Musik & Party
Entwickler: FarSight Studios
Release:
04.04.2012
kein Termin
09.02.2012
09.12.2012
09.12.2012
kein Termin
kein Termin
11.07.2012
28.02.2014
12.05.2012
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

89%Gesamt
89%

Alle Lesertests

Lesertest von Xanija

Pinball Arcade ist eine Pinball-Simulation. Vom Entwickler FarSight Studios werden Tische von Williams, Bally, Stern und Gottlieb lizensiert und in Computerspiele umgesetzt. Bei den meisten der derzeit über 40 Tischen werden die Orignal ROMs der Geräte verwendet, was ein sehr authentisches Pinball-Erlebnis ermöglicht.

Die Sammlung wird regelmäßig erweitert, üblicherweise jeden Monat um einen Tisch. Die Tische sind einzeln erhältlich oder als sogenannte Season Packs, welche deutlich günstiger sind als die Einzeltische.

Die Grafik ist leider nicht State of the Art, was auch gerne kritisiert wird. Hier liegt die Konkurrenz von Zen Pinball FX vorne. Allerdings ist Zen eine andere Art von Pinball. Hier handelt es sich um Tische, die nur für den Computer designt wurden. Für PC ist eine DX 11-Version angekündigt, allerdings wurde diese bereits von Q1/2014 auf Q3/2014 verschoben. Derzeit ist die Grafik auf PS4 am besten.

Die Soundqualität entspricht den Original Sounds aus den Geräten, auch hier sind die ROMs ausgelesen worden. Daher ist die Qaulität vorgegeben, was alles angeht, was aus dem Lautsprecher der Originaltische kommt. Die Soundeffekte sind von sehr guter Qualität, das Feeling, an einem richtigen Flipperautomaten zu stehen, kommt schon sehr gut rüber.

Es gibt ein Fanforum für dieses Spiel auf

http://pinballarcadefans.com/forum.php

Das Forum ist sehr lebendig, allgemein herrscht ein guter Umgangton. Hier lassen sich hin und wieder auch mal die Entwickler dieses kleinen Studios blicken.

Kritisch zu bemerken ist, dass es zwischendurch einige Bugs gibt, die leider aufgrund der Studiogröße und der Menge der unterstützten Plattformen oft nicht zeitnah gefixt werden. Hier muss FarSight unbedingt noch besser werden. Auch die Grafik könnte besser sein, was den Spielspaß aber nur dann trübt, wenn man einem diese sehr wichtig ist. Auch neigt FarSight dazu, mehr Ideen für Projekte zu haben, als sie Manpower dafür zur Verfügung haben.

Es gibt einen kostenlosen Tisch (Tales of the Arabian Nights) sowie jeden Monat wechselnd einen "Kostenlosen Tisch des Monats", den man in dieser Zeit unbegrenzt spielen kann.

Auf einigen Plattformen gibt es regelmäßig Turniere, die in Bronze-, Silber-, und Goldliga aufgeteilt sind.

Neben dem obligatorischen Ziel eines immer besseren Punktestands gibt es auch individuelle Ziele für jeden Tisch, die man als Achievement-Jäger abgrasen kann.

Dazu gibt es auch noch einen Challengemodus, in dem man bestimmte Tische nacheinander spielt und je nach Punktestand eine Wertung erhält. Pro Tisch hat man 3 Versuche, aber Achtung: Wenn man ein gutes Spiel gemacht hat, sollte man es sich überlegen, ob man versucht, das noch mal zu verbessern. Es zählt immer nur der letzte Versuch.

Beispiele für erhältliche Tische sind:

Williams:
- Pinbot
- High Speed
- Terminator 2: Judgement Day

Bally:
- Twilight Zone
- Elvira and the Party Monters
- Attack from Mars

Stern:
- Ripley's Believe it or Not!
- Flight 2000
- Harley Davidson 3rd Edition

Gottlieb:
- Big Shot
- Class of 1812
- Victory

Alle Tische mit Screenshots und z.T. Videos auf http://pinballarcadefans.com/content.php/113-tables


Pro
  • Authentisches Flippererlebnis
  • Für viele verschiedene Systeme verfügbar
  • Gut auf Tablets spielbar
  • Controllerunterstützung bei PC
  • Steam Friendlist wird unterstützt
  • Für Nostalgiker ein Muss
  • Individuelle Achievements pro Tisch
  • Turniere auf einigen Plattformen
  • Challenge-Modus
  • Aktive Fan-Community
Kontra
  • Grafik nicht hochauflösend
  • Bugfixes dauern zu lange
  • Für Smartphones wegen Bildschirmgröße nicht so gut geeignet
  • User Interface ist verbesserungswürdig
 

The Pinball Arcade

The Pinball Arcade
Xanija
Xanija 28.06.2014 PC 
89%
1 0

War dieser Bericht hilfreich?