Taktik & Strategie
Publisher: Valve Software
Release:
09.07.2013
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

85%Gesamt
85%

Alle Lesertests

Lesertest von shuffleharddietrying

Also dem anderen Tester kann man in vielen Belangen ja gar nicht zustimmen. Damit meine ich, dass einige Fakten verdreht wurden. Wer wissen will wie das Spiel so ist, kann sich erstmal den 4players test anschauen.

Für Dota1 fans:

So warum sollte ich mir Dota2 holen, wo ich doch immer noch Spaß mit dem ersten Teil hab? Ganz einfach:
1. Die Engine: Es sieht hübscher aus, Animationen und Effekte verleihen dem Spiel einen ganz neuen Glanz.

2. Die Online-Features: Es mag zwar noch nicht perfekt sein, aber grundsätzlich ist das Matchmaking-System, welches passende Gegner für einen aussucht schon mal ein großer Fortschritt. Desweiteren kann man andere Spieler wegen ungehobeltem Verhalten melden. Diverse Tutorials, ingame guides, Botmatches, Heldenvorschläge, Itemvorschläge und eine animierte Bibliothek aller Helden machen den Einstieg etwas leichter.

Nicht zuletzt und meine persönlichen Lieblingsgründe: Lagfreie Server, und eine Wiederverbindungsfunktion, im Falle einer Internetunterbrechung.

3. Die Steuerung: Dota1, basiert auf der wc3 steuerung, was im Großteil okay ist. Dennoch passiert einem immer wieder, dass man in der Hitze des Gefechts was falsches drückt und erstmal die Kontrolle über seinen Helden verliert. Dies wurde in Dota2 behoben, endlich keine doofen Fehlklicks mehr. Desweiteren lassen sich alle anderen Fähigkeitentasten etc. selber einstellen wie man es mag, es bleiben kaum Wünsche offen in der Hinsicht. Wer will kann auch die Classiceinstellung verwenden, welche die Original Tastenbelegung für jeden Helden aktiviert. Alles sehr angenehm.

4. Die Mitspieler: Wer generell gut in Dota ist kann gleich mal die Option "erfahrener Spieler" auswählen, womit man gleich in etwas anspruchsvollere Partien gesteckt wird. Wer in Dota1 nicht die ganze Zeit in Ligen mitspielt, wird hierbei einen ganz klaren Levelunterschied bemerken in den Pub spielen. (Fast) Alle Spieler halten sich tatsächlich an ihre Aufgabe, also Carry Support etc.. Es wird gewarded, im Team agiert, sinnvolle Picks gemacht. Natürlich gibts auch Dödel die sich nicht immer gut reinbringen, aber im Vergleich zu den Pubspielen in dota1 viel besser und anspruchsvoller. Es hat etwa Dota-league Niveau auf höheren Levels.


LoL , Hon Spieler:

Hon habe ich noch nicht wirklich angetestet. Für LoL spieler kann ich nur sagen probiert es einfach ohne Vorurteile aus. Wobei eine Zahl von 50 Matches schon sein muss, um sich wirklich ein ordentliches Bild von diesem Spiel machen zu können. Dies gilt ja schließlich auch umgekehrt. Ich glaube nicht das man einen Dota/LoL Spieler so leicht überzeugen kann zu wechseln, ohne dass dieser das Spiel ordentlich angetestet hat.
Ihr werdet sicher vieles wiedererkennen, einige neue Features finden, andere vermissen.

Grundsätzlich(so denke ich zumindest und ihr dürft selbst entscheiden ob es negativ oder positiv ist) gibt es einige Features die das Spiel etwas anders machen,
-wie die Fähigkeit eigene Einheiten zu töten.
-Es gibt keine Büsche aber einige unsichtbare Helden oder Items die dies erreichen.
-Ein großteil der Items hat eine Aktive Fähigkeit( bei 6 von diesen items braucht man dementsprechend 10 tasten für Items+Fähigkeiten was schon Übung erfordert)
-Der Fokus liegt nicht darin seine Kampfstats zu verbessern, dies ist eigentlich nur noch für den Carry(Schadensmacher) wichtig, alle anderen KOnzentrieren sich darauf diesen zu beschützen, die Gegner zu schwächen und Items mit vielen nützlichen aktiven Fähigkeiten zu kaufen. In Lol kann man durch Items seine Fähigkeiten Tunen(stats pushen) was in Dota nicht der Fall ist. Es ist also in einem ausgeglichenen Match nicht sinnvoll mit einem Support auf schadenmachen zu gehen.
-Desweiteren stehen einem alle Helden offen.
-Es gibt kein Runensystem, grundsätzlich nichts was man vorab einstellen kann um einen Helden vor oder während der Partie stärker zu machen( dafür eben viele aktive Items). Es gibt also keine Vorteile( außer der eigenen Erfahrung) ein höheres Level zu haben.

etc. pp. ( da ich auch kein LoL Profi bin, verzeiht mir bitte evtl. Fehler)



Für Neulinge:

Es gibt mittlerweile Tutorials, die den Einstieg erleichtern, zahlreiche Infos was man denn für Helden wählen könnte, und deren Gegenstandszusammensetzung. Eigentlich ist alles okay erklärt. Eine Bibliothek die alles erklärt(teilweise mit Videos). Und einige Features werden noch erscheinen.

Für den Rest würde ich euch auch empfehlen einfach mal einen erfahrenen Spieler zu fragen, ob er ein paar Tipps geben kann oder Partien mitspielt. Der Einstieg ist generell zäh, wenn man alleine anfängt, da einfach alle unerfahren sind und etwas planlos agieren :).

Wer will darf mich auf Steam adden, ich helfe gern ein paar Einstiegsrunden aus. Einfach mal adden(Pan_de).

PS.: Es wurde angemeckert, dass ein Held keine Variationen in seiner Ausrüstung hat. Dies ist grundsätzlich falsch, nur gilt, dass es eine optimale Ausrüstung für die meisten Partien gibt. Variationen sind aber manchmal notwendig
Pro
  • Immer wieder anders, da viele Möglichkeiten und Komplexität
  • Eine Mischung aus RPG, und RTS mit Teamarbeit
  • überschaubares Zeitfenster pro Partie(30 min-max. 1 std)
  • Viele abwechslungsreiche Helden
  • Sehr intensiv
  • angenehme Steuerung(sofern deine Maus mindestens 2 extra Knöpfe hat)
  • -
Kontra
  • evtl, zu Komplex für einen schnellen Einstieg(gewisse Einspielzeit von Nöten)
  • nicht immer nette Leute, teilweise Vollhorsts dabei(dafür gibts ne Mute Funktion)
  • Matchmakingsystem manchmal fragwürdig
 

DOTA 2

DOTA 2

War dieser Bericht hilfreich?