Rollenspiel
Entwickler: Nihon Falcom
Release:
29.07.2014
04.11.2011
Jetzt kaufen
ab 121,74€
Spielinfo Bilder  

Durchschnittswertung

88%Gesamt
88%

Alle Lesertests

Lesertest von iMaple

Trails in the Sky

Ich selber habe noch nie die genannten Spiele von 2004 gespielt, sonder bin erst mit dem PSP ableger in die Fantasiewelt von Liberl eingetaucht.

Das Spiel beginnt klassisch Japanisch mit einem musikalischen Animeintro. Nachdem kann man sich ca. 15 Minuten lang durch öde Textsprechblasen drücken. Storybezogenes ist zwar spannend, doch das Tutorial aka ,,Hier-hast-du-5-Stichwörter-klick-eines-an-und-du-bekommst-ein-2-Seitiges-Textfeld-dass-du-durchlesen-kannt'' ist doof und nagt an der Atmosphäre. Jedenfalls begleitet man dann die Bright's durch ihre Geschichte als Gildenmitglieder um ihren verschwundenen Vater zu finden. Die Story ist genial, gewitzt, hie und da rosarot-kitschig aber dennoch Grandios vielfältig. Vorallem das Theaterstück bei einem Schulfest wurde grandios inszeniert.

Leider muss man aber immer wieder von der Hauptstory abweichen und Gildenaufträge à la ,,Jage X hole Y bringe Z zu Mr. P'', um Erfahrung zu erhalten, die im Spiel viel zu spärlich verteilt wird und somit das Spiel künstlich in die Länge zieht. Apropos künstlich in die Länge ziehen:

Hey, Wir sind bei A! Lass uns unheimlich lange und mühsame Laufwege zu B nehmen! Oh nein! Kein Schlüssel! Zurück zu A! Wieder zu B! Boss besiegt! Und nun nochmal alles zurücklaufen!

Okay, ich übertreibe, doch das passiert wirklich im Spiel, und ich sage euch, es ist nicht lustig, vorallem weil Monster alle 10 Sekunden erscheinen und ohne speziellen Gegenstand kaum erkennbar sind.

Das Kampsystem witzig und Neu: Man bekloppt sich rundenbasiert bis das eine Team tot ist. Verliert man, ist game over, was bedeutet, dass man den Kampf nochmal versucht, was etwas leichter als vorhin ist, oder zum Titelbildschirm zurückkehrt. Wählt man das letztere, muss man nicht verzweifeln, wenn man nie gespeichert hat, nein, man sollte PSP vs. Wand betreiben. (KEIN Autosave, man wird bei jedem Kapitelende zum Speichern gefragt, was 5 - 7 Stunden Intervalle sind!)

Also immer schön speichern!

Die Grafik ist nett. Nichts aussergewöhnliches, es gefällt einem oder eben nicht.

Der Sound ist ebenfals nett, doch das Gedudel geht mit der Zeit auf den Sack. Ich empfehle euch eine eigene Playlist.

**Schlusswort**

Versteht mich nicht falsch, die Story selber verdient locker Platin. Doch angesichts dem Fakt, das TitS ein Rollenspiel ist und Grinding erfordert, sowie die fehlende Sprachausgabe nagen stark an der Atmossphäre. Das ist wie Gran Turismo ohne Schadensmodell. FIFA ohne Kommentator. Call of Duty ohne Captain Price. Battlefield Multiplayer mit 8 Spieler!

Immer noch Spielbar, aber nicht was es ausmacht. So erhät TitS von mir Abzug wegen der schwachen Präsentation und verfehlt Platin.

Trotzdem freue ich mich auf den 2. Teil, der höchstwahrscheinlich auf der Vita erscheinen wird, und werden ihn mir sicher zulegen.
Pro
  • Grandiose Story
  • gewitzte Kämpfe...
  • Üppige Spielzeit...
  • Ein Videospiel mit dem Titel ,,Titten''
Kontra
  • Keine Sprachausgabe
  • ...die mit der Zeit aber auf den Geist gehen
  • ...jedoch hin und wieder künstlich in die Länge gezogen
 

Trails in the Sky

The Legend of Heroes: Trails in the Sky
iMaple
iMaple 16.04.2012 PSP 
88%
1 0

War dieser Bericht hilfreich?