Rollenspiel
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
12.12.1999
15.10.2019
kein Termin
15.10.2019
15.10.2019
Jetzt kaufen
ab 14,39€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

80%Gesamt
80%

Alle Lesertests

Lesertest von gracjanski

Das Spiel ist eine Legende. Es wird in einem Zug mit dem RPG König Baldurs Gate 2 genannt und somit ist es für mich geradezu eine Pflicht es zu spielen. Sehr empfehlenswert sind die vielen Mods zum Spiel um z.b. in einer moderneren Auflösung zu spielen.
Der erste Anlauf vor einigen Jahren endete aber schon nach unter einer Stunde: Irgendwie packt mich das Spiel nicht. Vor wenigen Monaten dann der richtige Anlauf mit Hilfe der Komplettlösung auf yiya.de um wie schon bei Morrowind einen Überblick zu bekommen.

Kommen wir zu den guten Seiten des Spieles: Das Setting ist einzigartig: Keine Orks, Elfen und Mittelalter, sondern Ebenen, Scheusale, Thema ist Tod und das ist top. Die Charakter sind hammer: Völlig überdreht, ein genuss sie kennenzulernen. Desweiteren sind die Themen in den Dialogen sehr interessant und erwachsen. Die Musik ist sehr schön.

Das war es aber auch schon. Für ein Möchtegern Konkurrent von Baldurs Gate 2 ist es zu wenig, denn die schlechten Seiten sind spielspassraubend: Das Schlimmste ist die Riesenlawine von Text. Viele Sätze sind völlig überflüssig. Wenn man das Spiel normal durchspielt, kann man gar nicht all die Infos im Kopf behalten, das ist bei weitem zu viel. Ich mache von den Spielen immer Bilder und so habe ich die Details und die Infos behalten können, jedoch war der Aufwand riesig, da ich im Grunde 2x die wichtigen Texte lesen musste. Der nächste grosse Punkt das das Gameplay: Im Kern läuft man nur von einem NPC zum nächsten, denn dazwischen passiert nicht viel: Die Kämpfe sind langweilig und läuft im Grosen automatisch ab. Ab und zu mal im Inventar nachgucken und vielleicht ein Item suchen und anwenden. Zur Grafik braucht man nicht viel schreiben, das Spiel ist eben alt. An die Steuerung kann ich mich nicht mehr gut erinnern, aber ich denke, sie war etwas fummelig.

Alles in allem ist PS:T alles andere als zu Baldurs Gate 2 ebenbürtig. In BG2 sind die Kämpfe eben sehr interessant, die Länge der Texte in einem besseren Verhältniss zu, Gameplay drumherum. Es passiert auch nicht oft, dass ich ein Spiel abbreche, aber PS:T war einfach irgendwann kein Spass mehr, sondern Arbeit durch die Texte und NPCs.
Pro
  • Setting, erwachsene Dialoge, Charaktere
Kontra
  • zu viel Text, schwaches Kampfgameplay,
 

Planescape: Torment

Planescape: Torment
gracjanski
gracjanski 17.02.2013 PC 
80%
0 2

War dieser Bericht hilfreich?