Taktik & Strategie
Release:
19.09.2014
16.10.2015
13.09.2018
16.10.2015
Erhältlich: Digital (Steam, GOG), Einzelhandel
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

77%Gesamt
77%

Alle Lesertests

Lesertest von bentrion

Die 85% finde ich bisher gut getroffen. Auch wenn mich aktuell einige Grafikbugs plagen, die ich in der Beta (EA) nicht hatte und die das Game auf 1FPS zwingen, wo nur noch ein Neustart hilft.

Vom Inhalt her, dem Gameplay, der Stimmung und dem Feeling ist das Spiel ganz für mich das Comeback des Oldschool cRPGs schlecht hin. Meine Hoffnung hat sich erfüllt und trotz der durchwachsenen previews wurden alle eines Besseren belehrt. Da freut man sich um so mehr auf Pillars of Eternity und Torment. Wasteland ist hier mehr oder weniger das Fallout 3, auf das viele gewartet haben.

-Grafik: Wer die Grafik bemängelt, der sollte bitte fernbleiben. Grafik sagt 0 über das Gameplay aus, sie muss einfach stimmig sein und das ist sie hier.
-Lokalisierung: oje, hin und wieder finde ich die Patzer da sehr krass. Manche sollten sich echt schämen, was da abgeliefert wurde. Zum Glück kommen diese nicht so häufig vor.
-Taktik: Eine Mischung aus Jagged Alliance 2 & Fallout 1-2, mit Abstrichen. Finde ich persönlich nicht so schlimm, wenn auch JA2 Mechanik mMn bisher die beste war. Jedoch muss man sagen, dass Höhenunterschiede berücksichtig werden, entgegen manchen Behauptungen hier. Auf einer Taktikskala von 1-10, wobei JA2 eine 10 ist, FO1-2 eine 8-9, hat Wasteland2 mindestens eine 7 erreicht.
-Sound: muss man dazu was sagen???
-Charaktersystem: gehört mit zu den Besten.
-Schwierigkeitsgrad: knackig. Munitions- und Firstaid Drops sind selten und teuer. Mit der neuen Gruppe komme ich gut zurecht, hab nie zu wenig und nie zu viel davon. Ich muss aber auch gestehen, dass dies meine dritte Gruppe ist und ich ausfühlich Guides zu den Skills/Attributen gelesen habe. Meiner ersten Gruppe ist in AG die Munition ausgegangen, obwohl ich nicht allzu verschwenderisch gewesen bin.

Jetzt noch guten Support leisten, Bugs patchen und Lokalisierung optimieren dann bin ich rundum glücklich und die Wertung wird auf 90% gehoben.

Nur noch ein angemessenes Addon wird mich noch mehr befriedigen.

Pro
  • Fallout-Feeling von der ersten Minute!
  • Grafik mit viel Liebe zum Detail
  • Ausgezeichnete Atmosphäre
  • Super Soundkulisse
  • Entscheidungen mit Konsequenzen
  • 7 Enden regen zum erneute Durchspielen an
  • viele Wege führen zum Ziel
  • Gruppeerstellen kann schon eine Stunde verschlingen
  • Taktische Kämpfe
  • Zielgruppe sind Spieler der 80er, 90er Jahre
  • Kickstarter Projekt
  • Keine automatische Heilung
  • Ressourcen können zur Mangelware werden
  • Verschmerzbare Kontraliste
Kontra
  • Wenn auch nicht ganz so komplex
  • Die jedoch nicht Zeitgemäß ist, man muss es mögen
  • Kämpfe kommen nicht ganz an Fallout1-2 und Jagged Alliance an
  • KI nicht immer optimal
  • NPC-Begleiter können bei zu wenig Führungs-Skill unlogisch handeln und sich in Gegnergruppen stürzen
  • Deutsche Lokalisierung mit einigen Macken
  • Keine deutsche Vertonung (oder ist gar schon positiv?)
  • Kameraführung nicht immer optimal
 

Wasteland 2

Wasteland 2
bentrion
bentrion 25.09.2014 PC 
85%
0 0

War dieser Bericht hilfreich?