Taktik & Strategie
Publisher: -
Release:
18.02.2014
Erhältlich: Digital (Steam, GOG), Entwicklerseite
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

70%Gesamt
70%

Alle Lesertests

Lesertest von b2bmk77

Guter realistischer Überlebenskampf für Erwachsene.

Das Spiel strotz nicht an zahlreichen Möglichkeiten und genau das macht für mich den Reiz bei Banished aus. Es ist kein typisches Aufbau Strategiespiel, bei dem ich nicht Alles planen kann und Alles gesagt bekomme.
Jede Entwicklung ist aber logisch und nachvollziehbar.

Ich brauche Rohmaterialien, wie Essen, Holz, Leder, Steine und Eisen um grundsätzlich überleben zu können. Fällt Eines davon weg, wird meine Gemeinde früher oder später verhungern, erfriehren oder stirbt an Überalterung, weil kein neuer Platz für junge Familien geschaffen wurde.

Das Grundspiel ( ohne Mods ) bleibt deswegen sehr fordernd, den auch wenn ich Essenbeschaffung, Feuerholz und Kleidung relativ gut in den Griff bekomme, weil sie regenerative Materialien sind - So wird das beim Hausbau schon schwerer, da Steine und Eisen nach dem Aufsammeln nicht nachwachsen.

Es gibt zwar 3 Arten an Minen/Gruben, aber auch diese verbrauchen sich relativ schnell, weil hoher Bedarf der Bedarf und Ausserdem benötigen solche Unternehmen auch viele Arbeiter. Auch wenn die Steingrube genug Leute hat, so deckt sie noch lange nicht des Spielers Anspruch ;-)

Es gibt so viel zu beachten bei Banished , obwohl es so wenige Bauoptionen hat. Hier wird der Kreislauf des Lebens gut rübergebracht und der Spieler wird dabei nicht an die Hand genommen, was ich persöhnlich super finde, denn die Menschen früher hatten auch keine Popups, Tutorials, Quests um mit ihrem Leben zurechtzukommen.


Der Tod ist ständiger Begleiter, jeder Bürger ist wichtig und hat seine Aufgabe innerhalb der Gemeinde, damit sie überlebt, eine überaus romatische Vorstellung oder ?
Noch romatischer finde ich, das es kein Geld gibt, Güter werden gegen Güter getauscht. Dabei ist gut zu überlegen, welche Güter gut zu tauschen sind.

Ab einen Gewissen Zeitpunkt hätten neue Einflüsse, so wie erweiterte Bauoptionen, dem Spiel aber durchaus gut getan. Für die vorgesehene Spielthematik, ist es vollkommen ausreichend, da Banished keine komplexe Wirtschaftsimulation darstellt.

Was sind die Ziele und wo geht die Reise hin ? Bei dem Spiel bassiert sehr viel auf eigene Motivation. Grundsätzlich möchte ich das die Gemeinde überlebt, um zu überleben, muss ich neue Familien gründen und somit mehr Einwohner bekommen. Wie gesagt, im Spiel selber wird nichts vorgegeben, aber wer Ziele braucht kann sich die Steamerrungenschaften als Motivation nehmen.

Mittlerweile gibt es unzählige Mods für Banished. Die Gefahr ist allerdings groß sich die Herausvorderung zu verderben.

Pro
  • realistisch
  • Überlebenskampf
  • motivierende Herausforderung
  • stimmungsvolle Grafik
  • dynamische Ereignisse
Kontra
  • Soundtheme der Hühner nervt gewaltig ;-)
 

Banished

Banished
b2bmk77
b2bmk77 27.02.2015 PC 
87%
2 0

War dieser Bericht hilfreich?