mein Gedankengang, welcher erst im Abspann seine Erklärung erhielt. Aber es war irgendwie schön, man drückte die Kreistaste um seinen Ton rauszubringen und hatte das Gefühl sich zu verständigen. Eine Bindung zwischen einem selbst und diesem NPC, oder fremden Spieler entsteht und macht das Abenteuer nochmal zu etwas besonderen.
So geht das Spiel dann auch weiter, in verschiedenen Umgebungen, mit immer neuen Elementen, nur möchte ich diese hier nun nicht alle spoilern. Was aber noch zu sagen ist, am Ende ist es bewegend, erstaunlich und wunderschön. Technisch gehöhrt "Journey" sowieso zu den besseren Spielen, eine gute Physikengine, eine gute Optik und eine tolle Soundkulisse.


PS: Die 5% Abzug gibts nur, weil ich mir selbst Luft nach oben lassen möchte, aber 90% noch für etwas zu wenig halte.
Pro
  • Technisch beeindruckend, erzählerisch bewegend und als Spiel trotz kurzer Dauer ganz groß!
Kontra
    -
 

Journey

Journey
Arco
Arco 15.03.2012 PS3 
95%
1 0

War dieser Bericht hilfreich?