Action-Adventure
Entwickler: Rocksteady Studios
Release:
kein Termin
kein Termin
23.06.2015
23.06.2015
23.06.2015
Erhältlich: Einzelhandel
Erhältlich: Einzelhandel
Erhältlich: Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 16,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

86%Gesamt
87%
70%
90%

Alle Lesertests

Lesertest von burlesford

Ich will einmal versuchen, ganz knapp aus meiner Sicht die drei Fragen zu beantworten, die für dieses Spiel scheinbar am wichtigsten sind:

1. Ist Arkham Knight in sich ein gutes Spiel?
2. Ist es besser, genauso gut oder schlechter als Arkham City/Asylum?
3. Ist das Batmobil Fluch oder Segen?

Zu 1.
Ja. Es wird eine großartige, die Arkham-Storyline abschließende Geschichte erzählt. Und auch, wenn der offizielle Hauptgegner Scarecrow sein soll, hat Rocksteady es doch geschafft, das eigentliche Drama würdig zu beenden: Batman und Joker. Das Spiel offenbart gerade über diese Beziehung mehr über Batman als die beiden Titel davor.
Das Gameplay Batmans ist perfektioniert. Kenner der Serie lernen immer noch etwas dazu, während Neueinsteiger sich trotzdem zurechtfinden. (Zum Batmobil mehr in Punkt 3)
Die Grafik ist, wie wohl nicht mehr weiter ausgeführt werden muss, über jeden Zweifel erhaben.
Außerdem ist es das erste mir bekannte Open-World-Spiel, das völlig ohne Ladebildschirme im Spielverlauf auskommt und gleichzeitig völlig flüssige Übergänge zwischen Gameplay und Cinematics hinbekommt. Das ist beeindruckend.

Zu 2.
Das kommt darauf an, was man an welchem Teil der Serie schätzt. Ich persönlich finde Asylum immer noch atmosphärisch am packendsten, weil es so klaustrophobisch ist. City war umfangreicher und vielfältiger, in diesem Punkt aber anders, was mich persönlich störte. Knight ist noch umfangreicher, noch epischer und lässt daher die leisen, subtilen Dinge zwar noch seltener, dafür aber gewohnt gekonnt durchblicken. Ist Knight also besser oder schlechter? Es ist mindestens genauso gut.

Zu 3.
Das Spiel rechtfertigt das Batmobil und die Art und Weise, wie es eingesetzt wird, im Gegensatz zu dem, was der 4Players-Test sagt, durchaus. Batman ist nicht mehr er selbst, seit der Joker tot ist - ein Aspekt, der sich durch das ganze Spiel zieht. Und das Batmobil spiegelt diesen Teil seiner veränderten Persönlichkeit wieder.
Ist die Steuerung schwammig? Ja, etwas, aber sie ist erlern-, beherrsch- und meisterbar. Sind die Kämpfe langweilig? Geschmackssache. Mir haben sie gefallen. Das einzige, was ich persönlich als einen ungelungenen Kompromiss empfinde, ist die Zerstörung, die Batman immer aufs Neue in Gotham anrichtet. Er hat in dieser Nacht am Ende wahrscheinlich mehr Schaden mit seinem Batmobil angerichtet als Scarecrow mit all seinem Giftgas. Ob sich das Batmobil ohne diese Zerstörungswut überhaupt hätte fahren lassen, ist allerdings unwahrscheinlich. Ein Kompromiss eben.

Fazit:
In meinen Augen das beste PS4-Spiel bisher. Ist es auch das beste Batman-Spiel? Technisch würde ich ja sagen. Der Rest ist Geschmackssache.
Pro
  • Großartige, vielfältige, auch durch die Nebenmissionen sinnvoll bereicherte Geschichte
  • Exzellente Grafik
  • Keine Ladebildschirme im Spiel
  • Flüssige Übergänge von Gameplay zu Cutscenes
  • Interessante psychologische Charakterisierung Batmans
  • Vielfältiges, durchdachtes, stimmungsvolles Gameplay
  • interessante Gegner und Charaktere
  • Einwandfreie Sprecher (Englisch)
Kontra
  • Zu viel Zerstörungswut des Batmobils - hier (aber auch nur hier) büßt Batman ein wenig an Glaubwürdigkeit ein
  • Etwas schwammige Steuerung des Batmobils
  • Kommentare der Kriminellen nutzen sich nach Beenden der Hauptstory ein wenig ab.
 

Batman: Arkham Knight

Batman: Arkham Knight
burlesford
burlesford 25.08.2015 PS4 
95%
2 1

War dieser Bericht hilfreich?