Rollenspiel
Entwickler: Square Enix
Publisher: Nintendo
Release:
05.05.2005
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

56%Gesamt
56%

Alle Lesertests

Lesertest von Ikar

Ich habe mir das Spiel erst vor kurzem zugelegt, in Hinblick auf das bald in Europa erscheinende DS-Spiel Kingdom Hearts 358/2 Days.
Die Vorfreude war groß, denn ich bin ein großer Fan der Final Fantasy Serie und Walt Disney. Eigentlich das perfekte Spiel für mich...
Die Handlung in aller Kürze: Auf der Suche nach einem alten Freund kämpft man sich durch ein Schloss, indem man seine früheren Erinnerungen durchlebt. Quasi eine Zusammenfassung der ersten Kingdom Hearts Teile, dich ich selbst aber nicht gespielt habe.
Nach dem Start bekam man eine technisch sehr ansprechende Rendersequenz zu sehen (sind in dem Spiel insgesamt sehr rar) und die Optik des eigentlichen Spiels ist auf einem sehr sehr hohem Niveau. Auch über den Sound lässt sich nichts Negatives sagen. Als ich dann den ersten Kampf hinter mir hatte, dachte ich mir, dass das ein durchaus innovatives Kampfsystem ist, denn Vergleichbares gab es bisher noch nicht (für eine genaue Beschreibung reicht der Platz leider nicht). Nach etwa einer Viertelstunde machte sich allmählich Enttäuschung breit. Das Kampfsystem ist nämlich nicht annähernd so toll, wie es zu sein scheint. Es läuft einfach auf stupides hektisches Knöpfedrücken hinaus. Auch das Leveldesign ist sehr sehr enttäuschend. Es sieht vom Aufbau alles sehr ähnlich aus, lediglich die Texturen sind etwas verändert. Außerdem gibt es in dem ganzen Spiel keine kniffligen Passagen, in denen man in irgendeiner Weise gefordert wird. Man geht quasi immer nach dem gleichen Schema vor: Man öffnet eine Tür, bekämpft dann in langweiligen Kämpfen ein paar Gegner, öffnet die Tür zum nächsten Raum...,besiegt den Endgegner,...usw.
Es wird zu keinem Zeitpunkt Geschicklichkeit oder Denkvermögen gefordert, obwohl eigentlich mit dem Kampfsystem mehr möglich gewesen wäre.
Allerdings gibt es auch ein paar Lichtblicke. Positiv fande ich das man immer wieder auf Charaktere aus dem Disney-Universum trifft, die man noch aus seiner Kindheit kennt: das Biest, Aladdin, Hercules, Ariel, Mickey Maus. Außerdem wird man von Goofy und Donald Duck begleitet. Gepaart mit Charakteren aus dem Final Fantasy Universum (Cloud, Cid, Squall, Aerith) gibt das zwar eine kuriose Mischung, mir gefällts aber. Die schöne Optik und die Neugier, welche Charakter einem noch begegnen, waren auch die einzige Motivation, das Spiel zu Ende zu spielen. Nach dem Durchspielen wartet übrigens eine Bonuskampagne auf Euch!
Technisch muss man aber sagen, ist es mit eines der besten Titel auf dem GBA.
Pro
  • optisch gut gelungen
  • gute Musik
  • interessante Story
  • Rendersequenzen
  • Bonuskampagne nach dem Durchspielen
Kontra
  • langweilige Spielmechanik
  • 0815-Kämpfe
  • Schwierigkeitsgrad nicht fordernd
  • sehr eintöniges Spielprinzip
  • Level sind sich sehr ähnlich
 

Kingdom Hearts - Chain of Memo...

Kingdom Hearts - Chain of Memories
Ikar
Ikar 20.07.2009 GBA 
56%
4 1

War dieser Bericht hilfreich?