Rollenspiel
Entwickler: CD Projekt RED
Release:
19.05.2015
19.05.2015
2021
15.10.2019
19.05.2015
2021
Erhältlich: Digital (GOG), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (GOG), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Nintendo eShop)
Erhältlich: Digital (GOG), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 23,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

89%Gesamt
91%
86%
86%

Alle Lesertests

Lesertest von Ares101

Um es gleich am Anfang zu sagen: The Witcher ist das beste RPG seit langem und ich spiele so ziemlich alles in dem Bereich.

Ich werde zur Story hier nichts weiter sagen, diejenigen die Teil 1 u. 2 gespielt und die Bücher gelesen haben wissen um die Qualität. Anzumerken ist hierbei, dass TW vieles richtig bzw. besser macht als andere Openworld spiele. Es gibt in der riesigen Welt verdammt viel zu entdecken, aber nicht wie bei Dragon Age 3 wo es ein elendigen abklappern und Sachen sammeln ist. Tendenziell eher wie bei Skyrim, allerdings ist die Welt bei TW in sich Schlüssiger. Solche Immersion killenden Vegetationswechsel (Tundra, Schnee, Grün)findet ihr bei TW nicht. Ebenso fehlen die Quoten-Schwarzen-Homosexuellen etc. Wenn kontroverse Dinge integriert sind, dann macht es von der Story her fast immer Sinn. Auch ist es verdammt Schwer seinen weg zu gehen, da die Entscheidungen die man trifft eher Grau als Schwarz und Weiß sind. Die Dialogoptionen sind weit weniger ausgefallen, heißt ich hab oft nur 2 oder 3 Antwortoptionen im Gegensatz zu 5 oder 6 bei Dragon Age, allerdings wirken diese sich tatsächlich ernsthaft aus.

Neben der bereits in Teil 1 und 2 guten Story hat man nun endlich auch eine exzellente Technik, der Knackpunkt bei den Vorgängern. Zunächst bei den Ingamemechaniken: Das Kämpfen ist nun endlich keine Abrollarie mehr und sieht tatsächlich wie Schwerttanz aus. Die Grafik ist in meinen Augen sehr gut, einige stören sich ja an den bunten Farben, aber das ist Geschmacksache. Viel wichtiger ist aber die Performence und die ist auch bei Mittelklasse Rechnern über alles erhaben. Erstens sind die Ladezeiten ohnehin minimal, aber wenn sie vorkommen dauern sie selten länger als 5-8 Sekunden. Für ein Openworldspiel richtig gut, wenn man Vergleicht das Bloodborn tausende Ladebildschirme hat die zwischen 13 u. 25 s dauern und das Spiel weder so gut aussieht noch Openworld ist. An der Technik können andere Studios viel lernen.

Etwas muss ich noch zu den Charakteren sagen. Wir haben es hier natürlich mit keinem Party RPG zu tun, aber ich finde es angenehm, dass es keine High Fantasy ist wo ich unbedingt den Mensch, Elf und Zwerg dabei habe, also eine Freundesgruppe wo jede Rasse, Geschlecht und sexuelle Neigung vorhanden sein muss, etwas was mich bei DAI, was als Spiel nicht wirklich schlecht war, doch gestört hat. Die Charaktere und ihre Stories wirken weit weniger aufgesetzt und sind sich teilweise gar nicht so unähnlich. Plausiblität ist bei TW sehr wichtig und ich finde das wird hier mehr erreicht als in den unmittelbaren Referenzwerken.

Alles in allem kann man sagen das CD Projekt RED hier ihr Meisterwerk abgeliefert haben wo RPG'ler noch Jahre von zehren werden, da es tatsächlich eines der vielzitierten Referenzwerke geworden ist auf das man noch viele Jahre wird zurückblicken können wenn andere Spiele es schlechter machen.
Pro
  • Zeitgemäße Grafik
  • sehr kurze Ladezeiten
  • kaum Ladebildschirme
  • verbesserte Kampfsteuerung
  • plausible Openworld
  • ein Pferd namens Plötze
  • eine erstklassige Story
  • viele spannende Nebenquests
  • über 100 h Gameplay
  • Übernahme von Speicherständen
  • viele Rüstungen, Schwerter etc. im Vergleich zu DAI
  • plausibles Craftsystem
  • Charaktere die einem nicht egal sind
  • Ciri und Yennefer!
Kontra
  • für einige die bunten Farben der Grafik
  • für manche das Diebstahl nicht immer Konsequent geahndet wird
  • totale RPG'ler mag es stören, dass man nur Geral spielen kann
 

The Witcher 3: Wild Hunt

The Witcher 3: Wild Hunt
Ares101
Ares101 22.05.2015 PC 
97%
12 4

War dieser Bericht hilfreich?