Sport
Entwickler: EA Sports
Publisher: Electronic Arts
Release:
29.09.2011
29.09.2011
29.09.2011
29.09.2011
29.09.2011
29.09.2011
15.03.2013
Jetzt kaufen
ab 8,19€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

73%Gesamt
77%
74%
73%
38%

Alle Lesertests

Lesertest von Maverick07

Ein Jahr umsonst gewartet - so das Fazit meines kurzen Reviews.

Aber erstmal zu den positiven Sachen:
Endlich, nach Jahrelanger warterei bekommen nun auch die PC Gamer die aktuelle Fifa Version. Die neue Impact Engine überzeugt, wobei auch viele Fehler entstehen - diese sind aber trotzdem lustig anzusehen.
Auch das neue Menü mit den Transfairgerüchten und co ist toll geworden, sowie die vielen individuellen Einstellungsmöglichkeiten.
So das wars auch schon vom positiven.

Nun zum negativen:
Hauptkritik ist die eigene KI Abwehr - diese ist dumm wie Brot. Bei jedem Angriff rückt sie mindestens bis zur Mittellinie vor - egal wie tief man sie einstellt - sei es im TeamManager als auch in den Spieleoptionen. Meistens hat man bei einem Gegenangriff nur die zwei Spieler zum verteidigen, da die ausenverteidiger nicht in die Mitte rücken - sie bleiben einfach stehn.
Zu erwähnen ist das die Verteidigung der Gegnerischen Mannschaft diese Fehler nicht aufweist. Will man das Spiel aufbaun, bzw leitet man einen "halb"Konter ein, verteidigt der Gegner immer mit 2 -vierer Ketten.

Doch auch die Offensiv KI fällt negativ auf. Oft ist man bei einem Angriff hoffnugnslos in unterzahl, da auch hier die KI nach einigen Metern stehnbleibt. Erst wenn man einige Sekunden wartet, joggen die eigenen Spieler gemütlich nach. Setzt man die Strategie auf Offensiv, bewegen sich die Mispieler zumindest etwas motivierter nach vorne.

Auch das Passverhalten ist schlecht (mit Passhilfe). Hat man zB zwei Spieler zur auswahl, wird ständig zum falschen gepasst bzw. nicht präzise genug. Meistens der, der in der schlechteren Position ist. Auch ist die Eingabe mit dem Gamepad ist sehr ungenau. Visier ich einen Mitspieler an, passt man meistens automatisch zu einem anderen. Selbst wenn man die Fehlpassquote in den Einstellungen runtersetzt ändert sich nur wenig.

Das Schussverhalten und die Führung des Balles gehören ebenfalls zu den negativen Punkten - ist aber nicht so schlimm. Wieso die Spieler allerdings mindestens drei Schritte brauchen um einen Schuss abzugeben bleibt mir ein Rätsel.

Insgesamt ist das Spiel deutlich realistischer als sein Vorgänger - aber will man das auch? Hätte man nicht die variablen Einstellungen um die Geschwindigkeit zu steigern - dann währen es tot langweilige Matches.
Zu erwähnen ist noch das das Spiel insgesamt träge wirkt. Selbst bei 60fps hat man das gefühl als würden die eigenegeben Befehle erst nach einiger Zeit verarbeitet werden.

Keine Ahnung wie die Redakteure hier auf 88% kommen, das Spiel verdient nicht mehr als 70. Vielleicht sollten sich die Herrn mal nach einem anderen Job umschauen, denn vom Spieletesten haben sie offenbar keine Ahnung - zumindest nicht bei FIFA - und das bestätigen auch die anderen Usermeinungen.
Pro
  • Neues Menü
  • Impact Engine
  • Viele Einstellungsmöglichkeiten
  • Guter Managermodus
Kontra
  • Spiel wirkt träge
  • unglaublich schlechte KI
  • eigene Abwehr dumm wie Brot
  • ...mit zuvielen Transfairs im ersten Jahr
 

FIFA 12

FIFA 12
Maverick07
Maverick07 02.10.2011 PC 
70%
4 4

War dieser Bericht hilfreich?