Sport
Entwickler: Konami
Publisher: Konami
Release:
13.11.2014
13.11.2014
13.11.2014
13.11.2014
13.11.2014
Erhältlich: Einzelhandel
Erhältlich: Einzelhandel
Erhältlich: Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

89%Gesamt
89%

Alle Lesertests

Lesertest von xyclope

Eins vorweg: Ich danke KONAMI für dieses PES!
Ich war nun Jahrelang weg von dieser Serie da ich immer und immer wieder enttäuscht wurde. Der Umstieg auf FIFA ist mir anfangs echt schwer gefallen, aber man gewöhnt sich dran und es ist ja nun nicht so das FIFA der letzte Müll war. Also kaufte ich mir dieses Jahr FIFA 15 und war geschockt wie man das gute FIFA 14 so verschlechtbessern kann (z.B. kommt man mit Pace locker durch die Abwehr und erziehlt Tore am Fließband, Flanken sind schlechter geworden, etc.) und NATÜRLICH ist mir zu Ohren gekommen das PES15 dieses Jahr klasse sein soll. Am Erscheinungstag mit einem Kumpel PES15 gekauft und gespielt. Die ersten Spiele waren zäh. Langsam. Wir spielten wie mit FIFA. Lang Holz und vertrauten auf Speed. Aber das geht nicht lange gut. Die PES Tugenden "Realismus", "Stellungsspiel" und "Fußball" kamen zum Vorschein! Nach 6-7 Spielen lief das Bällchen in den eigenen Reihen, die Suche nach der Lücke, zurück zum Keeper, Neuaufbau, ... Weltklasse! Meine Computer Kollegen laufen sich intelligent frei, ich verschlafe den Pass - Abseits. Wieder von vorne. Hier muss Fußball gearbeitet werden. Denken. Fühlen. Fehlpass in der eigenen Abwehr - Konter und mein Keeper rettet mir den Arsch! Mein Topspieler ist ausser Form, also muss Ersatz her. Ich werde nicht mit dämlichen Videosequenzen aufgehalten sondern das Publikum pusht mich, pfeift den Gegner aus. Die ChampionsLeague Hymne erklingt... Gänsehaut! Wir haben ein feines grinsen im Gesicht, PES ist zurück. Es ist nicht perfekt, manche Pässe kommen nicht an, manche Schiris sind kleinlich es nervt uns. Die Zuschauer sind von der Stimmung her der Wahnsinn, aber sehen aus wie aus dem Jahre 2005. Aber uns geht es in erster Linie um den Fußball auf dem Platz. Was interessiert mich das Menüdesign? Was interessieren mich Lizenzen aus Mexiko, Katar oder sonst woher und was ist ein 6:4 wert wenn es nur auf Pace ausgelegt ist? NIX! Fifa habe ich verkauft - nicht weil es zu schlecht ist sondern weil ich endlich wieder Fußball spielen darf - und zwar dank KONAMI!

P.S. ich habe bisher nicht online gespielt. Ich spiele Meister Liga und gegen Freunde die neben mir sitzen - da kann man sich sooo schön aufregen :D
Pro
  • "echter" Fußball
  • man muss richtig arbeiten im Spiel :D
  • geile Akkustik aus dem Publikum
  • satte Schüsse und krachendes Aluminium
  • Spieler können nicht 90 Minuten Vollgas rennen sondern bauen ab, wie im echten Leben
  • Realistische Ballbehandlung
Kontra
  • wenig deutsche Mannschaften
  • manche Schiris sind zu kleinlich
 

Pro Evolution Soccer 2015

Pro Evolution Soccer 2015
xyclope
xyclope 21.11.2014 PS4 
92%
3 1

War dieser Bericht hilfreich?