Taktik & Strategie
Entwickler: Related Designs
Publisher: Ubisoft
Release:
17.11.2011
Jetzt kaufen
ab 4,75€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

91%Gesamt
91%

Alle Lesertests

Lesertest von gracjanski

Wer mal die Anno Reihe spielen will, der hat die Qual der Wahl zwischen 2 ebenbürtigen Spielen (Anno 1701 lasse ich mal aussen vor, da es schon etwas alt ist und 2070 und 1404 auch sehr gut sind). Ich entschied mich für 2070 aus 2 Gründen: Man kann die Unterwasserwelt besiedeln und es gibt 2 Fraktionen, die sich anders spielen. In 1404 geht es nicht. War vielleicht ein Fehler.

Die Kampagne ist schon mal nicht schlecht: Es ist im Grunde ein Tutorial mit einer guten Story. Leider kann man das nicht zu den Charaktern sagen, sie sind unrealistisch kindisch. Darunter leider die Atmosphäre, die deswegen nur ganz gut ist. Die Musik ist hübsch, die Grafik auch. Wobei man sagen muss, der Blur Effekt ist übertrieben (zeichnet in der Tiefe sehr weich und unscharf) und lässt sich in den Optionen nur mit anderen Effekten ausschalten, die wiederum die Grafik verbessern. Schade.

Die 2 Fraktionen, die man zu Beginn wählen kann sind interessant. Man hätte aber weit mehr daraus machen können. Z.b. hätte man 6 Fraktionen machen können und im Endlosspiel wäre ein Spiel mit einer Fraktion gegen andere interessanter als wenn man mit einer von 2 Fraktionen anfängt, später auch den Zugriff auf die andere Fraktion hat. Die Techfraktion ist eine halbe Fraktion, da man mit ihnen nicht anfangen kann, sondern ab der 3. Zivilisationsstufe Zugriff hat. Es scheint, als ob für diese zu wenig Zeit da war und man die Fraktion eben so verkauft, wie sie ist. Auch schade. Ähnlich wirkt die Unterwasserwelt: Viel lässt sich dort nicht machen, ausser Bodenschätze abbauen.

Das Gameplay macht Spass, ist aber bei weitem nicht so komplex, wie in der Sim City Reihe oder Civilization. Sehr ärgerlich sind dabei 2 Dinge: Erstens fehlt es an Übersichten um die Warenverläufe zu beeinflussen. Das macht sich in den späteren Spielen bemerkbar, wenn man mehrere Inseln besiedelt hat. Ausserdem funktioniert die Arche offline nicht (toller Kopierschutz -.-). Die Arche ist aber nicht unwichtig, da man dort Items aktivieren kann, die Boni gewähren. Deswegen ist auch die Akademie offline fast sinnlos, weil man dort Items für die Arche erforschen kann.

Nun zum Endlosspiel: Diesen habe ich mit dem Addon gespielt und es ist einfach grauenhaft. Dazu habe ich genug im Lesertest zum Addon geschrieben.

Alles in allem macht die Kampagne und das Spiel Spass. Jedoch wirkt das Spiel nicht zu Ende gedacht.
Pro
  • gute Kampagne, spassiges Gameplay
  • hübsche Grafik, 2 Fraktionen
Kontra
  • kindische Charaktere
  • Onlinezwang, schlechte Übersicht, unbrauchbare KI
 

ANNO 2070

ANNO 2070
gracjanski
gracjanski 03.04.2013 PC 
84%
1 0

War dieser Bericht hilfreich?