Entwickler: -
Publisher: -
Release:
26.06.2012
kein Termin
kein Termin
Spielinfo

Durchschnittswertung

70%Gesamt
70%

Alle Lesertests

Lesertest von Hilljohnny

Dawnguard ist die erste Spielerweiterung für das Rollenspiel Skyrim und fügt die zwei neue Fraktionen, Vampirjäger und Vampire, mit den dazugehörigen Queststrängen nahtlos in das Hauptspiel ein.

Nach der ersten Quest muss man seine entgültige Entscheidung treffen, welchen der zwei Fraktionen man beitreten möchte, es gibt keinen Mittelweg,
entweder man begibt sich auf die Seite der "Dämmerwacht" und bekämpft die Vampire oder kämpft auf der Seite eines Vampirclans und versucht die dauerhafte Nacht heraufzubeschwören.
Es gibt auf jeder Seite der Fraktionen ,einen Hauptqueststrang und kleine Nebenquests die sich unterscheiden, sowie eine versteckte Quest die sich für beide Seiten anbietet und mit einem Erfolg bzw Archievment belohnt wird.
Es wird altgewohnte Quest Kost serviert, Storytechnisch auf gutem Niveau trotzdem sind die Quests nichts neues vom Aufbau und ähneln Denen, die man schon vom Hauptspiel zu Genüge kennt.
Die grösste Neuheit ist der Vampirfürst,zu dem man werden kann und neue Kräfte durch aussaugen der Gegner erlernt wie z.B.Gargoyles oder Untote zubeschwören, sich in Nebel zuverwandeln usw.
Spassig für die ersten Minuten, verliert aber schnell an Reiz , dadurch das er mehr auf Fernkampf spezialisiert ist, und Level 50+ Characktere mit Schwert,Bogen und Zauber schon so allein deutlich stärker sind.
Grosse Manko, man bleibt als Vampirfürst öfters mal an Torbögen und Türen hängen und muss sich erst wieder zurück verwandeln um weiter zukommen,
es ist in der Vampirform auch nicht möglich Gegenstände aufzunehmen.

Wie dem Vampir wurde auch dem Werwolf ein eigner Skilltree zugewiesen, wo man sich durch das Fressen von Menschenherzen neue Attribute aneignet. Wobei der Schwerrpunkt deutlich auf dem Vampir liegt und auch dessen Storystrang der Intressantere zu sein scheint.
Mit der Erweiterung bekommen beide Seiten eine neue Waffe, die Armbrust, sehr mächtig, auf Dauer aber auch nichts wirklich besonderes.
Neue Gegner wie die Gargoyles erwarten Euch, neue Orte ,die in die Hauptkarte integriert wurden, neue Begleiter wie ein Hund oder Troll ,sowie ein neues Reitier was man bekommen kann.
Pro Fraktion liegt die Spielzeit bei ca. 10 Stunden.
Es gibt die Möglichkeit, mit einem Highlevel Char ca. Level 75 gegen einen legendären Drachen zu kämpfen.

mein persöhnliches Fazit:

Dawngaurd bietet mit rund insgesamt 20 Stunden Spielzeit
(spielt man beide Fraktionen)eigentlich recht viel für eine Erweiterung, bringt aber bis auf den Vampirfürsten spielerisch,auch nichts wirklich Neues mit sich.
Für Alle die Himmelsrand in und Auswendig kennen und trotzdem nicht genug bekommen, sicherlich einen Trip wert, für alle Anderen , Ihr verpasst nicht viel.
Der Preis von 20 Euro ist aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt, dafür wird zu wenig Content geboten im Vergleich zum Hauptspiel.
( Xbox Hauptspiel 49 Euro bezahlt mit 123 Stunden Spielzeit und 1000G
Dawnguard 20 Euro 18 Stunden gespielt 250G )

PS: Die Xbox360 Version war aufgrund schwerrwiegender Bugs, erst nach einem Patch spielbar.

Ende des Jahres kommt eine grössere Erweiterung raus, die auch als DVD Version in den Handle kommen soll.
Pro
  • zwei neue Fraktion mit eignen indiv. Quests
  • Werwolf und Vampirfürst mit eignen Skilltree
  • ca 20 Stundenspielzeit insgesamt
  • neue Orte, Gegner und Gefährten
Kontra
  • der PREIS VON 20 Euro
  • Vampirfürst hängt öfters fest
  • Quests bieten nicht viel Neues
  • keine grossen neuen Areale
 

The Elder Scrolls 5: Dawnguard

Hilljohnny
Hilljohnny 04.08.2012 360 
70%
4 0

War dieser Bericht hilfreich?