Action-Adventure
Entwickler: Rocksteady Studios
Release:
kein Termin
kein Termin
23.06.2015
23.06.2015
23.06.2015
Erhältlich: Einzelhandel
Erhältlich: Einzelhandel
Erhältlich: Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 16,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

86%Gesamt
87%
70%
90%

Alle Lesertests

Lesertest von Clearwater

Voll und ganz habe ich mich zuerst der Hauptstory gewidmet, nebenbei hier die Riddler Missionen und da ein paar Wachtürme "gereinigt".

Der rote Faden zieht sich die ganze Zeit durch das Spiel, wie man es gleich am Anfang schon ahnt, Scarecrow und seine Lakaien müssen gefangen werden.

Zwischendurch hat man es mit einigen Batman typischen Alpha Handlangern zu tun, was dank der guten Grafik, Sprachausgabe und Drehbuches gut inziniert wurde.
Einige moralische Wendungen drehen den Spannungspegek aufjedenfall nochmal etwas auf.

Es gab von allen Seiten große Kritik an das Batmobil und deren Steuerung.
Unvoreingenommen habe ich das Spiel gestartet. So brachial wie das Batmobil inziniert wurde, hielt es bis zum Ende auch an. Das Teil ist jedesmal beim herbeirufen eingeschlagen wie eine Bombe. Die Story gebundenen Upgrades, welche zwischendurch verpasst wurden, waren sehr schön in Szene gesetzt.

Soweit ich das jetzt nach dem Durchspielen beurteilen kann, hätte man die Steuerung im Fahrmodus noch etwas optimieren können. Mit den Gefechts Abschnitten hatte ich überhaupt keine Probleme. Der wechsel zwischen Gefechts- und Rennmodus ging fließend überein.
Das Batmobil fährt sich gerade bei den Verfolgungsjagden träge und steif. Gerade in Verfolgungsjagden oder Rennen in den Nebenmissionen, stößt man hier anhand der Steuerung an seine Grenzen. Nicht selten fährt man gegen Säulen oder Häuserwende, welche einen die Missionen vermasseln oder der Gegner an unerreichbaren Vorsprung gelangt, welchen man bis ins unermessliche einfach nur stumpf hinterherjagd.
Ich denke da an eine gewisse Hauptmission bzw. Bosskampf, in der man im Batmobil selber zum Gejagden wurde, es war einfach nur katastrophal. Dank des guten Speichersystems, musste man hier nicht ganz von vorne anfangen, kleiner Wehmutstropfen. Solche Frustmomente haben mich oft dazu gebracht, das Spiel einfach bei Ebay zu verramschen, nur wegen dem Batmobil.

Als bekennender "Rennspiele Ablehner" kam ich in den Vehikel Abschnitten von GTA 5 oder Watch Dogs, sehr selten in die Lage, an einer scheinbar unlösbaren Mission zu scheitern. Zurückzuführen auf eine viel ausgereifteres Fahrgefühl.

Die Story hab ich durch, zurück bleiben einige Nebenmissionen, die ich aber nicht umbedingt zu ende bringen muss. Das nehme ich in Kauf, um nicht nochmal in irgendeiner Weise ein Rennen fahren zu müssen. Schade um die 100%.


Pro
  • Sehr schöne mittelgroße Open World, zwar bei Nacht, aber so kennt man Gotham
  • Kombination aus Gleiten, Rennen, Fahren, und dem Batclaw geben einem das Gefühl, unbegrenzter Bewegungsfreiheit
  • Batmobil sehr schön in Szene gesetzt
  • Regen und Wind wirken sehr realistisch (Vor allem auf dem Batsuit)
  • Sehr umfangreiches motivierendes Skillsystem
  • Nahkämpfe machen Spass und werden durch abwechslungsreiche Gegner nie langweilig
  • Gute deutsche Sprachausgabe
  • viele Riddler Rätsel und andere Nebenaufgaben...
  • Hauptstory zwar spannend und gut erzählt...
Kontra
  • Rennfahrverhalten vom Batmobil sorgt für hohe Frustmomente
  • Gefechte gegen die Panzer wiederholen sich schleppend oft und strecken die Spielzeit unnötig in die Länge
  • Einige Nebenmissionen sind reines Rennspiel Element und MÜSSEN geschafft werden um 100% des Spiels zu haben
  • ...welche aber künstlich aufdringlich die Spielzeit strecken sollen
  • ...aber leider zu Kurz und nicht Würdig, eine Troilogie abzuschließen
 

Batman: Arkham Knight

Batman: Arkham Knight
Clearwater
Clearwater 29.06.2015 PS4 
75%
3 0

War dieser Bericht hilfreich?