Action-Adventure
Entwickler: Rockstar North
Publisher: Rockstar Games
Release:
17.09.2013
14.04.2015
17.09.2013
18.11.2014
15.03.2022
18.11.2014
15.03.2022
Erhältlich: Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam, Gamersgate), Einzelhandel
Erhältlich: Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 14,50€

ab 19,98€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

70%Gesamt
74%
85%
51%
71%

Alle Lesertests

Lesertest von M0nTy

Mein voraussichtlich letztes GTA-Spiel!

Rockstar hat sich mit diesem Spiel ein Eigentor geschossen. Als 'Alter Hase', was Computerspiele anbetrifft, kann ich nur sagen, dass das Spieleprinzip von GTA5 sich nicht verbessert, sondern sogar verschlechtert hat - leider! Es ist immer noch ein gutes Spiel, aber es beleidigt - trotz sichtlicher Bemühen - meinen Intellekt! Dieses Spiel ist bestimmt hervorragend geeignet für durchschnittliche US-Bürger. Natürlich habe ich die gesellschaftskritischen Inhalte der Story gut nachvollziehen können. Der Ghetto-Slang war ja schon immer ein Markenzeichen von GTA - und 'GTA San Andreas' mochte ich sehr - aber hier ist fast ausschließlich die Grafikverbesserung positiv zu bewerten. Das Hin-und-Herschalten zwischen den 3 Charakteren mag oberflächlich abwechslungsreich sein, motiviert mich aber nicht, wenn ich gerade einen 'liebgewonnen fiesen' Charakter (Tevor) 'aufskillen' möchte, oder Geld für ihn beschaffen möchte, aber dann ausgebremst werde und zu einem anderen Charakter wechseln muss. Die Spielestrategie, die Rockstar hier präsentiert, ist für mich - im GTA5-Stil gesprochen: 'Motherfucking Bullshit'! Für mich ist dies fast schon typisch amerikanisches 'Blockbuster-LowBrain-Food', welches ich nicht weiter verkosten möchte.

So, jetzt aber mal fair sein:
Hier meine PROs und KONTRAs ... und vor allem Verbesserungsvorschläge:

PRO:
++ Grafik und dessen Performance auf Mittelklasse-GKs (Nvidia GTX 660)
++ Auto-Radio mit etwa 400 bekannten Songs
++ Der genial sarkastische 'Trevor', der an Jack Nicholson in seinen besten Rollen erinnert.
+ Animationen
+ KI (Autos, Passanten, Wegführung)
+ Soundeffekte

KONTRA:
-- Miserable Serverkapazität, sowohl beim Patch-Download als auch beim Multiplayer (Stand 09/2015)
-- Benutzerfreundlichkeit für Nicht-US-Bürger:
1. Einige wichtige Informationen während der Quests sind US-Slang-mäßig so 'gekauderwelscht', dass man selbst als gewohnter UK-English-Zuhörer nicht weiss, was man genau machen soll, weil man gerade so enorm mit Fahren und Ausweichen beschäftigt ist, dass man keine Zeit hat, um die Untertitel zu lesen. Das gab enorme Frustmomente, die nicht hätten sein müssen.
2. Ich dachte, dass, wenn ich etwas in einer Mission an wichtigen Informationen oder Dialogen verpasst hatte, es nachlesen zu können ... schließlich gibt es dafür ein extra Menü ... aber 'Pustekuchen'!
- Tennis, Golf und Yoga ist 'nett' (gemacht) für LA, aber dämlich für GTA!

VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE:
GTA5 im Story-Modus fehlt es eindeutig an subtilem Story-Inhalt und durchstrukturierter Dramaturgie. Teilweise wurde dies durchgesetzt, aber nicht konsequent. Der Charakterwechsel war überflüssig - das hätte man alles in Screencuts einbauen können, und dafür einen einzelnen Charakter detailliert mit langwierigerem Aufleveln kompensiert. So etwas bringt mehr Motivation. Und außerdem, was soll das, dass man unbedingt die originale US-Slang-Sprache hören muss? Ehrlich, was soll das? Bei GTA 1-4 verzeihe ich das noch, aber es gibt mittlerweile international schon vergleichbar hochwertige Computerspiele (The Witcher 3), die eine perfekte Lokalisation, 100x bessere und intelligentere Story und gleiche Grafikqualität liefern, und noch dazu viel bessere Benutzerfreundlichkeit (im Gameplay, kein Account-Zwang, kostenlose DLCs, etc.). Des Weiteren gab es für die PC-Version keine sehr sinnvolle Hilfe zur Steuerung von Flugzeugen. Stattdessen muss man sich mit dem NUM-Pad und den WASD-Tasten herumschlagen! Absolut PC-feindlich! Das kann auch anders gehen, indem man die rechte Maustaste gedrückt hält, um die Sicht zu verändern, o.ä., und die Mausbewegung der Flugrichtung anpasst! Verstanden?!
Wie sehr hätte ich es mir gewünscht, Autos von Beginn des Spiels an zu klauen und zu verkaufen, meine neue Wohnung bis ins kleinste Detail selbst aufzugraden bzw. selbst auszuwählen. Das war in 'San Andreas' alles besser. Bitte mehr RPG-Inhalte! Ansonsten werde ich mich von den GTA-Spielen verabschieden ...

FAZIT:
Alles in allem ein gutes Spiel, aber kein Durchbruch. Das Spiel hinkt hinter anderen Spielen hinterher. Von den 'Motherfucking Motherfucker Bitch'-Sprüchen habe ich erst einmal die Nase voll! Will da jemand irgendwie etwas kompensieren? Das 'F-Word' ist Tabu, aber Todesstrafe ist ok?! Das war jetzt Gesellschaftskritik - wie im GTA5-Spiel ;) ! Auch wenn das Spiel inhaltlich Gesellschafts-Grotesk ist, haben mir die Foltermethoden keinen Spass bereitet - denkt mal darüber nach - ihr Rockstar-Stars ;) ! Es gibt eine bessere Möglichkeit, und zwar, dass der Spieler SELBST Entscheidungen treffen kann - denkt mal darüber nach ... denn DAS hat Spiele-Zukunft ;) .

Gesamtwertung:
80%
... Ein glattes Gut, nicht mehr und nicht weniger. Wer nicht nur die Story spielen möchte, kommt vielleicht im Multiplayer-Modus auf seine Kosten. Allerdings ist dieser offenbar immer noch mit Cheatern verseucht...
(Beispiel: Ein bestimmtes Jet-Ski-Rennen dauert etwa 100 Sekunden - der Beste brauchte nur 0:00 Sek)
Pro
  • siehe oben - muss im Kontext gelesen werden!
Kontra
  • siehe oben - muss im Kontext gelesen werden!
 

Grand Theft Auto 5

Grand Theft Auto 5
M0nTy
M0nTy 08.09.2015 PC 
80%
0 2

War dieser Bericht hilfreich?