Action-Adventure
Entwickler: IO Interactive
Publisher: Square Enix
Release:
20.11.2012
kein Termin
20.11.2012
20.11.2012
Jetzt kaufen
ab 3,50€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

78%Gesamt
76%
73%
89%

Alle Lesertests

Lesertest von S-p-a-r-k-y

In den Basiskriterien ist Hitman 5 vollkommen überzeugend.
Die Story ist gut und sehr gut inszeniert, auch wenn ich über das Ende lachen musste, weil es mich an den Film "Die üblichen Verdächtigen" erinnert hat. Obendrein ist es im Vergleich zu den schärfsten Konkurrenten Deus Ex und Splinter Cell storytechnisch weit vorraus. Mit Dishonered würde ich es gleichsetzen.
Das Stealth-Gefühl und die Schwierigkeiten sowie Möglichkeiten beim Schleichen finde ich bei Hitman im Vergleich zu den genannten Spielen und auch zu Assassins Creed am besten, denn es macht zwar keine Quantensprung zur Realitätsnähe, aber die NPCs kommen hier in den meisten Fällen am ehesten dran. Dies habe ich bisher bei allem anderen Spielen vermisst, wo man, wenn man die funktionsweise des Skripts duchschaut hat, absurde "Schleicheinlagen" hinlegen konnte.
Großartig ist außerdem, dass das schleichen nicht nur an Senkrecht (90°) zueinanderstehenden Blöcken möglich ist und das ganze künstlich aussieht, wie in Deus Ex oder auch Mass Effekt, sondern das einerseits die Gegenstände aus der Umgebung ergeben und dass sie in unterschiedlichen Winkeln zueinander stehen.

Grafisch und vom Leveldesign ist es sehr hübsch. Die beschriebene geringe Abwechslung in einigen Tests kann ich absolut nicht nachvollziehen. Bloß weil man sich nicht auf der ganzen Welt bewegt, sind die Orte dennoch sehr unterschiedlich und individuell.
Besonders hervorheben möchte ich die Gruppen-NPC, die sich leider seit dem ersten Assassins Creed dort nicht weiterentwickelt hatten und hier kann IO mit Inovation punkten. Das System ist ausbaufähig, aber das Gefühl der Masse an Menschen ist vorhanden und unvergleichbar mit anderen Versuchen. Weiter in die Richtung!
Die Möglichkeiten ein Level zu bestreiten sind vielfältig, es gibt viele Wege und auch hier macht Hitman einiges geschickter als Deus Ex. Dort wusste ich einfach, dass IMMER ein Lüftungstunnel ist, egal wo ich hinkomme und das wirkte schon arg künstlich an einigen Stellen. In Hitman muss man tatsächlich sich umschauen mit bedacht um nicht erkannt zu werden. Auch verfolge ich Ziele hier mit Vorsicht und presche nicht einfach drauf los, wie in Assassins Creed. Ich muss mich mit dem Ziel und dem Ort vertraut machen, was einen großen Sog in das Spiel bewirkt.
Di KI finde ich im Gegensatz zu den Tests wirklich gelungen, denn natürlich reagieren die Leute nicht wie in Crysis, COD oder Battlefield. Ich würde mich auch wundern, wenn ein zusammengewürfelte Sicherheitsmännerteam zusammenarbeiten würden, wie ein Eliteplatoon... Eine nochmalige Abstufung zwischen den ICA-Agenten und besagten Laien, wäre allerdinge echt stark gewesen.
Letzlich nehme ich auch in der Bewertung mein Maß bei Deus Ex, was von 4players 87% bekam. Hitman 5 ist etwas besser in allen Punkten.
Pro
  • tolle Grafik
  • echtes Stealth Erlebnis
  • dicht erzählte, spannende Story
  • viele Möglichkeiten ein Ziel auszuschalten
  • Onlinemodus mit Alternativ-Hitman-Aufträgen
  • viel Humor eingebaut
Kontra
  • umständliche Menüführung
  • unsinniges Rollenspielelement mit verbesserten Techniken
  • Upgrades für Waffen belanglos
 

Hitman: Absolution

Hitman: Absolution
S-p-a-r-k-y
S-p-a-r-k-y 26.11.2012 PC 
90%
3 2

War dieser Bericht hilfreich?