Taktik & Strategie
Publisher: Valve Software
Release:
09.07.2013
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

85%Gesamt
85%

Alle Lesertests

Lesertest von Justin.Bailey

Aus Dota1 wurde...
ein ganz schöner Haufen von Klonen und endlich auch ein follow up.

Geschichtliches:
Tja vor ca 5 Jahren habe ich mit meinem Premade recht erfolgreich die Pickup League in Dota 1 aufgemischt. Irgendwann allerdings nach 1-2 Jahren Spielzeit hat man dann aber auch genug und es wird Zeit für einen Nachfolger.
Es erschien Heroes of Newerth, was exakt das gleiche spiel wie Dota 1 war, nur mit anderer Grafik und Namensgebung. Zur selben Zeit erschien eine erweiterte Version League of Legends (mehr dazu später).

Grafik:
Die Grafik von Dota2 ist ganz gut, sie ist natürlich besser als in Dota 1 allerdings so richtig gut, ist sie für heutige Standards auch schon lange nicht mehr. Zumal mir auch nicht gefällt was aus den Modells geworden ist, zum Großteil hätte mir die Warcraft 3 Version des Heroes besser gefallen.

Sound:
Völlig in Ordnung, gute unit samples die den Spieler motivieren, allerdings fehlen noch so paar Optionen verschiedene Announcer, zusätzliche Kommentare, an und abschaltbar natürlich, und multilanguage um etwas mehr Variation ins Spiel zu bringen.
Aber halb so Wild, was es bisher gibt passt.

Gameplay Premade:
Ja hier kam leider meine erste Große Enttäuschung. Es spielt sich wirklich genau wie Dota 1. Ein paar Bedienungen wie zB der Kurier wurden vereinfacht was angenehm ist, aber das Gameplay ist wirklich exakt das gleiche.
Vier stressen das andere team damit der carry farmen kann und dann das Spiel im Late rockt.
Klar gibt es viele die sagen, ja wir wollten genau das. Aber mal ganz ehrlich, spielt mal Castlevania OoE bzw. Sotn und dann mal ein klassisches Castlevania. Man will das nicht mehr, man will die Verbesserungen die Sotn mit sich brachte.

Vs League:
Und hier finde ich trumpft League ganz deutlich, durch sein Hybrides Championsystem lässt es viel mehr Variation zu. Runden laufen meistens unterschiedlicher ab als bei Dota. Bei Dota bin ich gezwungen zB mir Dagger auf ES zu kaufen. Das Spiel bekommt so einen sehr sehr starren Ablauf.
Man kann einen Hero nicht variieren sondern muss den vorgegebenen Weg folgen.
Zusätzlich bietet League noch ein Levelsystem und ein Runensystem das es dem Spieler erlaubt seinen Hero so anzupassen wie man es gern hätte, klar gibts auch hier manche Heroes auf denen machen bestimmte Builds wenig Sinn (Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen) aber bei den meisten Heroes kann man eben seine persönliche Note einbringen.

Creep Deny:
Ja das ist auch sowas, warum wollen das soviele Spieler, man muss hektischer herumklicken aber bringt kaum taktische möglichkeiten. Mid halt um den andern carry klein zu halten...
Outzoning auf Sidelane geht auch ohne denien.


Gameplay Pub:
Sowohl in League als auch in Dota furchtbar, Leaver, Feeder, Afkler, Disconnecter, Besserwisser, Go 1n1 Pros (in einem 5n5 Spiel)...
Hier gefällt mir aber die Dota variante etwas besser, bei League ists schon ziemlich dreist die Solo mit der Duo Queue zu mischen, wer immer sich das ausgedacht hat *PENG*
Jedenfalls muss man sich hier viel mehr ärgern als man Spaß hat. Deshalb rate ich, sucht euch Premades, sucht euch gute Spieler, habt keine Scheu sie anzuschreiben und es ist schwer, 9 von 10 Spielern sind mies, aber mit dem 10ten habt ihr einen fähigen Kollegen mit dem machts dann viel mehr Spaß vor allem dann auch gegen bessere Gegner.
Mein Vorschlag wäre eh Alterstrennung auf den Servern.

Maps:
Leider gibt es bei Dota2 atm nur die bekannte 5n5 mit Secret Shops und Runen. Auch wenn viele Leute bei League sagen die 3n3 ist nicht balanced & co. Aber wenn man mit zwei Kollegen auf der 3n3 vernünftig ohne Random in der Platin spielen kann, dann is mir das 100 mal mehr Wert als perfekte Balance die nix bringt weil failpremade game bestimmt.
Kommt mir ein Champion zu mächtig vor, wird er gebannt, fertig.
Die Ban Option gibt es bei Dota noch nicht, allerdings ist bei Dota auch Rangliste von Pub nicht getrennt.

Fazit:
Dota 2 hat wie Dota 1 einen hohen Suchtfaktor vor allem für Spieler die vielleicht Dota 1 nicht so intensiv gespielt haben. Das 5n5 Arena Spielprinzip ist einfach herrlich, taktische Tiefe und Komplexität ist stark vorhanden. Allerdings wenn man eben schon die etwas erweiterte Version gespielt hat ist man traurig einen Schritt zurück zu gehen und bemerken das man das mittlerweile sehr überholte Spiel wie vor xx Jahren spielt.
Wie gesagt, viele wollten bestimmt "ihr" Dota wie es war und verfluchen League für die zusätzlichen Runen etc. mich jedenfalls konnte Dota 2 nur für ein paar Tage mit ein paar Freunden zusammen begeistern, danach wurde es mir aber langweilig.

Achja und Skill:
League braucht nicht mehr Skill als Dota und vice versa braucht Dota auch nicht mehr Skill als League. Der Unterschied ist eher dadurch gesetzt das bei Dota v.a. durch die deny option (viel mehr klickerei) und auch die Hero Skills so konstruiert wurden dass der Spieler mehr micro benötigt und bei League durch das Hybride System und Runen bzw. Summonerbuilds mehr macro (mehr Strategi)
Pro
  • Arena game vom feinsten
Kontra
  • Leider etwas überholt mittlerweile
 

DOTA 2

DOTA 2
Justin.Bailey
Justin.Bailey 26.07.2013 PC 
76%
0 4

War dieser Bericht hilfreich?