Action-Adventure
Entwickler: Naughty Dog
Publisher: Sony
Release:
27.03.2011
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

87%Gesamt
87%

Alle Lesertests

Lesertest von Oguz-Khan

EINE TRUPPE KNALLCHARGEN AUF WELTTOURNEE

Unchartes 3 ist die geistige Bankrotterklärung einer Industrie, die dringender denn je nach Orientierung und Inspiration suchen muss um mehr zu schaffen als nur die Fantasien von halbstarken Männern zu erfüllen.

Das als "Making of" getarnte Promotion Material von den "Uncharted" Schöpfern ist mehr als entlarvend. Gefragt nach dem Erfolgsrezept ihrer Spielereihe, können die führenden Köpfe dieses Multimillionen Dollar Unternehmens keine schlüssigen und sinnigen Antworten geben. Das Ausbleiben an Selbstreflektion und generellen adulten Verhalten, wird in diesen kurzen Interviewschnipseln leider mehr als deutlich. Dieser Mangel zieht sich wie ein roter Faden durch den Plot und die Story von Uncharted 3. Ganz zu schweigen von der Charakterzeichnung: Nathan Drake hat ein nettes Lächeln, einen Schlag bei Frauen und war in seiner Kindheit ein... Kind. Er setzt sein eigenes Leib und Leben und das seiner Freunde und Lieben aufs Spiel um... um... ja keine Ahnung warum. Leider gibt es nicht mal die übliche Minimalrechtfertigung wie, ich will der Reichste sein, oder das sind die bösen Nazis! Erschießt sie. Seine Motivation bleibt völlig unbekannt. Selbst seine Mitstreiter werfen diesen Umstand an mehreren Stellen des Spiels auf. Ob es denn Wert sei was er da mache, oder warum er das überhaupt wolle etc ect. Alles gute Fragen die aber zu keinem Zeitpunkt beantwortet werden. Was sich sagen lässt ist, dass Nathan durch die Weltgeschichte reist, auf der Jagd nach irgendwelchen Dingen von denen er sich irgendetwas erhofft. Das reicht um hunderte Menschen von nichtamerikanischer Herkunft zu erschießen, und sich von einer haarsträubenden Gefahrensituation in die andere zu stürzen. Natürlich braucht der Massenmörder mit Schatzsucherambitionen von Welt weder eine Taschenlampe mitzunehmen um dunkle Höhlen auszuleuchten, noch ein Seil im Inventar um felsige Unebenheiten zu überwinden. Ganz zu schweigen von einem Wasservorrat wenn man die Absicht hat eine harsche Wüste zu besuchen. Die Umgebung und die Menschen darin werden es schon irgendwie richten. Und wenn man es gewaltsam erzwingen muss! Erst im letzten Fünftel des Spiels wird eine Motivation geschaffen die den Massenmord rechtfertigen würde. Aber dieser war weder zu erahnen, noch zu erwarten wenn man strickt der Ingame Narration folgt, und nicht die vorhersehbare Wendung herbeisehnt welche allen Popkorntiteln anheim fällt.

AMERICAN BEAUTY

Das auffälligste Element an Uncharted ist der schier unzerstörbare Leib seines weißen Helden, welcher gelenkt wird von reinem zielgerichtetem Destruktionswahn. Selbst wenn Eisenstein und Marmor zerschellen, stöhnt er nur kurz auf, um gleich wieder putzmunter und unbeeindruckt von physikalischen Tatsachen weiter zu machen. Was in ihm, angesichts des reinen Terrors ob der Zahlreichen direkt auf seine Handlungen zurückzuführenden Toten vorgeht, ist hingegen kein Geheimnis. Gar nichts! Nun sollte man keinen Hamlet erwarten, aber eine kleine menschliche Regung in Form einer minimalen Selbstbetrachtung, muss man erwarten. Warum das? Weil die photorealistische Umgebung, die fantastisch komponierten Symphonien und der allgemeine Rechercheaufwand des Spiel den Eindruck vermitteln, dass wir uns in einer objektiv erfahrbaren Welt befinden. Es gibt keinen Raum für Interpretationen, da alles in Hochglanz und HD auf den Flatscreen erscheint. Ergo lässt sich aus dem dargebotenen Inhalt nur folgendes Ableiten. Leg dich nicht mit dem Nathan an! Oder ins allg. Übersetzt. Amerikaner dürfen alles, können alles, und nehmen sich alles. Man kann sich schon bildlich vorstellen wie die Entwickler mit Fotokameras bewaffnet die Fassaden für ihr Spiel abgelichtet haben um größtmögliche Authentizität zu gewährleisten. Ich bin sicher das sie dabei eine menge Spaß hatten. Leider reicht ihr Blick nicht weiter. Alles ist nur Fassade. Mehr als tagträumerischen Jungenfantasien zu erfüllen schaffen sie nicht. Wow das war jetzt aber schwer zu erkennen um es im Interview als Erfolgsgeheimnis wiederzugeben!

THE LAST OF U.S.

Es bleibt zu hoffen das Naughty Dog ihre künstlerischen Ambitionen über den Blick für die Fassade hinaus ausbreiten wird. Dazu müssen sie nicht mal die USA verlassen. Angesichts der Zerstörungen die der Wirbelsturm "Sandy" hinterlassen hat, können sie am eigenen Leib erfahren was Massenzerstörung und menschliches Leid bedeuten. Vielleicht legt einer von ihnen dann die Fotokamera beiseite und schaut sich mal die existentielle Wirklichkeit an, spricht mit Betroffenen um der Adoleszenz näher zu kommen. Ein weiterer Titel mit realistischer Optik aber ohne realistischen menschlichen Unterbau, währe wie eine Schmähung der Intelligenz ihrer Spielerschafft. So könnte auch ein "nutzloser Hund" etwas Bedeutsameres schaffen, als ein Paar glanzvoll vorgeführter Tricks. Schade um die wertvollen Kulissen und schade um die tolle Technik.
Aber es bleibt die Hoffnung auf ein besseres Morgen.




Pro
  • Mein Text ist mehr eine Spielanalyse den eine klassische Review mit klaren Pro und Kontra marken. Wer mehr zur Mechanik des Spiels wissen will, ließt hierzu bitte den 4Players Text.
Kontra
  • Mein Text ist mehr eine Spielanalyse den eine klassische Review mit klaren Pro und Kontra marken. Wer mehr zur Mechanik des Spiels wissen will, ließt hierzu bitte den 4Players Text.
 

Uncharted 3

Uncharted 3: Drake's Deception
Oguz-Khan
Oguz-Khan 07.11.2012 PS3 
65%
4 8

War dieser Bericht hilfreich?