Rollenspiel
Entwickler: Atlus
Publisher: Atlus
Release:
30.10.2014
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

82%Gesamt
82%

Alle Lesertests

Lesertest von Aurinko

Mit Shin Megami Tensei IV meldet sich die Hauptreihe, des in Japan sehr Erfolgreichen Franchises (u.a. mehrere Videospiel- und Animeauskopplungen) zurück. In unseren Gefilden dürfte diese am meisten durch die Spin-off Serie ?Persona? bekannt sein. Ob sich die 9 Jahre warten, seit Teil 3 gelohnt haben, klärt der Test.

Beim Gameplay hat sich seit dem hierzulande 2005 erschienen Vorgänger nicht viel geändert. Auch in Teil 4 durchstreift ihr das postapokalyptische Tokyo, sammelt und fusioniert Dämonen und setzt diese in Kämpfen für euch ein. Interessant für JRPG Fans der alten Schule ist gerade hier, dass bei Shin Megami Tensei IV (SMT IV) gemäß Serientradition auch im aktuellen Ableger noch rundenbasiert in die Schlacht gezogen wird. Während viele Spieleserien, wie etwa Final Fantasy, diesem Kampfsystem aktuell den Rücken kehren, wird hier noch nach alter Manier gekämpft. Ähnlich wie in Bravely Default stehen euch hierfür mehrere Züge zur Verfügung, die sich durch Ausnutzen der Schwächen der Gegner noch mal erweitern lassen. So lassen sich durch eine große Anzahl von Fähigkeiten geschickt wuchtige Kombos auf die Beine stellen. Zudem müssen natürlich die eigenen Schwächen des Teams beachtet werden. Das ganze spielt sich schnell und flüssig und motiviert zum taktieren.

Auch Charakterzucht und Entwicklung tragen positiv zum Spielerlebnis bei. Der Hauptcharakter kann beim Levelaufstieg nach belieben geskillt werden und Fähigkeiten nach dem eigenen Bedarf freischalten. Weiterhin verändert neue Ausrüstung das Aussehen. Fast alle, der weit über 100 dämonischen Gegner im Spiel, können rekrutiert und ebenso schlagkräftig entwickelt werden. Bei Bedarf lassen sie sich sogar zu noch mächtigeren Wesen fusionieren. Auch hierbei gibt es genug Gameplayfeinheiten, die Perfektionisten stundenlang gut unterhalten.

Die Spielwelt Tokyo wird als Weltkarte erkundet, die verschiedene abgegrenzte Areale miteinander verbindet. Diese sind mal mehr, mal weniger offen gestaltet. Im Großen und Ganzen ist das Leveldesign aber zufriedenstellend. Weiterhin positiv zu bemerken ist, dass Gegner auf der Karte zu sehen sind. Es gibt also keine Zufallskämpfe.

In Punkto Story wird leider nie die situative Spannung der Persona-Reihe erreicht. Die Geschichte weiß zwar zu Unterhalten, wirkt jedoch nicht so überlegt ausgearbeitet und kann durch fehlende Dramatik und fehlendes emotionales Feingefühl an relevanten Schlüsselstellen nicht das gewünschte Interesse beim Spieler auslösen. Sehenswert ist sie aber trotzdem.
Die Charaktere teilen ein ähnliches Schicksal. Zwar gibt es keine negativ auffallenden Besetzungen im Cast, allerdings schafft es auch kein Charakter wirklich aus der Masse herauszustechen und durch seine Originalität zu beeindrucken. Weitestgehend waren mir viele Akteure sogar egal. So ist es mir kaum aufgefallen, dass manche, nachdem sie ihre Rolle gespielt hatten, einfach aus der Story gedrängt wurden und keine Relevanz mehr hatten.
Hier war auf jeden Fall mehr möglich.

Grafisch hinterlässt SMT IV einen durchwachsenen Eindruck. Das Spiel sieht nicht schlecht aus, es gibt aber durchaus hübschere 3DS Spiele. Auch mit dem PS2 Vorgänger kann man technisch nicht mithalten. Gerade das Kampfsystem ist visuell sehr schlicht gehalten.

Der Soundtrack kann sich hören lassen und fällt nicht negativ auf, ist aber auch genauso schnell wieder vergessen, da wirklich einprägsame Stücke fehlen. Die englische Sprachausgabe hinterlässt einen guten Eindruck, fast alle Szenen sind vertont.
Auf eine deutsche Lokalisierung hat man komplett verzichtet.
Der Normale Schwierigkeitsgrad ist Fair, aber fordernd. Für Einsteiger wird zudem ein leichter Schwierigkeitsgrad geboten, zu dem man jederzeit wechseln kann. Zudem heißt Game Over nicht gleich das Ende, da man sich gegen einen kleinen Obolus wiederbeleben kann. Außerdem ist jederzeit freies Speichern möglich.

FAZIT: Mit SMT IV ist Atlus ein überzeugendes JRPG der alten Schule gelungen, an dem sich gerade Traditionalisten unter den Rollenspielfans erfreuen werden. Allerdings kann ich für Neueinsteiger genauso eine Empfehlung aussprechen, wenn sie sich für Rollenspiele interessieren. Kleinere Schwachstellen in den Bereichen Story, Charaktere und Grafik werden schnell vergessen, wenn einen das ungemein motivierende Gameplay erstmal in seinen Bann gezogen hat.
Gute Leistung Atlus, weiter so!

Info: SMT IV ist nur als Digitale Version zum Download im Nintendo E-Shop erhältlich

Pro
  • Interessante Storyansätze?
  • beträchtlicher Umfang
  • ordentliche Spielzeit
  • viele Nebenbeschäftigungen abseits der Hauptstory
  • viele Dämonen rekrutier- und fusionierbar
  • sehr motivierende Charakterpflege
  • 4 verschiedene Enden
  • freies Speichern
  • keine Zufallskämpfe
  • 2 Schwierigkeitsgrade für Erfahrene und Einsteiger
  • New Game+ mit u.a. drittem Schwierigkeitsgrad und übertragbaren Statistiken
  • Ordentliche englische Sprachausgabe
  • sehr gutes rundenbasiertes Kampfsystem
Kontra
  • ?deren Potential nicht ausgeschöpft werden
  • grafisch eher durchschnittlich
  • keine deutsche Lokalisierung
  • keine wirklich interessanten Charaktere und viele Stereotypen
  • stummer Protagonist
 

Shin Megami Tensei 4

Shin Megami Tensei 4
Aurinko
Aurinko 25.11.2014 3DS 
82%
1 0

War dieser Bericht hilfreich?