Adventure
Entwickler: Funcom
Publisher: dtp
Release:
24.05.2006
28.07.2006
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

89%Gesamt
88%
94%

Alle Lesertests

Lesertest von Thore

Wie der Name schon sagt, Adventures sind dazu da, den Spieler auf Abenteuer zu schicken. Ihn in andere, unbekannte Welten zu entführen und eine Geschichte zu erzählen.
Genau das tut Dreamfall. Und das Richtig. Seit langem konnte mich keine Story so sehr an den Bildschirm fesseln, wie die um die schöne Zoe Castillo, welche ihrem tristen Alltag entrissen und auf die mysteriöse Suche nach einer gewissen April Rian geschickt wird.
Das liegt vor allem daran, das die Story zwar fantastisch aber niemals aufgesetzt wirkt (anders als z.B. Fahrenheit). Die Charaktere sind allesamt liebenswürdig. Die Qualität der Story steigt stetig an - bis zu dem überraschenden Ende.
Die Grafik ist zwar nicht up to Date. Jedoch sind die Schauplätze allesamt mit viel Liebe zu Detail gestaltet worden. Zwischensequenzen, Kameraführung und Soundtrack erreichen Filmqualitäten.
Das ist der Grund weshalb man sich wirklich in einem interaktiven Film fühlt.
Durch die teils sehr leichten Rätsel besitzt das Spiel ein hohes Tempo.
Manch einer mag dies bemängeln - mich persönlich hat dies erfreut, da man dadurch nicht allzusehr aus der tollen Story gerissen wird. Frustmomente tauchen selten auf. A Pros Pros Frust - dafür sorgt anfangs die Steuerung - nach der ersten Spielstunde hat man sich aber daran gewöhnt.

Fazit des Fazits:
Allen, die gut erzählte Geschichten mögen und bei denen Adventures nicht nur für Rauchende Köpfe stehen, sei Dreamfall ans Herz gelegt.

Nirgends kann man besser in Dreams Falle
Pro
  • Unheimlich fesselnde Story
  • liebenswürdige und glaubhafte Charaktere
  • Stimmungsvolle Grafik
  • Filmqualitäten
  • Traumhafte Locations
Kontra
  • gewöhungsbedürftige Steuerung
  • schwankende Qualität der Charaktermodelle
  • schwankende Rätselschwierigkeit
 

Dreamfall

The Longest Journey: Dreamfall
Thore
Thore 19.06.2006 PC 
96%
1 0

War dieser Bericht hilfreich?