Rollenspiel
Entwickler: From Software
Publisher: Bandai Namco
Release:
14.03.2014
25.04.2014
14.03.2014
02.04.2015
02.04.2015
Erhältlich: Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 35,99€

ab 19,00€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

88%Gesamt
87%
88%
90%

Alle Lesertests

Lesertest von Nadsberg

DARK SOULS II

Eine Sache noch vorab: Ich schreibe hier über die Scholar of the Firt Sin Edition und werde Veränderungen und die DLCs mit einfließen lassen.

DIE LIEBE ZUM STERBEN

Eines ist auf jeden Fall klar: Auch in Dark Souls II fordert FromSoft alles vom Spieler um voranzukommen.
Mit dem nahezu perfekten dynamischen Kampfsystem, welches leicht angepasst wurde kämpft man sich durch die verschiedenen Gegner und abwechslungsreichen Level um am Ende einem Boss gegenüber zu stehen.

IST NEU IMMER BESSER?

Dabei verschätzt sich Dark Souls II schon, denn es werden zu oft zu viele Gegner gleichzeitig auf einen gehetzt, wodurch die Fairness nicht mer geleistet wird. Das erzeugt noch zusätzliches Frustpotenzial, welches bei der Souls-Serie ohnehin schon hoch ist. Dafür wird dem Spieler mit neuen Heilmitteln entgegen gekommen. Sogenannte Lifegems, von denen man unendlich viele bekommen und kaufen kann, stellen das Leben langsamer wieder her als die bekannten Estus Flasks.
Auch bei der Waffenverbesserung wurden Änderungen vorgenommen. Man bringt nun jede Waffe auf +10 und kann zusätzlich einen Effekt wie Blutung, Gift, Feuerschaden usw. wählen.
Bei der dieser Neuerung wird dem Spieler die Hand gereicht, da man nicht mehr verschiedene Scherben, Schollen oder Schmiede suchen muss um seine Waffe zu maximieren.
Generell hat der zweite Teil der Dark Souls-Serie den Beigeschmack für Kenner zu einfach zu sein, sowohl in Kämpfen als auch bei vielen anderen Punkten wie Waffenverbesserungen und Bossen.
Geheimnisse und versteckte Events sind ebenso seltener geworden als im Vorgänger. Die Leuchtfeuerverteilung ist großzügiger geworden, hingegen die Areale schlauchiger und meist kürzer sind als im ersten Teil.
Die Qualität der Level schwankt dabei gewaltig.
Mal gibt es eindrucksvolle und detaillierte Gegenden wie Drangleic Castle oder Shrine of Amana, während es aber auch Level gibt wie Harvest Valley oder Grave of Saints, bei denen man sich fragt was sich die Entwickler dabei dachten.

NEUER VERSUCH

Zusätzlich zu Dark Souls II kamen drei DLCs heraus, welche alle sehr fordernd sind und in Sachen Bossen und Level deutliche Fortschritte gemacht haben.
Die Grundlegenden Probleme wie die hohe Zugänglichkeit für Kenner und Massen an Gegnern werden dabei nicht behoben.

BESSER ALS IM VORGÄNGER

Die stärksten Eigenschaften von Dark Souls II sind ganz klar das New Game+ und der Online-Part. Es gibt nun stabilere Verbindungen und es daurt nicht mehr solange um andere Spieler zu treffen.
Während das New Game+ in Dark Souls noch identisch zum ersten Durchgang war, wurde das im Nachfolger erweitert. Es treten nun neue Gegner auf, man findet neue Items und von Bossen bekommt man andere Seelen aus denen man neue Waffen basteln kann. Das alles erhöht natürlich die Lust dranzubleiben, da man nun das ganze Spiel neu erlebt und neue Sachen ausprobieren und sammeln kann.

FAZIT

Für Kenner der Serie wird Dark Souls II schwächeln, obwohl auch einige Punkte dem Neuling übel aufstoßen werden. Trotdessen zieht Dark Souls II einen ebenso in den Bann und schafft es Emotionen hochkochen zu lassen wie nur wenige andere Spiele.
Ich empfehle für komplette Neulinge der Serie erst Dark Souls II zu spielen, da dieses Einsteigerfreundlicher für den Spieler ist und in Dark Souls man dann immernoch gefordert wird.
90 Punkte sind vollkommen hervorragend, aber doch ein Verlust von 7 Punkten zum Vorgänger. Das nächste Souls sollte sich nicht mehr so viele kleine Fehler erlauben und mehr Innovationen bringen um an Dark Souls heranzukommen!

Nadsberg



Pro
  • fordernder Schwierigkeitsgrad
  • dynamisches Kampfsystem
  • Bossgegner
  • viele verschiedene Gegnertypen
  • abwechslungsreiche Areale
  • viele Waffen- und Rüstungstypen
  • 4 Ringslots
  • verbesserter Online-Part
  • neuer Magiezweig
  • erweitertes New Game+
  • Upgrades für Waffen und Rüstungen
  • DLCs
  • +
Kontra
  • Schwierigkeitsgrad oft nur durch Gegnermassen
  • recycelte Bosse
  • entäuschende Grafik nach Trailer
  • viele aufgesetzte und schlauchige Level
  • Story nicht mehr so intelligent verschleiert
  • Quests der NPCs schwach
 

Dark Souls 2

Dark Souls 2
Nadsberg
Nadsberg 07.10.2015 PC 
90%
2 0

War dieser Bericht hilfreich?