Rollenspiel
Entwickler: Cyanide Studio
Release:
12.06.2012
kein Termin
kein Termin
12.06.2012
12.06.2012
Erhältlich: Einzelhandel
Erhältlich: Einzelhandel
Erhältlich: Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 14,95€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

79%Gesamt
79%

Alle Lesertests

Lesertest von solomomchuk

Bei den technischen Punkten muss ich Jörg recht geben. Das Spiel ist technisch teilweise sehr schlecht umgesetzt. Beispielsweise ist die Kamerasteuerung grottenschlecht, manchmal gibt es turns um 180° und da kann man sich schon einmal verlaufen.

Auch der Überblick und die Gegnerauswahl beim Kampf sind miserabel. Auf der schwersten Stufe ist teilweise jede Aktion entscheidend, ob man gewinnt oder den GAME OVER Bildschirm sieht. Bei einer falsch gesetzten Aktion aufgrund der fürchterlichen Steuerung sieht man eben öfters GAME OVER.

Weiterhin ist die Welt linear, nicht frei erkundbar und wenn man so etwas wie Skyrim nochmal spielen will, dann ist es generell das falsche Spiel.

Soviel zu den schlechten Dingen. Hier nun der Grund, warum ich GOT als eine Perle im Bereich der Rollenspiele sehe: Jörg hat das Spiel nur angespielt und die wahre Stärke nicht erfahren. Die STORY! Mich hat lange kein anderes Spiel so in den Bann gezogen. Allianzen entstehen, nur um im nächsten Kapitel nach bösem Erwachen wieder zerschmettert zu werden. Vergleicht man die Zeichnung der Charaktere mit Skyrim, so gewinnt GOT mit 10:0. Beide Charaktere haben Licht- als auch Schattenseiten, welche - wenn man sie in den Gesprächsoptionen bedient - erheblich den Spielverlauf beeinflussen. Selbst der Hexer ist - seitens der Charakterzüge - im Spiel nicht so gelungen umgesetzt wie Mors und Aleister (ok, er hatte in Teil 1 und 2 auch eine Amnesie). Zur Story ist noch zu erwähnen, dass jeder Lichtblick, jeder Hoffnungsschimmer auch schnell wieder ein dunkler Alptraum werden kann. Im Laufe des Spiels gibt es zahlreiche Wendungen, welche natürlich unerwartet kommen und sehr gut die Atmosphäre der TV-Serie einfangen. Auch kann man nicht an jeder Stelle Zutaten für Tränke kaufen, welche einen Kampf entscheiden können. Das macht manche Situation mehr als brenzlig. Zusammengefasst ist die Story äußerst dicht, viel viel besser als beispielsweise bei Skyrim und ich denke selbst Titel aus dem storytechnisch hochgelobten Haus Bioware haben verglichen mit GOT deutliche Schwächen. Ich dachte nicht, dass ich es jemals behaupten werden: Selbst der Hexer verblasst storytechnisch gegen GOT.
Pro
  • Wendungsreiche, dicht atmosphärische Geschichte
  • detailliert gezeichnete Charaktere
  • die Geschichte wird aus zwei Blickwinkeln, über das Leben zweier Charaktere erzählt/gespielt
  • gute Umsetzung von NPCs, welche auch in der TV-Serie vorkommen
Kontra
  • Grafik veraltet
  • Kamerasteuerung per Maus grottenschlecht
  • Gegnerauswahl im Kampf nicht eindeutig bzw. zeitversetzt
  • abgeschlossene Bereiche
  • manche Kämpfe sind unfair schwer (schwerste Stufe), teilweise hängen Erfolg oder Misserfolg von den Charaktereigenschaften ab
 

Game of Thrones

Game of Thrones
solomomchuk
solomomchuk 07.09.2013 PC 
77%
0 0

War dieser Bericht hilfreich?