Sport
Entwickler: Yuke's
Publisher: THQ
Release:
22.11.2011
kein Termin
22.11.2011
25.11.2011
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

84%Gesamt
84%

Alle Lesertests

Lesertest von BourbonKidD

Sooo nach ca. 20-25 Stunden Spielzeit, gebe ich mal meinen Senf dazu :)

Muss leider dazu sagen,dass ich den letzten Teil der Smackdown vs Raw Ausgabe nicht besitze.

Inhaltlich wird gewohnt,sehr viel Geboten. Vom Exhibiton Mode bis zum Road to Wrestlemania ist mal wieder alles dabei. Man kann unter anderem auch wie gewohnt,wieder eigene Wrestler erstellen ,Move Sets und dieses Jahr sogar eigene Arenas. Sicher für Leute interessant,die gerne "basteln" ,mich hat er jetzt nicht angesprochen. Ausserdem gibt es wie jedes Jahr den Exhibiton Mode,wo man Royal Rumbles und andere Matcharten erstellen kann. Es gibt fast den kompletten WWE Kader und "Legenden" wie Stone Cold und weitere sind ebenfalls freischaltbar. ( Via DLC kann man die Werte der Wrestler verändern. Ein Zack Ryder zum Beispiel hat nur "75 " bekommen,obwohl er zurzeit ziemlich gepusht wird).

Hauptaugenmerk liegt sicher auf den Story Modus der "Road to Wrestlemania". Dort spielt man mit 3 verschiedenen Wrestler jeweils eine "Main" Story ,auch besser bekannt als "Heels". Diese sind nacheinander aufgebaut,so dass man also nicht selber auswählen kann,welche man zuerst spielen möchte. Die Geschichten sind alle ganz nett inszeniert. Doch gab es sicher schon bessere. Viele kleine Ingame Videos begleiten einen durch das WWE Universum. Was mich allerdings wirklich störte,war die Kamerführung ,speziell in den Backstage bereichen. Man läuft teilweise gegen Wände,weil man halt nich sieht ,wo man hinläuft :/
Im Backstage bereichen halten sich oft andere Wrestler auf,aber es sind keine Interaktionen mit ihnen möglich,schade! Mir fehlt ein bisschen "Freiheit",mehr Möglichkeiten eine Story zu verändern.
Dennoch fühlte ich mich recht gut unterhalten und der Spielspaß bleibt.
Ein weitere Modus ist der WWE-Mode. Dort kann man entweder nach Vorgegebenen Shows kämpfen oder selber welche erstellen. Dieser gefällt mir gut,da ich wesentlich mehr Freiheiten habe und aktuelle Geschehnisse nachspielen kann ;)

Das Größte Plus dieses Teils,ist sicher die neue Predator Engine. Jedoch sollte man kein neues Grafikgerüst erwarten,sondern lediglich flüssigere Animationen und ein Dynamischeres Spielgefühl. Und damit Punktet dieser Teil am meisten. Es fühlt fast so an,wie "echtes" Show Wrestling. Die Kämpfe sind Abwechslungreich und Dynamischer als je zuvor. Kein steifes rumhantieren mehr. Grafikbugs treten dennoch hin und wieder auf. Diese störten mich aber nicht großartig.

Es gibt unter anderem eine Steuerung. Die "Grapple" Taste ( Griff ) ist wieder auf A. Der Rechte Stick wird jetzt legiglich zum Aufheben des Gegners oder zum positionieren verwendet. Man gewöhnt sich schnell daran ,ob es jetzt besser ist,würde ich nicht sagen. Eine weitere gute Neuerung ist,dass man jetzt gezielt Körperteile angreifen kann,welche sich auf den Gegner optisch und spielerisch auswirken. Ein Crossarmbar eines Alberto del Rio funktioniert demnach auch nur,wenn man vorher auch einige Male die Arme bearbeitet hat ;)
Reversal Taste ist wie gewohnt RT und spielt sich fast identisch,wie in den Vorgängern. Submissions Griffe werden durch schnelles Drücken einer Taste abgewehrt oder durchs kriechen an den Seilen,welches zu einem "Rope Break" führt. Gepinnt wird auf der Taste B. Man kann sich lediglich durch gezieltes Timing auf einen Balken dagegen wehren. Desto mehr ein Wrestler eingesteckt ,umso schwieriger wird es,den Balken zu treffen. Hier hätte man eventuell noch eine andere Möglichkeit anbieten können.

Jetzt zu meinen 2 "Größten" Kritikpunkten :

1. Ich vermisse die Musikvielfalt ,die mir bei Smackdown vs Raw 2010 geboten wurde. Dort konnte ich die Entrance Musik der Wrestler im Hauptmenu abspielen. Gerade wenn man im Creation Mode ist,möchte man doch gerne mal verschiedene Songs hören. Klar,einigen wird dieser Punkt egal sein,ich finde es nur schade,dass sie das entfernt haben.

2. Das Tutorial fehlt komplett. Gerade für Anfänger war es sehr hilfreich im Hauptmenu ,Moves zu erlernen,beziehungsweise einige Wrestler besser zu beherrschen. Veteranen wird es jetzt nicht großartig stören,aber wenn man mit Freunden spielt,die WWE 12 nicht besitzen,kommt schnell unmut auf. Es wird lediglich "grob" angezeigt,welche Tasten wofür sind. Doch das hilft vielen leider nicht,die sich mit dem Game nicht auskennen.

Also ,wer Wrestling Fan ist oder sich für die Reihe interessiert,sollte zuschlagen. Für mich ist es Spielerisch der beste Teil,da die Kämpfe dynamischer sind und realistischer ,als je zuvor. Die KI ist dieses Jahr auch um einiges Stärker,so sollten auch "Solisten" viele Stunden mit dem Spiel beschäftigt sein ;)
Pro
  • Aktuelles Roster,viele Legenden
  • RtWM mit 3 verschiedenen Wrestlern
  • WWE Universe Mode
  • Viele Spielmodi
  • Dynamische Gameengine
  • Körperteile gezielt angreifen
  • Online Modus
Kontra
  • welche man aber nicht frei auswählen kann
  • Wiederspielwert gering
  • hätte man umfangreicher gestalten können
  • leidet manchmal unter Grafikbugs
  • wenige Soundtracks
  • keine Practicearena
 

WWE '12

WWE '12
BourbonKidD
BourbonKidD 06.12.2011 360 
86%
1 0

War dieser Bericht hilfreich?