Action-Adventure
Entwickler: Naughty Dog
Publisher: Sony
Release:
27.03.2011
Jetzt kaufen
ab 4,38€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

87%Gesamt
87%

Alle Lesertests

Lesertest von Resaka

Uncharted 2 war für mich eines der herausragenden Spiele dieser Konsolengeneration (sh. meinen Test; 94 % gab ich damals). Umso mehr war ich auf Teil 3 gespannt... Ich setze die Latte entsprechend hoch an in diesem Test.

Story:
Die Story erinnert an Teil 2: geheimnisvolle sagenumwobene Stadt, Ganster suchen sie ebenfalls, soweit so bekannt. Naughty dog spielt gekonnt einige Joker, Abschnitte die Nathan Drake's Jugend oder seiner Freundschaft mit Sully gewidmet sind, motivieren ungemein. Ansonsten wird wieder ein Script-Feuerwerk gezündet und man wird in wahnwitzigem Tempo (mit einigen gelungenen ruhigen Passagen) Rund um den Globus und zurück gejagt.

Dabei nutzt sich der massive Script-gebrauch sowie der latente Locationwechsel mit der Zeit ab: Man spring so oft in letzter Sekunde in Sicherheit, dass der Überraschungseffekt mit der Zeit Routine weicht. Auch die Locations werden so oft gewechselt, dass mancher Tripp aufgesetzt wirkt und die Story konnte mich insgesamt weniger in seinen Bann ziehen als noch Teil 2. Dies ist jedoch Kritik auf hohem Niveau: Die Story macht Laune und wird wieder gewaltig inszeniert. Einziger Wermutstropfen: Das schwache Ende des Vorgängers wurde sogar noch klar unterboten und kam mir doch irgendwie sehr bekannt vor.

Gameplay:
Mir sind keine Grossen Änderungen zu Teil 2 aufgefallen, der Mix aus Klettern, Kampf und ein bisschen Stealth oder Rätseln bleibt wie beim grandiosen Vorgänger. Bei den Rätseln merkt man, wie sich die Entwickler Mühe gegeben haben und einige sind echt gelungen... Jedoch kommen gegen Ende keine richtigen Rätsel mehr, sind da die Ideen ausgegangen? Ansonsten bleibt vieles wie Teil 2, also nichts zu meckern. Ausser vielleicht, dass die Faustkämpfe (auf normal) ein bisschen sehr leicht geraten sind und die Faustattacken auch im Kampf gegen bewaffnete Gegner ein bisschen sehr stark geraten sind.

Grafik: Wiederum Sonderklasse. Ein riesiger Schritt von Teil 2 ist mir nicht aufgefallen, die Location pendeln zwischen Teil 2 Niveau und einem Tick besser. Wiederum gibts Architektonische Highlights und einige Areale lassen einem den Atem stocken. Das sinkende Schiff mit riesiger Fensterfront oder der Jemen ist zum Beispiel unglaublich schön gelungen. Ab und zu gibts eine Matschige Textur, im allgemeinen jedoch absolut sonderklasse. Der Sound, Effekte und synchro sind allesamt oberste Liga.

Wer Teil 2 geliebt hat, wird Teil 3 mögen. Es kracht noch mehr, alles ist noch grösser und explosiver als beim Vorgänger. Dafür fand ich das Spiel alles in allem ein bisschen weniger stimmig. So oder so: für Konsolenabenteurer absolute Empfehlung!
Pro
  • gewaltige Inszenierung
  • Klasse Grafik & Vertonung
  • Viele Locations
  • mehr Infos über Drake's Jugen und seine Beziehung zu Sully
  • gute Wechsel zw. Action, Klettern etc.
  • einige sehr gelungene Rätsel
  • teilweise irrwitziges Tempo
Kontra
  • Wenig Neuerungen im Vergleich zu Teil 2
  • Story und Locations wirken manchmal ein bisschen aufgesetzt
  • enttäuschendes Ende
  • gegen Ende keine Rätsel mehr, insgeamt sind Rätsel eher (zu) leicht
 

Uncharted 3

Uncharted 3: Drake's Deception
Resaka
Resaka 10.11.2011 PS3 
89%
7 3

War dieser Bericht hilfreich?