Action-Adventure
Entwickler: 2K Czech
Publisher: Take 2
Release:
13.08.2010
13.08.2010
13.08.2010
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

78%Gesamt
81%
74%
79%

Alle Lesertests

Lesertest von vale016

Zu Beginn: Zugegeben, Mafia 2 ist kein Spiel, das dem riesigen Hype im voraus gerecht wird. So ist es nicht der große GTA 4 Killer oder der neue Maßstab für Open-World Spiele. Oder, Moment mal, eigentlich ist Mafia 2 doch gar kein richtiges Open-World-Spiel, oder? Jein. Man wird in Mafia 2 permanent von Kapitel zu Kapitel gezogen, ohne dazwischen große Verschnaufpausen einlegen zu können, die offene Stadt dient dabei nur als Kulisse. Schade eigentlich, denn so entgeht einem leider viel zu viel der wunderbaren Spielwelt, die mit vielen Details und dem eleganten Flair der 40er und 50er Jahre glänzt.
Leider merkt man dem Spiel seine sechs Jahre Entwicklungszeit nur hier wirklich an, so wird man nach schon 15 Kapiteln mit einem faden Beigeschmack aus der fesselnden Story mit ihren glaubhaften und interessanten Charakteren gerissen. Da bleibt einem nur noch durch die netten Konzeptzeichnungen bei den "Extras" zu blättern oder die Story einfach nochmal zu spielen, vielleicht auf einem höherem Schwierigkeitsgrad. Von denen gibt es nämlich vier. Das motiviert allerdings spätestens nach dem zweiten Mal nicht mehr sonderlich...
Eine andere Sache sind sogenannte "Nebenbeschäftigungen". Von denen gibt es aufgrund der Linearität des Spiels leider VIEL zu wenige. So kann ich einem Typen Autos bringen, einem anderen Typen Autos bringen, einen neuen Mantel kaufen, Waffen kaufen, vieleicht noch einen schicken Anzug dazu,...
Das war's im Prinzip. Leider. Da hat 2K echt viel Potenzial verschenkt.
Da spiel ich lieber eines der abwechslungsreichen und sehr motivierenden Kapitel und hab damit meinen (kurzen) Spaß.
Blöderweise werde ich im Straßenverkehr manchmal von der KI einfach igoriert und auch wenn ich mir mit verfeindeten Mafiosi einen Schusswechsel liefere, bemerke ich manchmal kleine Aussetzer.
Mein Fazit: Mafia 2 ist definitiv keine Offenbarung wie viele gehofft hatten, aber es
schafft es, die Medien Spiel und Film (meist) sinnvoll zu verbinden und macht die geschätzten 8-12 Stunden, die man braucht, um es durchzuspielen wirklich zu einem Erlebnis, weckt im Spieler danach aber den Wunsch nach etwas...mehr.
Pro
  • Fesselnde Story
  • Glaubwürdige Charktere
  • Flair der 40er und 50er perfekt eingefangen
  • Abwechslungsreiches Missionsdesign
Kontra
  • Open-World-Feaures werden sträflich wenig genutzt
  • Deutlich zu kurz
  • Ab und zu KI-Aussetzer
 

Mafia 2

Mafia 2
vale016
vale016 01.09.2010 360 
85%
7 2

War dieser Bericht hilfreich?