Lesertests zu Titanfall bei 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Science Fiction-Shooter
Publisher: Electronic Arts
Release:
10.04.2014
13.03.2014
13.03.2014
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

78%Gesamt
78%

Alle Lesertests

Lesertest von Justin.Bailey

Titanfall nach einer Woche:

Technik:
Die Source Engine mag alt sein aber dennoch ist die Grafik recht gut gelungen. Selbiges gilt für die Spracheinlagen in den Missionen und die Soundeffekte.

Customizing:
Titanfall bietet die Möglichkeit seinen Pilot und Mech mit Besonderen Skills und Waffen auszurüsten. So das Pilot die Rolle eines Sturmsoldat oder Snipers bzw. der Mech die Rolle eines Tanks oder Flankers übernehmen kann.

Es erinnert generell an Mass Effect und wirkt auf den ersten Blick gut. Bietet dann aber letztendlich viel zu wenig Freiheiten was einerseits die Modellierung und andererseits die diversen Upgrades bzw. Waffenmods oder Fähigkeiten betrifft.

Gameplay:
Sowohl Pilot als auch Mech sind sehr agil, normalerweise startet man als Pilot, bis man sich einen Mech zur Hilfe rufen kann und diesen dann betritt oder von KI steuern zu lassen (die KI ist nicht wirklich gut aber der Mech versucht sich zu verteidigen oder dem Spieler zu folgen und wird manchmal benötigt).
Der Pilot ist natürlich so ausgestattet das er flink von Haus zu Dach über Wänder und durch Tunnels sprinten kann während der Titan sich zwar auch sehr flott bewegt, ist er aber doch etwas langsamer und klumpiger (Big Daddy like).
Im Mech ist man nicht sicher! Piloten springend dem Mech auf den Rücken und können kritischen Schaden anrichten.
Das heisst, das sowohl Pilot als auch Mech Vor und Nachteile besitzen und beide fürchten einander.

Spielspaß:
Zu Beginn fühlte ich mich wie in Unreal Tournament oder Quake so schnell wie das hier alles lief man merkt sofort das Arenashooter Prinzip. Auch der Kampf gemischt von Mech und Pilot klappt sehr gut. Es gibt verschiedene Spielmodi die aber doch fast alle recht gleich ablaufen,
Doch jetzt kommen die Kritikpunkte:
Viel zu schnell hat man alle Waffen und Skills erspielt, ab hier fällt schon mal ein Teil der Motivation weg.

Aber was drastisch ist, und gleichzeitig auch schade, da Titanfall so schön gestartet hat, ist:
Man kann wirklich nur 6n6 +Bots spielen, in jedem Spielmod das gleiche setting. Und das schlägt neben dem nicht ganz ausgeklügelten Matchmaking und Party System (Freunde zum spielen einladen oder einem Freund beitreten etc.) ganz schön auf den Magen.
Spätestens nach dem vierten Spieltag schleicht sich so langsam ein Gefühl der stetigen Wiederholung ein und man kommt auf den Gedanken nur ein erweitertes Call of Duty zu spielen.

Das zweite große Problem ist: (klar Titanfall ist und will vllt auch kein neues UT sein aber dennoch) Mit dem Mech als einzige option eines Vehikel hätte auf jedenfall mehr customizing drinn sein müssen. Wieviele Vehikel gab es bei UT oder BF die aufeinander, besonders im Falle UT, abgestimmt waren?
Der Mech mit nur 3 Klassen und einer Hadnvoll Modells, das ist einfach zu wenig. Man kann hier nur auf Add Ons warten.

Fazit:
Titanfall bringt frischen Wind in die Shooterszene der aber viel zu schnell ausgeblasen hat. Ein Hit ist Titanfall im Moment noch nicht. Die hohen Wertngen kann ich nicht wirklich ganz nachvollziehen, da dem Spieler viel zu wenig Abwechslung geboten wird. Über das Balancing von Skills und Waffen sage ich nun erstmal noch nichts obwohl ich auch hier denke das da etwas nicht ganz geklappt hat.

Man kann also sagen Titanfall macht Spaß, es macht sogar viel Spaß aber der Spaß hält einfach viel zu kurz an. Es ist immer mal nett eine kleine Schießerei einzugehen aber man vermisst einfach größere Maps mit 16, 32 oder sogar 64 Spieler. Der Ersatz durch Bots funktioniert einfach nicht.

Persönlich hat mir UT und auch BF in allen Bereichen viel besser gefallen.
Ich empfehle noch mit dem kauf etwas zu warten zumindest bis sich herausstellt was künftige Add Ons beinhalten werden. Momentan sieht das alles noch nach einer funktionierenden Beta die durch viel Werbung und Hype erfolgreich gekauft wurde aus.
Pro
  • Grafik, Sound gut
  • Sprecher Gut
  • Action kommt gut rüber
  • Gutes Kampfsystem
Kontra
  • Schlechtes Partysystem
  • Nur 12 Spieler mit Bots
  • Spielmodi laufen zu ähnlich ab
  • Kampagne ein Witz
  • Zuwenig Einstellungen bei Pilot
  • Noch weniger bei Titan
 

Titanfall

Titanfall
Justin.Bailey
Justin.Bailey 08.04.2014 PC 
78%
4 0

War dieser Bericht hilfreich?