Entwickler: -
Publisher: -
Release:
Q3 2014
Spielinfo Videos  

Durchschnittswertung

1%Gesamt
1%

Alle Lesertests

Lesertest von LePie

Nur sehr selten trifft man auf ein Spiel, in dem aus jedem einzelnen Pixel die spürbare Unlust und "Ist mir doch egal"-Haltung der Entwickler förmlich heraustrieft - und "Counter-Strike Nexon: Zombies", ein Free-To-Play-Shooter aus dem koreanischen Hause Nexon (Valve selber hat nur CS dafür lizenziert und ansonsten keinerlei Einfluss in die Entwicklung), gehört zu ebendieser Kategorie.
Im wesentlichen ist das Spiel nur Counter-Strike 1.6, dem die Nexon-Entwickler eine Zombiemodifikation übergestülpt haben. Schnell wird jedoch sichtbar, dass bei ausnahmslos allen Inhalten, die nicht von Valve aus der Originalversion von CS 1.6 ausgehen, Spieldesign und Balancing schlichtweg katastrophal ausfallen. Bei den Spielmodi hat Nexon beliebte Zombie- und Infection-Fanmods aus CS 1.6 und CS:S mehr schlecht als recht kopiert: So sind im Infection-Modus die Zombiespieler dank 5.000 HP (plus Rüstung) nahezu unzerstörbar und infizieren die menschlichen Spieler schon bei Erstkontakt, sodass fast ausschließlich die Zombieseite gewinnt, und im Escape/Horde-Modus sind die Türen, die es aufzuschießen gilt, mit viel zu viel HP ausgestattet, sodass es in überlange strapazierende Geduldsproben mündet. Die (natürlich gegen Echtgeld kaufbaren) Waffen sind ebenfalls unausbalanciert, das Mapdesign langweilt durch immergleiche Korridore und Zombiedesign (die in ihrem Look nicht zum restlichen Spieluniversum passen wollen) und Animationsqualität sind schlichtweg grauenerregend.

Generell ist in allen von Nexon stammenden Facetten des Spiels ein mangelhaftes Balancing feststellbar - und da zum Ausbalancieren von Spielelementen üblicherweise ausgedehnte Testsessions zwingens vonnöten sind, drängt sich der Gedanke auf, dass letztlich nicht einmal die Entwickler selber ihr eigenes Machwerk spielen wollten.
Pro
  • Team-Deathmatch und Classic Mode (letzterer entspricht 1 zu 1 Bomb Defusal aus CS 1.6) machen einigermaßen Laune ...
Kontra
  • ... weil diese von Valve stammen; ausnahmslos alle von Nexon stammenden Inhalte sind grottenschlecht designt.
  • CSN:Z gibt es im Heimatland Korea bereits seit 2008, dennoch wurden in den vergangenen 6 Jahren keine der eklatanten Mängel behoben - ausschließlich der Shop durfte sich neuer Premiumitems erfreuen. Dementsprechend ist (entgegen der Honig um den Mund schmierenden Nexon-PR) nicht anzunehmen, dass sich in naher wie ferner Zukunft auch nur im geringsten etwas am aktuellen Zustand bessern dürfte.
  • Abgesehen von der schieren Gier eines koreanischen F2P-Publishers gibt es keinen triftigen Grund für die Existenz dieses (Un-)Spiels, geschweige denn dafür, es überhaupt zu spielen. Mit CS 1.6, CS:S und CS:GO + Zombieservern ist man - im Falle eines Steamsales auch zu einem kleinen Preis - in jeder erdenklichen Hinsicht besser beraten.
 

Counter-Strike Nexon: Zombies

LePie
LePie 14.10.2014 PC 
1%
2 0

War dieser Bericht hilfreich?